Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POIs RNS 510

Danke für die tolle Möglichkeit, endlich auch Blitzer ins RNS 510 reinzubekommen. Meine Frau fährt einen Renault Scenic. Bei Renault ist ein TomTom als Navi standardmäßig eingebaut und dort kann man sich vollautomatisch die Blitzer-Datenbank importieren. Der piept sogar 300m vorher ganz laut. Das hat uns schon einmal Geld gespart, als wir durch die Eifel gegurkt sind.

Bei mir hat alles auf Anhieb geklappt. Mein Navi läßt sich zwar nicht auf die 5274 flashen (bleibt dann immer beim Gateway Update bei 0% stehen bis schließlich nach langer Wartzeit eine Fehlermeldung kommt, dass die Library nicht geladen werden konnte), aber die 5269 lief problemlos durch. Am ISO kann es nicht liegen, denn ich habe zwei verschiedene von verschiedenen Quellen runtergeladen in mit UltraCompare auf Byteebene verglichen. Die sind 100% identisch. Die gebrannte CD habe ich mittels Verify ebenfalls überprüft. Es muss also irgendwie eine Inkompatibilität zwischen meinem Navi und der 5274 vorliegen. Aber die 5269 sollte ja nicht so weit davon entfernt sein.

Auf jeden Fall klappte der Import der db3 sofort, nachdem ich die SD-Karte auf FAT32 formatiert und PersonalPOI als Verzeichnis angelegt hatte. Ich persönlich finde auch die roten Blitzer-Symbole schöner und intuitiver. Mir ist nur nicht ganz klar, ob es jetzt wirklich reicht, den Haken nur bei "ALLE" zu setzen oder ob man z.B. die Section Control und die mobilen Blitzer noch anhaken muss, um wirklich in den Genuss aller Blitzerwarnungen zu kommen. Ich kann es leider mangels Section Control in der Umgebung nicht überprüfen. Kann dazu jemand was sagen? Umfasst ALLE BLITZER wirklich alle inklusive Section Control und mobile Radarfallen?
 
Hallo zusammen, hat jemand ein aktuelles A
UPDATE zum Thema Blitzerwarner? In Hamburg wurden in den letzten drei Wochen 7 bis 9 neue Blitzer aufgestellt leider auf dem letzten nicht mit drauf
 
Hallo. Hat vielleicht jemand eine Antwort auf meine Frage? Das wäre toll. Danke im voraus.

Mir ist nicht ganz klar, ob es jetzt wirklich reicht, den Haken nur bei "ALLE" zu setzen oder ob man z.B. die Section Control und die mobilen Blitzer noch anhaken muss, um wirklich in den Genuss aller Blitzerwarnungen zu kommen. Ich kann es leider mangels Section Control in der Umgebung nicht überprüfen. Kann dazu jemand was sagen? Umfasst ALLE BLITZER wirklich alle inklusive Section Control und mobile Radarfallen?
 
Eigentlich müsstest du doch im RNS sehen, welche Blitzer angeboten werden und wo Haken sind. Bei mir sind alle angehakt - auch die mobilen und die werden auch (meistens) korrekt angezeigt. Section Control gibt es in D so wenig. Das konnte ich bisher noch nicht überprüfen.
 
