Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2nd Edition altes ONE XL updaten

APEXi

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
hallo zusammen,

ich benötige Hilfe beim update meines uralt ONE XL.
ich habe keinen plan womit ich beginnen muss - ich habe via TomTom Home das Gerät auf den letzten Stand gebracht. Trotzdem scheint mir die Software alles andere als aktuell zu sein.

BootLoaderVersion=53026
LinuxVersion=2327
ApplicationVersionVersionNumber=7162
ApplicationVersion=8492

THX
 

Anhänge

  • TomTomOne.jpg
    TomTomOne.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 50
Beschreib dein Gerät mal etwas genauer, konkret die ersten beiden Zeichen der Serien-Nummer vom Boden des Geräts (nähe Strichcode) würden für eine exakte Bestimmung genügen.
 
Ja, ist ein ONE-XL mit SD-Slot und 1 GB intern. Sollte eigentlich durch TT-Home auf die NC 8.010 aktualisiert werden. Besser ist aber ein NC-Update per Hand auf eine geeignete SE-NC 9.510. Mit dieser hättest du dann Zugriff auf die größere Auswahl an s.g. High-Level-Karten (mit IQ-Routes, Spurassistent und Realview an Autobahn/Schnellstraßen-Kreuzen und Abfahrten).
Meine Empfehlung: Internen Speicher unangetastet lassen und alles auf einer hinreichend großen Speicherkarte durchführen (4 GB-SDHC).
Dazu ist vorher ein Bootloader-Update auf 5.5128 erforderlich: HowTo - Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010
Dazu die Bootloadersammlung downloaden und die für den 5.5128 richtige Datei "system" auf den internen Speicher des ONE-XL kopieren. Gerät vom PC trennen und hochlaufen lassen, das BL-Update startet automatisch, einfach abwarten bis es durch ist. Danach erkennt der ONE-XL auch eine größere SDHC-Speicherkarte.
Weitere Vorgehensweise:
- Die Datei ttgo.bif vom internen Speicher auch auf die Speicherkarte kopieren, danach diese (#5) bereits gepatchte NC auf die Speicherkarte kopieren: Downloads - DSA 9.0xx Navcores fur 9.0xx fur 32 MB Ram Navis. Dazu im Beitrag bedanken und Seite aktualisieren, dann wird der DL sichtbar.
- Freischaltbare Karte deiner Wahl downloaden ( z.B. die Central_Europe_995_8507, Europe_995_8507 oder auch nur die DE_AT_CH_995_8507, wenn diese dir reichen sollte.
- Entpackten Kartenordner auf die Speicherkarte kopieren
- Karte mit Tool deiner Wahl freischalten, z.B FastActive FastActive-Neue Karten/Blitzer/Meta/TTHome Patcher
- ONE-XL vom PC trennen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen! Ich werde das gleich versuchen
 
Solltest du Probleme beim Kartendownload wegen fehlendem Hoster-Account haben, kannst du anstelle der Europe_995_8507 auch die Europe_Truck_996_8541 verwenden (nur halt auf Grund der NC 9.510 dann ohne Truckfunktion als ganz normale Europakarte). Speziell das erste DL-Angebot über 1fichier ist empfehlenswert: Angebote Maps - TomTom Europe TRUCK 996.8541 + Safety Cams 09/17 by BabyHerman
 
Vielen Dank! Hat alles super funktioniert - habe gleich die Truck Karte verwendet und mit easytool freigeschaltet.
Eine Frage hätte ich noch, kann ich den internen Speicher löschen, dort das gepatchte NC drauf kopieren und nur die neue Karte auf die SD Karte kopieren?
 
Zurück
Oben