Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Analoges Telefonkabel an DSL Splitter

terrorchild

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. September 2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Moin Leute,

mein alter Nachbar (gefühlte 60) will seinen ISDN Anschluss mit 2 Rufnummern nun mit DSL versehen. Ich dachte mir sparen wir den Techniker und machen das schnell. Ich also alles bereit gelegt und merkte das seine bisherige Komponenten anders geschaltet waren wie ich sie bis dato immer umgerüstet hatte.

Kompontenschaltung bisher:

Telefonkabel Gelb / Weiss an Telekom Eumex anlage
Telefonkabel Blau / Rot an Netbox

Die Beiden geräte sind dann miteinander nochmal per Kabel verbunden

Analoges Telefonkabel von der Eumex zum Telefon.


So ich dachte mir dann wie sonst auch erst Splitter -> Netbox -> Eumex -> Router / Telefon

Aber ich muss gestehen ich habe nichts brauchbares gefunden wie ich die alten Telefonkabel verlegen / anschliessen muss.
Mein Nachbar meinte dann wenn es dir leichter fallen würde könnte ich auf die zweite Rufnummer (für sein Fax gedacht) verzichten.

Wie gehe ich nun vor? Sollte ich Eumex etc dran lassen oder weglassen? Hoffe ihr könnt mir bei der Kabelbelegung helfen, denn eine Telefondose/buchse wurde noch nicht in die Wand gelassen (hatte ich auch nicht vor)

Achja die Kabel sehen wie folgt aus:

Telefon Installationskabel 6x2
6 Doppeladern / 12 einzelne Adern
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Gruss & Dank
 
AW: Analoges Telefonkabel an DSL Splitter

Hallo,

ich denke mal unter "Netbox" verstehst du den DSL-Router. Oder meinst du damit den NTBA der T-Com?

Oder mach mal von der ganzen Anlage ein Foto wenn du keine Unterlagen über die Netbox findest.
 
Also das nennt sich als NTBA ok. Das ist ein weisser Kaster der TCom. Völlig veraltet wie mir scheint. Wie kann ich nun weiter vorgehen. Ich brauche nur einen genauen plan der kabelbelegung. Welches amt ist und welches dieses blau rote.
 
AW: Analoges Telefonkabel an DSL Splitter

Naja ok dann ists ja nicht mehr schlimm.

Ich würde die bl/rt drähte abklemmen, und an eine TAE Dose machen. Von da den Splitter dran (mit dem TAE-Kabel das dabei ist beim Splitter).
Aus dem Splitter dann von der Klemme Amt TAE La / Lb mit 2 drährten wieder auf den bestehenden NTBA.
Am Splitter ist ein Anschluss welcher DSL heisst. Dort mit dem Router oder DSL-Modem dran. Dann sollte es wieder funktionieren.
Die Eumex einfach alles so gesteckt lassen wie es ist!
 
Also die kabel von der eumex anlage in eine telefondose und von da an weiter in den ntba die kabel vom ntba selber abklemmen?
 
AW: Analoges Telefonkabel an DSL Splitter

Nein die Kabel an der Eumex so lassen wie sie sind.

Nur das blau/rote an eine Telefondose. Den Rest einfach so anstecken wie auf dem Schaubild beim Splitter-Installanleitung.
 
Super. Werde mir dann mal eine dose besorgen und das ganze dann mal umstecken. Danke!
 
Zurück
Oben