Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Alle 1 und 2 Programm Sender sind nicht mehr zu sehen

enra

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. Oktober 2015
Beiträge
52
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Hallo Forum,

kurz zum Thema.

Ich habe im Wohnzimmer ein Samsung Fernseher und ein Recorder Panasonic DMR-EX80S und im Schlafzimmer einen Philips Fernseher und einen Receiver Zehnder HX7110U. Darüber hinaus habe ich 2 SAT Anschlüsse.
Das TV Gerät im Wohnzimmer hat den 1. SAT Anschluss und ist über ein HDMI Anschluss mit dem Recorder DMR-EX80S verbunden. Der 2. SAT Anschluss geht an einen Switch-Master SM12 Anschluss IN. Umschaltern SM 12 hat
3 Anschlüsse IN DIGITAL und ANALOG. Der Anschluss DIGITAL geht an Recorder DMR EX80S und der Anschluss ANALOG geht an den SAT Anschluss (Schlafzimmer) des Zehnder Receiver HX7110U. Und das klappte die letzten Jahre super, zumindest wenn im Wohnzimmer kein Film (entweder/oder Horizontal oder Vertikal) aufgenommen wurde. Da mein DMR EX80S in die Jahre gekommen war und leider versagt hatte, habe ich mir für wenig Geld ein ein gleiches Gerät besorgt und angeschlossen. Dabei musste ich einen kompletten Sendersuchlauf starten, aber seit dem (?) kann ich nur noch Sender wie RTL, SAT 1 oder ähnlich anschauen.
Bitte um Hilfe, brauche dringend euren Rat, bin hier überfordert.
Grüße
enra
 
Falsche Tunerkonfiguration, LNB defekt, Tuner defekt - mehr kann man ohne mehr Infos nicht beantworten.
 
Hallo SKIP,
also ich habe gerade die 2 SAT Anschlüsse überprüft, alles OK, Tuner auch OK, also könnte es nur eine falsche Tunerkonfiguration im Zehnder Receiver sein? Da habe ich aber nichts gemacht, außer ich habe einen neuen Sendersuchlauf am Pana Recorder durchgeführt, kann sich dadurch etwas geändert haben? Muss ich evtl. am Receiver einen neuen Sendersuchlauf durchführen, aber wie macht man das? Danke im Voraus.
Grüße
enra
 
Wieso am Zehnder, die fehlenden Sender waren doch auf deinem Panasonic Receiver, oder nicht ?
Am Zehnder sind ja keine Änderungen notwendig, wenn alles gleich geblieben ist.
 
Hallo SKIP,

das ist ja das Problem und es war ja nur eine Vermutung, dass durch den neuen Sendersuchlauf am Panasonic Recorder sich etwas am Zehnder verändert hat. Kann es sich evtl. um Störungen bei den ARD mit anhängenden Sender und ZDF handeln, denn diese Sender bekomme ich ja nicht am Zehnder und im Internet ist hier vermehrt die Rede davon.
Grüße
enra
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich gehe mal davon aus, dass jeder Tuner autark bei dir arbeitet, somit ein Sendersuchlauf eines Gerätes keinen
Einfluss hat, auf den Empfang eines anderen Receivers.

Was ist denn da noch mit analog im Einsatz? Da blicke ich jetzt nicht ganz durch in der Beschreibung im ersten Post!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist zwar richtig aber was ist, wenn an einem Sat-Anschluß zwei Geräte hängen und gleichzeitig eingeschaltet sind?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der eine Receiver empfängt Sat-Ebene H-Low und der andere will gerade V-Low scannen? Das kann doch nicht gut gehen? (Beispiel)
Anschluss analog und digital, gehe ich mal von aus, dass es so dransteht.
Hier sollten sich mal paar Sat-Spezis zu äußern.

