Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Amazon stellt vernetzte Dashcam für Autos vor

Amazon bringt seine erste Dashcam für Autos unter der Marke Ring auf den Markt. Das Gerät kann das Geschehen im Fahrzeug und davor aufnehmen.

171002-361559-361558_rc.jpg

Die Amazon-Tochter Ring hat eine Dashboard-Kamera für Fahrzeuge vorgestellt, die sowohl innerhalb als auch außerhalb des Autos aufzeichnen kann. Die Ring Car Cam, die über Sensoren zur Erkennung von Bewegungen verfügt, arbeitet mit der Ring-App zusammen und bietet Nutzern die Möglichkeit, ein Live-Videobild anzuzeigen und über Zwei-Wege-Audio zu kommunizieren.

Die Kamera soll vor allem dann automatisch aufzeichnen, wenn das Auto angefahren oder aufgebrochen wird. Dashboard-Kameras sind nichts Neues, aber der Vernetzungsgrad der meisten Geräte ist gering.

Zusätzlich zu den Innen- und Außenaufnahmen verfügt die Ring Car Cam über eine Sprachsteuerung. Auf das Kommando "Alexa, Aufnahme" nimmt die Kamera mehrere Minuten des Geschehens auf, obwohl das Auto steht. So sollen Polizeikontrollen oder bei einem Unfall mit Blechschaden die Interaktion mit dem Unfallgegner aufgenommen werden.

Neben WLAN ist die Kamera mit LTE ausgerüstet. Die LTE-Funktion kann nur mit einem optionalen, kostenpflichtigen Ring Protect Go-Abonnement genutzt werden.

Im geparkten Zustand beginnt die Kamera nur dann mit der Aufzeichnung, wenn die Sensoren ein Ereignis erkennen oder Anwender aktiv die Liveansicht starten. Eine LED-Leuchte zeigt deutlich an, wenn das Mikrofon und die nach innen gerichtete Kamera eingeschaltet sind und aufzeichnen.

Ring bot bisher hauptsächlich Türklingeln und Kameras für die Haussicherheit an. Die Car Cam wird über den OBD-II-Anschluss des Fahrzeugs angeschlossen und an der Windschutzscheibe befestigt. Sie ist mit einem Schiebedeckel ausgestattet, der es ermöglicht, die Audio- und Videoaufzeichnung im Auto zu deaktivieren.

Die Ring Car Cam soll in den USA im Februar 2023 zum Preis von 250 US-Dollar auf den Markt kommen. Wer das Gerät vorbestellt, bezahlt 200 US-Dollar. Die Markteinführung wird laut Amazon anfangs exklusiv in den USA erfolgen.

Quelle; golem
 
Irgendwie war die STASI doch nicht so schlecht, scheinbar gibts ein Grundbedürfnis an Totalüberwachung.
:mad:
:eek:
 
Hallo.

Laut einem Bericht in der Zeitschrift CNET vom 05.01.2023 soll die Kameraufzeichnung lokal erfolgen. Bei Verbindung mit dem eigenen WLAN sollen die Aufzeichnungen Ende-zu-Ende verschlüsselt übertragen werden können. In diesem Fall, wenn das Auto im Bereich des eigenen WLAN´s steht, sollen auch Alarmmeldungen in Echtzeit übertragen werden.

Falls man von unterwegs eine Übertragung nach Hause möchte, dann sollte dies mittels LTE erfolgen. Aber dafür wäre dann das kostenpflichtiges Abo "Ring Protect Go" mit Kosten von 6 US-Dollar pro Monat notwendig.

Interessant finde ich, dass Ring da von seiner Cloud-Lösung wie bei anderen seiner Produkte abgeht und direkt ein lokales Aufzeichnen an der Kamera ermöglicht.

Viele Grüße.
 
Also ich habe 2 Anzeigen wegen MÖGLICHER illegaler Aufzeichnung bekommen.-
Die Polizei hat sogar ein Vogelhäuschen entfernt, und zur Überprüfung eingesandt.Beim Tesla ist eindeutig geregelt, daß die Überwachung in EU NICHT aktiviert werden darf.
Es ist mit keinerlei Dateschutzrecht vereinbar, ANDERE ohne WIssen aufzuzeichnen.
Das LDA hat mir mitgeteilt, in so einem Fall sind auch Haftstrafen möglich.
 
Ggggg- es war leer, aber die psychokranke NAchbarin MEINTE sie würde gefilmt.
Aber interessant, dass auch Du scheinbar davon ausgehst dass jeder was Verbotenes tut...Das mit der Unschuldsvermutung war mal. Heut wird solang behauptet und "ermittelt" bis IRGENDWAS rauskommt.:cool:
 
Ohne die Details zu kennen, vertraue ich der ermittelnden Polizei, das richtig zu bewerten.
 
Vertrauen in die Polizei- hei! Läuft!!
Also ich habe richtig vertsanden:
Ich kaufe mir ne Dashcam deren Anwendung in EU verboten ist und vertraue danach auf die Polizei die dann den Anzeigen gefilmter Bürger nachgeht und den Schuldigen, in dem Falle also mich, bestraft.
Schöner kann man Obszönität nicht erklären.
 
Nein, dass hast du falsch verstanden.
Ebenfalls nicht verstanden hast du die Bedeutung des Fremdworts Obszönität.
 
Zurück
Oben