Zahlreiche Nutzer berichten von ausfallenden Alarmen und Weckern auf ihrem Android-Handy. Schuld daran ist wohl die Uhr-App von Google.
Auf zahlreichen Android-Handys werden Wecker nicht mehr richtig ausgelöst: Seit Wochen häufen sich Negativ-Reviews im Play Store zu der Google-Uhr, die für das Stellen von Wecker und Alarm verantwortlich ist. Darin beschweren sich Nutzerinnen und Nutzer etwa darüber, dass sie aufgrund der unzuverlässigen Alarme Termine verpassen oder verschlafen.
Erfahrungsberichte stammen vorrangig von Usern mit Pixel-Handy, aber auch Handys von Samsung, Oppo oder OnePlus sollen Probleme haben. Mehrere Hersteller haben standardmäßig andere Uhren-Apps installiert, darunter zum Beispiel auch Samsung. Nutzerinnen und Nutzer haben aber freie Wahl, welche App sie verwenden möchten.
Unklar ist derzeit, worin die Ursache für die unzuverlässigen Alarme liegt. Seit wann die Probleme auftreten, ist ebenfalls nicht bekannt. Im Play Store finden sich Negativ-Bewertungen wegen ausfallenden Weckern aber bereits seit Mai. In den vergangenen Tagen hat das Thema durch Medienberichte von Android-Magazinen Aufwind bekommen. Unter anderem berichteten XDA Developers und 9to5Google über die Alarm-Probleme mit der Uhren-App von Google.
Laut XDA Developers könnte das Problem mit dem "Bitte nicht stören"-Modus zusammenhängen, den viele Android-Handys anbieten. Dabei werden Benachrichtigungen von Apps standardmäßig in einem bestimmten Zeitraum blockiert. Für den Wecker gilt normalerweise eine Ausnahme, möglicherweise könnte es dabei aber zu Fehlern kommen.
Ein Thread im IssueTracker hat mittlerweile die Aufmerksamkeit des Google-Teams gewonnen: Die Berichte habe man an das Entwicklerteam weitergegeben, schrieb ein Google-Mitarbeiter dort am 31. August. Bisher gibt es keine weiteren Angaben von Google, ob tatsächlich ein weitverbreitetes Problem besteht und wann es behoben werden soll. Betroffene Nutzerinnen und Nutzer können bis dahin eine alternative Wecker-App aus dem Play Store benutzen.
Quelle: heise
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Auf zahlreichen Android-Handys werden Wecker nicht mehr richtig ausgelöst: Seit Wochen häufen sich Negativ-Reviews im Play Store zu der Google-Uhr, die für das Stellen von Wecker und Alarm verantwortlich ist. Darin beschweren sich Nutzerinnen und Nutzer etwa darüber, dass sie aufgrund der unzuverlässigen Alarme Termine verpassen oder verschlafen.
Erfahrungsberichte stammen vorrangig von Usern mit Pixel-Handy, aber auch Handys von Samsung, Oppo oder OnePlus sollen Probleme haben. Mehrere Hersteller haben standardmäßig andere Uhren-Apps installiert, darunter zum Beispiel auch Samsung. Nutzerinnen und Nutzer haben aber freie Wahl, welche App sie verwenden möchten.
Unklar ist derzeit, worin die Ursache für die unzuverlässigen Alarme liegt. Seit wann die Probleme auftreten, ist ebenfalls nicht bekannt. Im Play Store finden sich Negativ-Bewertungen wegen ausfallenden Weckern aber bereits seit Mai. In den vergangenen Tagen hat das Thema durch Medienberichte von Android-Magazinen Aufwind bekommen. Unter anderem berichteten XDA Developers und 9to5Google über die Alarm-Probleme mit der Uhren-App von Google.
"Bitte nicht stören"
Laut XDA Developers könnte das Problem mit dem "Bitte nicht stören"-Modus zusammenhängen, den viele Android-Handys anbieten. Dabei werden Benachrichtigungen von Apps standardmäßig in einem bestimmten Zeitraum blockiert. Für den Wecker gilt normalerweise eine Ausnahme, möglicherweise könnte es dabei aber zu Fehlern kommen.
Ein Thread im IssueTracker hat mittlerweile die Aufmerksamkeit des Google-Teams gewonnen: Die Berichte habe man an das Entwicklerteam weitergegeben, schrieb ein Google-Mitarbeiter dort am 31. August. Bisher gibt es keine weiteren Angaben von Google, ob tatsächlich ein weitverbreitetes Problem besteht und wann es behoben werden soll. Betroffene Nutzerinnen und Nutzer können bis dahin eine alternative Wecker-App aus dem Play Store benutzen.
Quelle: heise
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.