Also ich nutze dieses ganzen Blitzer nicht mehr, die alleine 50% der zulässigen POIs beanspruchen und somit kann ich 5 nützlichere POIs dafür aufnehmen.
Der Grund; was nutzen mir diese Blitzer auf dem Schirm bei einer konzentrierten Fahrt, wenn sie nicht akkustisch übermittelt werden!
Schaue ich mal auf den Schirm, dann ist es bereits zu spät für den Blitzer, oder er liegt bereits hinter mir.
Daher habe ich mir auf dem Handy eine richtige "Blitzer" App installiert, die nicht nur alle festen Blitzer erfasst, sondern auch alle mobilen Blitzer, wie auch Verkehrsstörungen, Baustellen, Hindernisse usw...
Die 1. Warnung kommt bei 1.000m, die 2. bei 100m und bei den Mobilen, als auch bei den Wanderbaustellen kann man bestätigen, ob diese noch Bestand haben.
Somit kann man anderen Verkehrsteilnehmern mitteilen, das diese Gefahr noch weiterhin besteht.
Ich werde also rechtzeitig gewarnt, was halt über dem RNS nicht möglich ist.
Diese App kann audiomäßig entweder über die Anlage gekoppelt werden, wobei hier die Sprachausgabe zu leise ist und ich sie lieber über das Handy separat ausgeben lasse. Eine Kopplung per Headset kann aber auch erfolgen.
Die Kosten sind dafür durchaus mit € 9,99 erschwinglich und haben sich bereits mehr als einmal bezahlt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch Blitzer.de zwischendurch, aber das RNS funktioniert offline. Wenn du im führerscheingefährdenden Bereich fährst, musst du eben - je nach Zomm - alle 500m kurz gucken. Gilt ja auch für den Tacho und mit der richtigen FW wird dir das Tempolimit auf dem RNS gleich mit angezeigt.
 
Das ist wohl richtig, nur ist für ein ständiges Beobachten mir der Schirm zu weit entfernt um noch nebenher konzentriert Auto zu fahren!
Die Tempolimit Anzeige kann man noch kurz aus dem Augenwinkel wahrnehmen, aber leider gibt es im MFA optisch ebenfalls keinen Hinweis auf eventuelle Blitzer. Somit fahre ich nur mit dem Tempomat, bei 10-15km/h über die Richtgeschwindigkeit, allerdings nicht bei Zone 30! ;)
Blitzer.de läuft tagelang stromsparend und man könnte es sogar ohne einer Ladeschale im Fahrzeug benutzen.
 
Also fährst du immer 140 bis 145 KM/H?! :eek: Nur in 30er Zonen nicht. In welcher Stadt bist du in der Regel unterwegs? Die meide ich dann zukünftig. :D
 
Hallo erstmal .....
Also ich habe die blitzer hier auf meiner V 13 ost drauf gemacht .
Nur bei uns hier ist eine kleine Stadt in Niedersachsen und nennt sich Königslutter .
Da sind 4 oder 5 stellen wo ständig der Blitzer steht ,nur die zeigt er nicht an.
Gibt es verschiedene Version für die Versionen wie z.b. V 14 o der V 13 ???
 
Verschiedene Versionen gibt's nicht.
Laut Kartenausschnitt der SCDB Blitzerkarte ist in unmittelbarer Umgebung kein Blitzer registriert.
Kann das sein, das diese nur Attrappen sind ? Dann sind sie nicht enthalten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich weis jetzt nicht ob du dieses Königslutter meinst, oder ob es da noch andere gibt.
Aber ein Vorschlag meinerseits: Du stellst dich mit dem Navi neben die Radarboxen und notierst dir die Koordinaten Längen- und Breitengrad und übermittelst mir die Daten per PN oder auch öffentlich. Als zusätzliche Info wäre noch interessant, um welche Blitzerkategorie es sich handelt. Ich nehme mal an um eine fixe Blitzerbox.
Wenn ich die Daten habe, trag ich diese in die Tabelle ein und generier eine neue db3, danach sollte das passen.
 
@Diego87

Ähm, da ist wohl durch mich etwas Falsches rübergekommen.

Mit Richtgeschwindigkeit meinte ich natürlich nicht die 130km/h, sondern nur die gerade zulässige Höchstgeschwindigkeit vor Ort.
Aber ich nehme mal an, dass du schon weißt, was ich damit gemeint habe. :D
Bei Zone 30 gibt es nur einen Aufschlag von 3km/h! ;), ansonsten wird's mir dann zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Jumper,
es ist ja so, dass es nur Stellen sind an denne statistisch oft geblitzt wird. Bei uns sind auch einige Stellen, wo der Blitzer gefühlt sehr oft steht, es aber auch dort nicht angezeigt wird.
Für mich auch nicht so wichtig denn ich sage mir hauptsache die Festen Blitzer sind drauf und das ist definitiv der Fall.
 
Zurück
Oben