MfG
 
Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, ist da ein Switch im Einsatz, der eigentlich nur ein
entweder / oder zulässt. Ich kann allerdings mit der Bezeichnung SM12 nichts anfangen. Habe
mal gegoogelt und alles andere, als Brauchbares gefunden. Vielleicht kann der TE mal genauer
das Teil beschreiben oder ein Bild reinsetzen von dem besagten Switch.
 
Hallo FatherOFDeath,
mit autark würde ich dir im ersten Moment recht geben, aber ich habe heute Morgen etwas anderes probiert. Ich habe den 2. SAT Anschluss vom Pana Recorder gelöst und direkt mit dem Receiver im anderen Raum verbunden und schon bekomme ich alle ARD und 3. Programme sowie ZDF. Also kann dieser Fehler eigentlich nur (?) am Pana Recorder (Sendersuchlauf) liegen
Der Masterumschalter mit seinen 3 Anschlüssen sollte nur dazu dienen, hier jeweils nach Bedarf Aufnahme oder Receiver Signal im 2. Raum zu steuern; hat auch über 10 Jahre (?) wunderbar geklappt. Ein Dateianhang!

Hallo Derek Buegel,
warum da ANALOG steht, weiß ich auch nicht, aber die Erklärung ergibt sich wahrscheinlich aus dem Dateianhang?

Grüße enra

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Panasonic recorder schaltet den tuner nicht mehr im standby ab. Weil er unter anderem epg daten lädt.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
So wird es wahrscheinlich sein. Also, es handelt sich um einen "normalen" Master-/Slave-Schalter. Das bedeutet,
dass ein Signal nur an den Slave-Ausgang geleitet wird, wenn der Receiver, der an Master angeschlossen ist,
sind im (Deep-)Standby befindet. Im Standby-Betrieb werden nur wenige Funktionen abgeschaltet, jedenfalls
nicht der Tunereingang. Somit wird das Eingangssignal nicht an den Slave-Ausgang geleitet.

Also, dafür sorgen, dass der Recorder so heruntergefahren wird, dass er das Eingangssignal an den Slave-Ausgang
weiterleitet. Du kannst das auch ganz einfach testen, wenn du dem Recorder mal die Netzspannung nimmst, also
das Netzkabel ziehst oder wenn er einen Netzschalter hat, diesem betätigst.

Übrigens, ich habe auf deiner Zeichnung noch immer nicht gefunden, wo da "analog" stehen soll. Vielleicht bin
ich heute auch nur ein bisschen Blind auf der Pupille. :D

Und nochmal, mit dem Sendersuchlauf des Recorders hat es garantiert nichts zu tun, versprochen. ;)
 
Hallo easy2003,
du hast recht, Recorder schaltet nicht mehr in Standby; habe gerade gem. FatherOfDeath Stecker gezogen und ausprobiert. Aber wie bekomme ich es hin, dass der Zustand geändert wird. Am anderen Gerät klappte es ja auch sehr lange Jahre und es ist ja Original das gleiche Gerät?

Hallo FatherOfDeath,
Nein, du bist nicht ein bisschen Blind, ich habe dir noch ein anderes Bild geschickt. Aber die gleiche Frage an dich, wie bekomme ich ich diesen Zustand, also meinen gewünschten Zustand hin? Ich hatte mich schon gewundert, bekam mit dem neuen Gerät plötzlich eine Zeit auf dem Display meines Pana Recorder.

Grüße
enra
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Samstag, 14. November 2020_11h58m33s_003_.png
    Ashampoo_Snap_Samstag, 14. November 2020_11h58m33s_003_.png
    1,3 MB · Aufrufe: 10
Das kann ich dir natürlich nicht sagen, da musst du in die Betriebsanleitung deines Recorders sehen.
Wenn der diese Funktion nicht bietet, dann könntest du den 1 auf 2 Umschalter ausbauen und eine
mechanische Variante einsetzen - vielleicht so ein Teil:
1609940098598.png
Gibt's z.B. beim bekannten Kaufhaus und kostet keine 7 Euro.
 
Zurück
Oben