Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android 12 VPN nur noch mit IPSec 2

Eliteedi

Meister
Registriert
3. Dezember 2009
Beiträge
815
Reaktionspunkte
71
Punkte
88
Hallo zusammen.
Bis Android 11 funktionierte mit der Fritzbox VPN IPSec 1
Seid Android 12 geht nur noch IPSec 2 , heißt das die FRitzbox 7590 ebenfalls kein VPN mehr mit IPSEK2 kann.
Hab bisher mein VPN über die Interne Einstellung im Handy eine Verbindung zur Fritzbox bzw meine Receiver hin bekommen.

Selbst hab ich den Dreamplayer installiert, nur kommt keine Verbindung mehr durch die fehlende IPSec 2 zustande.

Gibt es eine andere möglichkeit von außerhalb zu streamen.
Gruß und Danke
 
mit dem neuesten update bald kann die fritzbox wireguard vpn, beta firmware gibs schon
 
Okay, kann ich bisher nichts mit Anfangen. Wie soll das denn funktionieren. Ist da die IPSEK 2 Einstellung dann zu machen. ?
Es muss ja auf dem Handy oder Tablet ebenfalls dann eigerichtet werden. Wireguard soll ja kein IPSEk unterstützen. Dann wäre das
ebenfalls nicht möglich
 
Da braucht's die Wireguard-App auf dem Handy, mit der scannst du nur einen QR-Code ein, den die Fritzbox erzeugt. Das ist schon alles.

Die Wireguard-VPN-Verbindung ist im Vergleich zu IPsec viel stabiler hinsichtlich wechselnder Netzkonnektivität (z.B. Wechsel mobile Daten/WLAN).
 
Vielen Dank dafür.
Irgendwie klappt es nicht bei mir. Ich muss etwas beim Einrichten falsch machen.
Hab auf der AVM Seite alles so gemacht wie angegeben.
Hast Du ein eine bessere Beschreibung wie Du es eingerichtet hast.
Gruß Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, 1:1 wie in der Fritzbox beschrieben. Wichtig war nur das man im Handy alles per Hand ein gibt. Kein Copy und Paste benutzen.

Screenshot 1.png

VPN-Typ: "IPSec Xauth PSK"
Rest wie im Link (Pfeil im Bild) zu sehen im Handy eingeben

Hast du in der Fritzbox einen VPN-Nutzer aktiviert und diesem das Recht VPN zu nutzen gegeben?
Screenshot 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke.
Muss ich mich zwingend bei AVM anmelden .? Ich hab bereits eine bestehende DYN Adresse. Die hätte ich gerne weiter genutz,
 
Ich hab in der Fritzbox ein neuen VPN eingerichtet. Hat mir dann auch alle Daten angezeigt die ich speichern konnte.
Der VPN hat automatisch meine vorhandene DYN Adresse eingefügt.
Jetzt kann ich in der Myfritz App auch auf mein Heimnetz zugreifen. Oben rechts VPN einschalten.
Klappt auch wenn ich mein Dreamplayer starte.
Nur hat die Fritzbox noch zusätzlich unter VPN die Myfritzapp unter VPN eingerichtet, Da sind aber keine VPN einrichtungen möglich .
Auf deinem Bild ist nur dein Name zu sehen und VPN Einstellungen.
Außerdem ist unter FRitzbox Dienste Internetzugriff über HTTPS aktiviert, Hast Du das auch.

In der APP selber kann ich keine DYN Adresse eingeben. Da übernimmt er alles aus dem Wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir VPN auf der Fritzbox 7590 eingerichtet und greife jetzt testweise über Handy Hotspot mit einem Windows 10 Rechner auf die Fritzbox zu. Laut Router steht die Verbindung.
Wenn ich jetzt meine IP checke zeigt es mir die IP vom Hotspot. Müsste ich da nicht die IP der Fritzbox angezeigt bekommen wenn VPN richtig funktioniert oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Mit dem VPN der MyFritzz App wird der Internetverkehr NICHT komplett über die Fritzbox geleitet.
Dafür müsstest du das Android eigene VPN nutzen .
So beschreibt es auch AVM.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Schau dir auch mal die App VpnCilla an. Ist zwar nicht kostenlos läuft aber ohne Probleme auch auf Android 12.
 

Anhänge

  • VpnCilla.jpg
    VpnCilla.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 9
Weiss denn jmd., wie man/frau ggfs. über die Entwickleroptionen die ike1-Auswahl anklickbar hinbekommt? Eine "alte" Verbindung (vor Android-FW-Update) funktioniert einwandfrei. (zwar als unsicher markiert ..).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Nur aktuell neu einzurichtende Verbindungen haben nur noch eine eingeschränkte ikev2-Auswahl.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die harte Tour wäre, ein Android-Downgrade, ikev1-Verbindung zur Fritz!Box einrichten und dann wieder upgraden. Ob dabei alle APPs und Backups mitspielen, sei dahingestellt ;)

Btw. VPNCilla ist zwar nett, aber kostet als "verarbeitende" APP Bandbreite. Die Bordeigene ist imho die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben