Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Handy - Navigation Aggressive Adware: PDF-Reader für Android mit Millionen Downloads

Die IT-Sicherheitsforscher von Malwarebytes haben eine aggressive Adware im Google Play-Store entdeckt, die als PDF-Reader daherkommt. Sie blendet jedoch auch dann Vollbild-Werbung ein, wenn Anwenderinnen und Anwender sie gar nicht einsetzen.

Die App scheint eine reine Spam-Schleuder zu sein. Der Forscher von Malwarebytes berichtet, dass nach der Installation aus dem App-Store einige Stunden vergehen, bis sie die erste Werbung einblendet. Damit wollen die Adware-Programmierer das Aufspüren der verursachenden App erschweren. Nach einigen Stunden aber meldet sich das Smartphone sogar akustisch und spielt einen Benachrichtigungston ab. Nach dem Entsperren des Displays überdeckte eine Vollbild-Werbung den Bildschirm; teils sogar Werbevideos.

Gute Ad-SDKs, schlechte Ad-SDKs​

Die Protokolle zeigten, dass ein eigenes Ad-SDK der Adware-Entwickler diese Werbung geladen und angezeigt hat. Ad-SDKs sind vorgefertigte Werbebibliotheken, die App-Entwickler einbinden können. Sie zeigen für gewöhnlich innerhalb akzeptabler Grenzen ausschließlich innerhalb der genutzten App Werbung an und bringen den App-Entwicklern Einnahmen – das ermöglicht oftmals die kostenlosen App-Versionen.
Durch das eigene Ad-SDK sind die PDF-Viewer-Programmierer jedoch nicht an die üblichen Einschränkungen gebunden und können so aggressiv Werbung ausspielen. Es handelt sich damit dann jedoch um eine Adware. Das meint die bekannte Schadsoftware-Kategorie.

Warnzeichen in den App-Eigenschaften​

Bereits im App-Store fallen jedoch einige Eigenschaften der App negativ auf. Die Malwarebytes-Forscher finden etwa den Entwicklernamen Fairy gamesverdächtig – warum sollte solch eine Unternehmung etwas anderes als Spiele entwickeln? Zudem war die App mit der Altersstufe "Mature 17+" gekennzeichnet. Ein PDF-Reader sollte eigentlich keine Altersgrenze haben. Inzwischen haben
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Was weiterhin auffällt, dass bei mehr als einer Million Downloads zwar rund 1500 Rezensionen abgegeben wurden – wovon jedoch lediglich fünf auch einen Text enthalten. Denen zufolge zeigt die App nicht einmal PDF-Dateien an, sondern bietet an, diese zu speichern. Andere Nutzer bemängeln den Spam-Charakter der App.

Derzeit ist die App immer noch im Google Play-Store zu finden und lässt sich weiterhin installieren. Android-Nutzer sollten jedoch Ausschau halten, ob sie "PDF-Reader: Dokumente anzeigen" von Fairy games auf ihrem Handy haben. Der Paketname lautet com.document.pdf.viewer. Über die App-Infos oder der App-Liste in den Smartphone-Einstellungen lässt sich die bösartige App zügig deinstallieren. In
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
finden sich noch ein paar weitere Details.

Im App-Store tauchen immer wieder mal Apps auf, die bösartige Absichten verfolgen. So hat Google etwa vor einem Monat
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die Anwender durch das Abonnieren von Premium-Diensten abzockten. Vor einer Woche hatte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die Google daraufhin aus dem Play-Store geworfen hat.
Quelle: heise
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…