Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Addons: Erweiterung in Freetz-NG

F

fda

Guest
Bisher hat man in ./addon/ ein Verzeichnis für jedes Addon erstellt und zum aktivieren in der static.pkg den verzeichnisnamen eingetragen

Erweiterung ab
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

1) Es funktioniert alles wie bisher
2) Es können addon/*.pkg zum aktivieren verwendet werden. Dies hat den Vorteil dass man die .pkg mit ins Addon-Archiv packen kann, und dadurch keine anderen deaktiviert werden.
Auch kann man so leichter Updates verteilen, wenn die Versionsnummer nicht in Dateinamen der .pkg steht

Beispiele:
- Verzeichnis "skin-super-v1", Datei "skin-super.pkg" mit "skin-super-v1" darin
- Verzeichnis "skin-besser-v1", Datei "skin-besser.pkg" mit "skin-besser-v1" darin

Update:
- Verzeichnis "skin-super-v2", Datei "skin-super.pkg" mit "skin-super-v2" darin
Es wird so automatisch die alte Version deaktiviert und die neue aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-.. find ich sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen: fda
nach svn up. hab folgenden Fehler:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

der Ordner "addon" ist logischer weise immer noch da
 
Ich vermute in einer der addon/*.pkg Dateien steht "<<<<<<<" drin, und dieses Verzeichnis "addon/<<<<<<<" gibt es nicht
Diese Fehlermeldung "can not find addon directory" ist auch neu, vorher wurden nciht existierende Addons ohne Fehlermeldung ignoriert
Kommentar in den *.pkg Dateien kann man wie üblich mit "#" am Zeilenanfang einfügen
 
hast Recht. Mach mal sieht man von lauter Bäume den Wald nicht!
 
@fda
Wie macht man das denn eigentlich richtig? Ich hab zum Beispiel opnsense-core-19.7.1.tar.xz, dieses in den Ordner ".freetz-dl" und erwarte eigentlich, dass es bei den "Packages --->" erscheint. Ich glaube bei Wireguard hat es so funktioniert

Muuß man es ständig irgendwo anpassen? Gibt es eventuell einfache Lösung über Addon? Würde gerne irgendwas testen, bevor ich es irgendwie anbieten kann. Oder ist es doch nicht so einfach, wie es mir vorstelle.
 
Um ein eines Package in Freeetz zu machen, muss man ein Verzeichnis make/NAME/ erstellen. Dort kommen die NAME.mk und Config.in rein. Und was sonst noch gebraucht wird. Das ist leider immer Fummelei! Für jedes anders.
"Addons" habe keine Einträge im menuconfig, und werden nicht gebaut, sondern einfach nur reinkopiert.
Ich weiss jetzt jaber nicht genau was du vorhast. Das dl-verzeichnis ist egal, dort wird einfach abgelegt was nicht vorhanden ist
 
wird getestet, manch mal ist es simpel und nur rein kopiert, aber..
würde gerne wissen, wie es alles genau geht. Es basiert alles auf irgend einer logischer Struktur und muß nicht schwirieg aufgebaut sein. Den Zeit und Lust hab ich genug
 
Die Struktut für ein normales/die meisten Packages in Freetz ist in seinem make/NAME Verzeichnis.
Um was selbst zu machen, am besten bei all den anderen reinschauen. zB wie man ein Package automatisch per git auschekcen lässt:
grep -i git make/*/*.mk
In den zugehörigen .in Datein findest du dann auch die entsprechene auswahl mit latest/stable usw
Meist würfelt man was aus verschiedenen Packages zusammen (ich jedenfalls..)
Die Dateien unter make/NAME/patches werden automatisch angewendet. Es gibt auch die Möglichkeit die optional übers menuconfig anzuwende (selten)
 
nach svn up. hab folgenden Fehler:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

der Ordner "addon" ist logischer weise immer noch da

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, finde jedoch keine .pkg außer der "static" im Addon-Ordner. Die habe ich soweit auch auf die beiden Addons reduziert, die ich einbauen möchte.
Es geht unter anderem um oscam 1.5.0. In der Custom.in steht was von "oscam 1.4.x". Hat jemand noch nen Tipp, wo ich den Fehler finden kann?

Ich mache das zum ersten Mal, deshalb bitte ich Euch evtl Antworten auf Newbie-Level zu halten. Vielen Dank im Voraus.

Cheers
 
unter z.B. -> 0:/home/freetz/6x-ng/addon/ muß static.pkg vorhanden sein. Knnst auch meine nehmen. Die ".txt" enfernen.
Die passenden Ordner müßen auch da sein:
Digital_Eliteboard_Skin\
oscam-1.5.0\

own-files-0.1\
static\
dynamic.pkg
static.pkg
 

Anhänge

  • static.pkg.txt
    487 Bytes · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich sollte wohl noch erwähnen, dass es um die "make"-Prozedur geht. Ich erstelle gerade erst die Freetz-Version, die ich anschließend
installieren möchte. Ich habe unter "0" bisher nur den Ordner "7530" erstellt und dort in "addons" die Packete vom Teamserver kopiert und entpackt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Fehler kommt bei mir in "Step 2" bei "installing addons"

Problem gelöst!!!

Habe statt der Archive vom Teamserver die Dateien aus dem Pack von Gismotro genommen. Da war dann auch die dynamic.pkg drin, die mir vorher gefehlt hat.
Firmware ist jetzt erstellt. Trotzdem nochmal vielen Dank!

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fda find ich gerade nichts passend zur Umwandlung, z.B. shadowsocks.tar.gz soll ins Ordner /addon zu shadowsocks.pkg
mit dem Befehl "tar tvf *.tar -> *.pkg" aus dem Beitrag Laberthread : Ein Image nach Wunsch / Ein Wunschimage
entsteht bei mir auch aus *.tar (*.tar.gz wurde schon auch zu tar entpackt) kein *.pkg.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…