Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfängerfragen: XTrend 6500:

ChrisFTB

Newbie
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!
Ich bin absoluter Anfänger was LINUX-Satreceiver angeht und all die Schlagworte wie openPLI, OCCAM usw sind noch ziiieemlich böhmisch für mich. Aber ich versuche, mich da etwas reinzuarbeiten.

Dies ist mein erster Beitrag hier und nach ausführlichem Studium dieses Forums habe ich ein paar kurze Fragen, die ich für mich nicht verständlich beantworten konnte:


1. Seit ein paar Tagen habe ich ein SKY-Abo mit einer V14 Karte. Kann ich diese einfach einschieben und es läuft?

2. Kann ich mit dem 6500 das SKY-Programm aufnehmen und die Aufzeichnungen in einem "normalen" Format exportieren?

3. Das Deepsleep-Problem habe ich bisher so verstanden, dass sich der Receiver nach dem softwaremäßigen "Runterfahren" nicht mehr per FB aktivieren lässt.
Da ich meine TV-Anlage allerdings über einen Hauptschalter vom Netz trenne: Betrifft mich dieses Problem (im Fall der Fälle) überhaupt?

4. Inwieweit "taugt" der 6500 als Mediaplayer? - ist er in der Lage, MKV-Dateien abzuspielen und meinen normalen Mediaplayer zu ersetzen?

4. Verstehe ich es richtig, dass OpenPLI quasi ein neues Betriebssystem für den 6500 darstellt und das Standard-Linux ersetzt?


Ich danke Euch für Eure Antworten und wünsche Euch noch einen schönen Zweiten Weihnachtsfeiertag!

- ich werde mir hier jetzt noch ein wenig mit "Selbststudium" die Zeit vertreiben!


Gruß, Chris
 
AW: Anfängerfragen: XTrend 6500:

OpenPLi ist ein mögliches image, also in dem Sinne Betriebssystem samt GUI, für die Box, alternativ isses nciht wirklich, da alle auf Linux basieren

per OScam kannst Du Karten bedienen
heisst also wenn zumindest die OScam auf Deiner Box & korrkt konfiguriert ist (dazu am Bestem in den OS-Bereich schauen) kannst Du die Sky Karte einfach nutzen - beachte bitte bei den 6er den chip nach oben

auch eine aufnahme ist damit möglich - normal ist für die Linuxkisten die Aufnahme as Transportstream direkt auf einen Datenträger, dies geht auch bei Sky-Aufnahmen

bei mkv usw. kommts auf die verwendeten codecs an - die Box kann da recht viel, ggf. kannste auch noch andere Movie-center einsetzen - funktionieren sollt es per default, im Detail kommts drauf an

das deepstandby betifft nicht alle Boxen - wenn Du den Netzschalter betätigst, Dich dann eh nicht
 
AW: Anfängerfragen: XTrend 6500:

Ah, vielen Dank.
Dann scheint der 6500 ja genau für meine Zwecke geeignet.

Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp für eine Seite mit den absoluten Basics? -also quasi ein Einmaleins für den Einstieg in die Linux-Receiver :)

EDIT:
Bei Amazon steht, dass man mit diesem Receiver kein HD+ empfangen kann....?


Gruß, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfragen: XTrend 6500:

Links zu anderen Boards werden hier leider nicht geduldet, Du musst Dich schon ein wenig in die Basics einlesen, letztendlich ist das "OpenPli" auf allen Boxen aber sehr ähnlich!

Natürlich schreibt "Amazon", das HD+ nicht mit der Box geht, aber die verkaufen Dir auch eine Box, mit "Standardsoftware" und ja, damit geht es nicht, einige der Funktionen werden erst hell mit einer neuen Software!
 
Zurück
Oben