Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aktivierung V14 Karte - Ubuntu - Oscam

fcbgermany

Newbie
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

habe einen virtuellen Ubuntu Server am laufen mit der ich eine HDPlus und die S02 Karte von S** betrieben habe.

Vor 2 Wochen ungefähr kam der bekannte Brief, dass ich einen neuen Receiver und neue Smartcard erhalten werde.
Nun habe ich diese Sachen bei mir und seit gestern haben Sie mir die S02 abgeschaltet.

Nun habe ich schon mehrere Foren durchgeforstet zum Thema neue V14 und Oscam.

Besitze einen virtuellen Ubuntu 12.10 64-Bit auf dem OSCAM 1.20-unstable_svn build r8347 installiert ist.
Falls ich OSCAM updaten muss, damit die neue V14 läuft, mit welchen Befehlen lade ich das package herunter, bzw. mit welchen Befehlen kopiere ich es auf den Server und installiere es per Hand.


Ich habe die neue V14 bisher noch nicht angerührt habe allerdings schon einige Veränderungen an config files vorgenommen.
Habe ich von einigen Foren übernommen.

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Die neue V14 Karte wird vom System erkannt folgender Eintrag:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Meine Frage jetzt:
Wie aktiviere ich diese Karte.
Sie wird momentan im Oscam System erkannt wie einst die S02.
Lasse ich die Karte in dem easymouse reader stecken, rufe bei Sky an das ich die Karte gerne freigeschaltet habe möchte und schalte währenddessen auf meiner DM8000 um auf S** Sport News HD?
Ich muss dazu erwähnen, dass ich als Client Version CCam 2.3.0 verwende.

Ich kann mich allerdings auch daran erinnern, dass ich damals meine S02 nur aktiviert bekam, wenn ich Scam als Cam genutzt habe und anschließend einen S** Sender einschaltete.

Oder geht das tatsächlich nur mit dem gelieferten Sky Receiver?
Wie verhindere ich dann allerdings die "Heirat" zwischen Karte und Receiver?

Mein primäres Ziel ist es den virtuellen Ubuntu Server weiterhin zu verwenden, alternativ die DM8k als Server spielen lasse.

Wie gesagt, wie muss ich jetzt als nächstes vorgehen?
Wäre sehr dankbar über eure Ratschläge!
 
AW: Aktivierung V14 Karte - Ubuntu - Oscam

Hi,

also deine OScam Version solltest du auf jeden Fall aktuallisieren.
Wie macht man das? Wie hast du denn die jetzige auf das System bekommen? Geht genauso.
Hast du in deiner VM für Ubuntu auch eine TV-Karte eingebunden? Wenn nein, was soll das dann mit oscam.dvbapi? Das wird nur gebraucht, wenn auf dem System auch ein Bild entschlüsselt wird.
Im Idealfall richtest du dir OScam auf deiner Dream ein. Dort hat oscam.dvbapi auch seinen Sinn. Sobald dort OScam läuft mit deinen Einstellungen in der oscam.server bzgl blockemm und saveemm Sky Krimi z.B. laufen lassen. Am besten über Nacht wenn nicht gar sogar länger. Dann schaust du nach welche Uniq-EMMs gespeichert wurden und meldest dich dann hier nochmal mit diesen EMMs. Wir schauen dann welche passend sind und welche nicht.
 
AW: Aktivierung V14 Karte - Ubuntu - Oscam

Hi radagast,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Zum Oscam Update. Ist vermutlich schon mehr als einem Jahr her, als ich es das letzte Mal upgedatet habe.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hier habe ich zwar die neuesten Updates, allerdings keinen Plan mehr, wie ich es update.

Zur TV-Karte.
Ich habe die .dvbapi nur verwendet, da ich es im Netz gefunden hatte. Anscheinend für mich vorerst nutzlos wie du schon sagst. Es handelt sich lediglich um einen virtuellen Server mit easymouse Adapter ohne TV-Karte.

Meine config Einstellungen wie oben beschrieben sollte ja auch die EMMs blocken - gehe ich mal davon aus.

Wenn ich zum Beispiel mit meinem Cccam client S** Krimi schauen möchte, spuckt das Log File folgendes aus:
2015/04/03 17:31:41 A9A530 r v14 [videoguard2] classD3 ins54: status 90 00 = ok but cw=00 -> channel not subscribed
2015/04/03 17:31:41 AB6250 c test (098C&000000/0000/006B/98:064B8C14741BCFA2D026A5B821BBECD2): not found (44 ms) by v14

Handelt es sich hierbei um die unqiue EMMs? Oder hast du etwas anderes damit gemeint?

Hier die oscam config fürs Logfile, das ich verwendet habe:
logfile = /var/cache/oscam.log
 
AW: Aktivierung V14 Karte - Ubuntu - Oscam

Kannst auch diese für 32bit Link ist nicht mehr aktiv. oder die für 64bit nehmen: Link ist nicht mehr aktiv.
Sind zwar nicht mehr die aktuellsten aber für die V14 völlig in Ordnung.

