Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Amazon Konto Missbrauch über FireTV Stick?

FakerF.

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
34
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo,

ich habe mir einen FireTV Stick besorgt um über VenneIP & tivimate IP-TV zu beziehen. Das läuft auch alles gut -aber jetzt wurde zum zweiten mal in 4 Wochen über mein Amazon Konto XBOX Guthaben gekauft. Nach Änderung von Passwort, 2FA von SMS auf App und allerlei anderen Maßnahmen muss ich jetzt das Ausschlussverfahren lostreten..... irgendwo scheint es ja ein Leck zu geben.

Also...ist es möglich das eine der Drittanbieter-Apps die man für diesen ganzen Zirkus braucht eventuell in der Lage ist meine amazon Daten auszulesen und damit Missbrauch zu betreiben?

Wie gesagt mein Konto ist 2FA per Google Authentificator abgesichert. Ich weiß einfach nicht wie das funktionieren kann ...
 
Hallo,

Es tut mir leid, dass Sie dieses Problem erleben. Es ist unwahrscheinlich, dass Ihre Amazon-Kontodaten durch die Nutzung von Apps auf Ihrem FireTV Stick abgefangen werden können, insbesondere wenn Sie 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung) aktiviert haben. Die meisten Apps auf dem FireTV Stick sind jedoch Drittanbieter-Apps und Amazon hat keine Kontrolle darüber, was diese Apps tun. Daher ist das Risiko, dass eine bösartige App Ihre Daten abfängt, zwar gering, aber nicht gleich null.

Einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre Sicherheit zu erhöhen, sind:

1. Nutzen Sie starke, einzigartige Passwörter für alle Ihre Online-Konten. Verwenden Sie einen Passwort-Manager, wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich an alle zu erinnern.

2. Aktualisieren Sie regelmäßig Ihre Geräte und Apps. Oft enthalten Updates Sicherheitspatches, die bekannte Schwachstellen beheben.

3. Seien Sie vorsichtig mit den Apps, die Sie herunterladen. Vermeiden Sie Apps aus unbekannten Quellen und lesen Sie Bewertungen und Berechtigungen, bevor Sie eine App installieren.

4. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kontobewegungen. Wenn Sie feststellen, dass sich etwas ändert oder etwas gekauft wurde, das Sie nicht autorisiert haben, melden Sie es sofort Amazon.

In Bezug auf das Problem mit dem XBOX-Guthaben, das über Ihr Amazon-Konto gekauft wurde, sollten Sie möglicherweise Microsoft kontaktieren, um zu sehen, ob sie zusätzliche Informationen zu den gekauften Gegenständen haben, die Ihnen helfen könnten, das Problem zu lösen.

Ich hoffe, das hilft! Bleiben Sie sicher.
 
Möglich ist alles. Ich bin in letzter Zeit auch vorsichtig, wenn es sich um gecrackte Software handelt, die ich auf meinem Handy oder Fire TV-Gerät installieren soll.
OpenSource ist es numal nicht.

Manchmal ist der legale Weg auf Dauer günstiger. :-)
 
Generell verstehe ich das ja....aber lt. Anleitung von venneip sind es Apps. Einmal ein Downloader und einmal tivimate. Die scheinen mir jetzt eigentlich nicht sehr suspekt. Ansonsten ist da nichts drauf installiert was nicht auch im offiziellen Store verfügbar wäre. Aber ....glauben != wissen. Ich habe den Stick aus meinem Konto entfernt und schau mir ggf. Alternativen zum Fire TV Stick an, der nichts mit amazon zu tun hat.

Trotzdem bin ich leider nicht weiter in meiner bisherigen Recherche.. :(
 
Wenn sogar die Authenticator befallen ist, würde ich an deiner stelle sofort diesen deinstallieren- und einen anderen nehmen, oder gleich das Handy auf Werks-Resett setzen.

Ich denke das du Opfer einer verseuchten M3U oder sonstigen IPTV Dateien geworden bist!
 
Beim ersten Mal lief das über 2FA-SMS. Danach habe ich das umgestellt auf 2FA-App. Ist das nicht eher unwahrscheinlich das beides nacheinander irgendwie kompromittiert worden ist? Ich nutze den Google-Authentificator. Gibt es da eine sichere / bessere Lösung zu?
 
Die benutze ich auch, seit ich das gleiche Problem wie du hatte.
Aber wenn der "Eindringling" trotzdem weiter an deine Daten bei Amazon kommt, liegt der "Wurm" bestimmt im Handy.
Wie sonst, soll er die 2FA überwinden?
Also, würde ich das Handy platt machen und alles neu einrichten.
Du hattest bestimmt auf dem Handy IPTV Daten geladen, oder?
 
Erst nur die Companion App um tivimate zu kaufen und dann auch mal tivimate. Aber die kommt ja aus dem offiziellen Store?! Wie kann denn eine m3u, also ein Stream mir die Daten klauen? Natürlich wäre das auch noch eine Option das Smartphone zu resetten - wobei mich die Vorstellung der ganzen Biometrischen Daten, Bankdaten usw... alles neu einzurichten, omg.

Bitdefender hat zumindest auf dem Handy nichts gefunden....

Du sagst du hattest das gleiche Problem? Und deine Lösung war Werkseinstellung?
 
Genau, ich habe damals meinen PC und das Handy neu gemacht, außerdem habe ich bei Amazon sofort eine Erstattung beantragt, was auch sofort geschehen ist!
 
Ja...meinte nur weil edgonzo was von einer verseuchten M3U geschrieben hatte. Die App tivimate ist doch afaik eine sehr verbreitete App und wenn rauskommt das darüber Daten geklaut werden...weiß ja nicht ;>

Das ist echt worstcase...aber eventuell führt letztendlich kein Weg daran vorbei....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Listen sind kein Problem, da kann man reinschauen, was los ist.

Das Problem sind gecrackte Apps oder wie auch immer sie die 2FA-App austricksen, Screenrecording oder, oder.

Verdächtige/gecrackte Apps löschen.

Ich würde auch erst einmal auf der Lauer liegen :-)

E-Mail beobachten, Google-, Amazon-Konto im Auge behalten.

Und wenn immer noch Unklarheiten da sind, zum letzten Mittel greifen (Handy-Reset), was dank Cloud-Backup kein Akt ist.

Edit: natürlich würde ich zu erst wichtige Passwörter anpassen/ Aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fire TV Stick würde ich erstmal komplett platt machen und dann beim Einrichten einen neuen Amazon Account erstellen, wo du keine Zahlungsdaten hinterlegst. Dann hast du schonmal 1 gerät ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben