Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfrage Sinnvoll (?) Homesharing

reeneex

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. November 2015
Beiträge
43
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo,

ich befinde mich in der Planungsphase für einen Hausbau und überlege welche Art von TV Verteilung ich nehme. Da alles neu gebaut wird kann ich mich hier schön austoben. Es wird eine SAT Schüssel/Flachantenne geben, einen zentralen Technikraum und 4 fixe Anschlüsse (SZ, WZ, KZ, GZ). Weiter sollen über WLAN möglich sein (Terasse, Garten).
Geplant ist ein zentrales NAS (Eigenbau) mit OMV. Alle Räume bekommen mind 1 LAN. Dazu strategisch verteilt 3x AccesPoint im Haus, 1x im Garten.
Zuerst dachte ich an Sat-->IP, aber da ist doch eine recht große Investition nötig in die Hardware. Der TV Server kostet aufgrund der Digital Devices Cine S2 + Common IF ca 600-700€ und dann ist es noch fraglich ob das mit SKY in Zukunft klappt.
Habe dann von CS erfahren. Hier wäre zwar auch die Anschaffung einzelner Receiver notwendig, aber das wäre finanziell noch im Rahmen. Nun tut sich aber auch hier die Problematik mit SKY auf.

Mit anderen Worten, lohnt es sich überhaupt noch so etwas in Angriff zu nehmen wenn SKY das ganze Konzept asabsurdum führt?
 
Hi,

Deine Planung liest sich soweit sehr gut.

Leider gibt es im SAT-Bereich keine Chance mehr (Pairing / Aktivierung) eine Sky-Satkarte
(V13/14 welche Du wohl dann bekommst) außerhalb der Originalbox zu Betreiben.

Ergo fällt Sky-HS leider flach.

Gruß
 
Es gibt ja auch noch andere Pay Tv Karten die wunderbar Sharebar sind ,von daher würde es schon doch noch Sinn machen .



gesendet von meinem
Oneplus Two
 
Also mit anderen Worten, Sat hd+ Paket sharen und Sky nur am WZ tv. Mhmmm. Denkt ihr nicht das sich da einige noch drum "kümmern" werden das das auch mit den neuen Sky Karten funzt? Hab ja noch ein Jahr Zeit.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
@reeneeex

Das HS nicht mehr geht heißt ja nicht das Schgai nun auf WZ beschränkt bleiben muss. Mit Modul (CI+, ACL2.2)
kannst du das Signal mit E2 Receivern auch streamen. Ist dann zwar immer nur 1 Sender, aber daran gewöhnt
man sich.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Der Himmel hat gelernt und ist im Wettlauf, dank ihrer Mittel, auch mittlerweile weit vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derek
Geiles Icon erst Mal ;) gibts die auch live?
Ich dachte an 1 Kabel pro Raum das dann im Anschluss gesplittet wird. Kabelmaterial ist teuer.
Küche eher nicht. Ist offen zum WZ hin.
Was den Himmel betrifft, es gibt ja noch HimmelGo. Hab sowieso in jedem Raum ein raspi mit KODi geplant. Da kommt die APP drauf und fertig. 2 verschiedene Programme gehen dann gleichzeitig. Falls Gäste da sind müssen die was anderes schauen!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Live = real meinte ich. Aber so in groß auch Mal schön

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wer am Kabel (Menge und Qualität) spart ist selbst schuld, alternativ wenigstens Leerrohre ziehen!
Lass die Augen von der Dame - die hat DB eh schon geklemmt, gelötet und verrohrt!!!:p
Du musst erst mal Wände stellen um zu verrohren!
 
Man kann kein Satkabel splitten (nicht sinnvoll). Bei neu Verlegung Stern verlegen. Bei CAT (würde 6 empfehlen) ist Das wohl auch nicht sinnvoll.
Hier gebe ich @filius00 recht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gehofft ein Unicable LNB zu nutzen. Ein Kabel in den technik Raum, da das Signal zum ersten Mal aufteilen mit multischalter auf die 4 Räume, und dann jeweils im Raum noch Mal auf 2 Anschlüsse. LAN wird CAT7 oder LWL. Muss noch rechnen. Das wird Stern verlegt. Leerrohre sind geplant.


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Nur mal am Rande. Ich hab im Keller einen 24er Switch und Der ist fast vollständig belegt (3 Zimmer). Komischerweise sind die Dosen immer an der falschen Stelle. Z.B. hab ich im WZ 3 Doppeldosen für Lan gelegt und musste immer noch ein Kabel hinter die Scheuerleiste "verstecken". Im SZ habe ich an der einen Wand eine Doppeldose (Lan) + 2 x Sat und Diagonal an der anderen Wand das Selbe. Nun ist an der einen Wand ein Schrank hingestellt worden und die Dosen nicht mehr ohne weiteres zugänglich.
Es kommt halt anders, vor allen als man denkt!. Selbst in der Küche ist alles doppelt vorhanden. Man weiß ja nie wies mal kommt.

Lan ist wenn möglich, WLAN vor zu ziehen. CS/HS sind halt "Echtzeitanwendungen", die aber kaum Bandbreite benötigen. CAT6 reicht eigentlich für GBit und ist auch noch billiger als CAT7. Vlt mal darüber nachdenken, welche Geräte wo hinkommen und nur für die Geräte CAT7 verwenden, wo es benötigt wird.

MfG
 
die "wo stehen welche Möbel" Planung macht meine Frau und die ist seeeeeehhr sicher das sich da nix mehr ändert. Unterm Dach zB ist das SZ, da gibts nur eine mögliche Wand für TV. Falls wirklich später der Fall eintreten sollte das die LAN Dose nicht da ist wo sie hin soll, nehm ich DLAN. Das nutzen wir jetzt schon in der Mietwohnung und es ist klasse.
CAT7 oder LWL soll in die Wand damit es zukunftssicher ist. Denke an notwendige Bandbreite für VR. Werd aber wahrscheinlich CAT7 nehmen und Leerrohre daneben für LWL später. Noch kosten die Medienkonverter für LWL auf RJ45 richtig viel Geld, zumindest Unterputz.
 
Zurück
Oben