-supraracer
 
AW: Aktivierung V14 Karte - Ubuntu - Oscam

folgende Einträge von der v14_emm.log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wie ich die v14_emm.bin auslesen kann oder inwiefern ich diese Daten benötige, weiß ich leider noch nicht.

zudem noch die oscam.log ausgewertet und folgendes gefunden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich hoffe, dass man mit diesen Daten schon etwas anfangen kann.
 
AW: Aktivierung V14 Karte - Ubuntu - Oscam

Wie ich die v14_emm.bin auslesen kann oder inwiefern ich sie brauche weiß ich leider nicht.


v14_emm

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hoffe diese Daten reichen vorerst aus, um mir weiter zu helfen.
 
Vielen Dank für die Liste. Allerdings werde ich noch nicht ganz schlau dadurch.

Habe zum Beispiel folgende EMM wie oben zu lesen im Spoiler:
2015/04/03 21:03:55 0000000000000000 8200304102002C902A44025CB7B9EA5E221851F155881BB321 76943C6C8651428F1F326B65D3F7D88542AB3024217E926F81 D9

8200xx... bedeutet CCcam, das ist mir klar.
die 5. und 6. Zahl ergeben die "hex" - in diesem Fall 30.
In der Tabelle steht folgendes:
30 hex / 048: Verlängerung: (19 Tiers)(16 Tiers)(20 Tiers)(18 Tiers)

Was die zweite Zahl 048 (dec) bedeutet weiß ich leider noch nicht, bzw. wie man die herausfindet.

Müsste ich jetzt alle geloggten EMMs von mir in dieser CCcam Tabelle überprüfen und anschließend im Reader schreiben?
Darf ich somit die rot markierten EMMs nicht verwenden? Beispiel: "
5F hex / 095: Aktivierung Smartcard Pairing-Verdacht! Beinhaltet die BoxID zum pairen!!! wenn 0x07-Aufbau dann potenziell gefährlich!

Wenn ich dies nun getan habe, habe ich diese sonst unique geblockten EMMs freigegeben. Das heißt, dass ich bei S** wieder die Freischaltung aktivieren kann und sich diesmal, während ich S** Krimi schaue, die Karte freischaltet?


Habe Nun die Daten ausgewertet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Vieles scheint für mich auf dem ersten Blick in Ordnung zu sein.
Wie verhält sich das allerdings mit folgender hex:
01 - 98 - 97

Muss ich alle EMMs manuell schreiben ohne 01 - 98 - 97?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aktivierung V14 Karte - Ubuntu - Oscam

Bei einer jungräulichen Karte immer nur zwei EMMs per Hand schreiben
a Aktivierer
b Verlägerer
Immer erst den einen und dann den anderen EMM.
2. Bei einer aktivierten Karte immedr nur den verlägerer schreiben.
Grund: die Karte ist aktiviert un bleibt aktiviert.

In letzter Zeit teste Sky. Darum mindesten 72 Stunden loggen, bis die guten EMMs geliefert werden.
DIE EMM Liste its daher nicht auf den aktuellsten Stannd. 99er EMM scheinen gefährlich zu werden. Auch 9C scheit gefährlich zu zu sein.

TIP: schau dir hir die erfolgreichen Pärchen an: https://www.digital-eliteboard.com/...ung-verlaengerung-der-v14-melde-thema-18.html

Daher logge mindest 72 Std weiter.
 
AW: Aktivierung V14 Karte - Ubuntu - Oscam

Viele Dank für deine Aufklärung.

Habe noch ein paar Logs von heute Nacht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sollte ich den 98er hex als Aktivierung verwenden und den 30er hex zum Beispiel als Verlängerung?
 
AW: Aktivierung V14 Karte - Ubuntu - Oscam

Würde weiterloggen bis irgdwas mit mit 4c kommt.
 
AW: Aktivierung V14 Karte - Ubuntu - Oscam

Habe jetzt den 98 und 30 hex aktiviert bzw. verlängert.

Bekomme

18 entitlements - 02.06.2015 exp. date CardOK

Zur Zeit ist es allerdings nicht möglich Sky zu schauen.

Wenn ich nun den Switch Debug auf 2 und 4 setzte und mir die zweite Zeile anschaue, dann steht dort:
0F 06 00 10 00

Habe gelesen, dass diese Karte nun gepairt ist.

Wars das jetzt mit der Karte?
Kann ich die genutzen EMMs wieder entfernen bzw. das pairing wieder rückgängig machen? -> bezweifle es
Muss ich mir ne neue V14 beantragen und diesmal geduldig abwarten wegen den EMM Logs?
:emoticon-0122-itwas


Naja heute wohl mit Sky Go auskommen für Bundesliga :D

 
AW: Aktivierung V14 Karte - Ubuntu - Oscam

Das war's - Game over.

Kannst die Karte jetzt nur im sky-Reci verwenden.
 
Zurück
Oben