Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Off Topic Achtung: Betrügerische Amazon-Mails im Umlauf – So schützt ihr euch!

Die Verbraucherzentrale warnt vor einer neuen Betrugsmasche, die aktuell viele Amazon-Kunden trifft.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Cyberkriminelle verschicken gefälschte E-Mails im Namen des Online-Händlers und versuchen, sensible Zahlungsdaten zu stehlen.

So funktioniert die Betrugsmasche
Die Betrüger behaupten, dass das Amazon-Konto des Empfängers aufgrund verdächtiger Aktivitäten gesperrt wurde.
In der E-Mail wird dazu aufgefordert, sich innerhalb von 48 Stunden anzumelden und die Identität zu bestätigen.
Andernfalls drohe die dauerhafte Sperrung des Kontos.
Die Nachricht wirkt oft professionell gestaltet und enthält korrekte Rechtschreibung, wodurch sie auf den ersten Blick echt erscheint.

Woran erkennt man die Fake-Mails?
Auch wenn die E-Mails sehr echt wirken, gibt es einige klare Hinweise auf einen Betrugsversuch:
  • Verdächtige Absenderadresse: Offizielle Amazon-Mails kommen immer von einer @amazon.de oder @amazon.com-Adresse.
  • Drohungen und Zeitdruck: Amazon sperrt niemals plötzlich ein Konto ohne vorherige Ankündigung.
  • Aufforderung zur Eingabe von Zahlungsdaten: Amazon wird niemals per E-Mail nach Kreditkartendaten oder Bankinformationen fragen.
  • Verdächtige Links: Oft führen die enthaltenen Links auf gefälschte Webseiten, die echten Login-Seiten sehr ähnlich sehen.

Wie kann man sich schützen?

• Verdächtige E-Mails sofort löschen und nicht darauf antworten.
  • Keine Links oder Anhänge öffnen, wenn man sich unsicher ist.
  • Amazon-Konto direkt auf der offiziellen Webseite oder in der App prüfen.
  • Phishing-Mails bei Amazon melden, um andere Nutzer zu warnen.

Auch Banken sind im Visier der Betrüger

Nicht nur Amazon-Kunden werden von solchen Betrügern ins Visier genommen.
Auch Kunden von Banken wie ING, DKB und Sparkassen erhalten regelmäßig betrügerische E-Mails.
Die Verbraucherzentrale dokumentiert diese Betrugsversuche und warnt die Öffentlichkeit.

Wer regelmäßig seine Kontoaktivitäten überprüft und bei unerwarteten E-Mails vorsichtig bleibt, kann das Risiko minimieren, Opfer solcher Betrugsmaschen zu werden.

Wie kann man sich schützen?

• Verdächtige E-Mails sofort löschen und nicht darauf antworten.
Warum in der Welt stumpf löschen?
Die sollte man sofort als Spam oder als Junk markieren!
Dann werden diese in die entsprechenden Ordner verschoben und man trainiert so die Spamfilter, sodass folgende Spam E-Mails direkt in die entsprechenden Ordner gehen und nicht im Posteingang.
Weiter sollte man im E-Mailprogramm das Nachladen von Bildern aus Drittquellen abschalten und das Nachladen nur bei vertrauenswürdigen E-Mails zulassen.

Hast ja Recht, habe ich etwas ungünstig bezeichnet.
Ich lade grundsätzlich keine Bilder Automatisch, dass mache ich lieber Manuell.

habe ich auch schon ganz oft bekommen da die Mails aber immer so schlecht gemacht sind konnte ich sie bis jetzt immer als fake erkennen

Eine echte Sauerei sowas! Es wird immer mehr von diesen Fake-Mails und Fake SMS. Ich bekomme immer irgendwelchen Fake-Mist von Banken bei denen ich weder Kunde bin oder jemals war!

Wenn ich mal von xy so eine Mail bekommen, dann gehe ich immer, ohne auf den Link zu klicken auf die jeweilige Webseite und schaue nach, ob von mir etwas gefordert wird.
Ich glaube die oberste und wichtigste Regel ist, niemals auf den Link oder ähnliches in der Mail zu klicken!

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…