Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Abgrenzung WebTV & IPTV ... und weiteren Begriffen

Abgrenzung WebTV & IPTV
... und weiteren Begriffen

Die Verwirrung ist oft groß, wenn es um eine einheitliche Abgrenzung von Begrifflichkeiten geht, die im Zusammenhang mit der Thematik "Internet-Fernsehen" stehen. Wir versuchen auf möglichst einfache Weise, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und erklären, wie die Begriffe IPTV, WebTV, Online-TV und so weiter, zusammenhängen bzw. nicht.

IPTV

  • Bestimmungsziel = Fernseher
  • digitale Übertragung von Filmen oder Fernsehprogrammen über ein geschlossenes Datennetz
  • exzellente Bildqualität - auch in HD
  • IPTV gewährt ein gleichbleibendes Maß an Qualität
  • IPTV wird nur in dem vom Provider kontrollierten Netzwerk betrieben
  • Set-Top-Box nötig
WebTV

  • Ziel = PC oder Tablet ->Ausgabe auf TV mit Hilfsmitteln möglich
  • Übertragung von Video-Streams meist von einem zentralen Server oder via P2P-
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  • in der Regel niedrigere Qualität als TV
  • Qualität nicht zwingend hoch bzw. konstant

  • WebTV wird offenen im Internet betrieben

  • Wiedergabesoftware oder Browser nötig

WebTV - synonyme Begriffe
Neben dem Begriff des WebTV´s, also dem Abrufen von Videoquellen über das Internet, sind noch weitere Termini in den Medien und im Internet gebräuchlich:



Internet TV, PC-TV, Streaming TV, Internetfernsehen und Online-TV sind ebenfalls gebräuchliche Ausdrucksformen im Sprachgebrauch für "Web-TV".

Wir finden jedoch, dass nichts dagegen spricht, „Internetfernsehen“ und IPTV synonym zu verwenden. Denkbar ist zudem, dass „IPTV“ und „WebTV“ sich in Zukunft im Sprachgebrauch nicht mehr unterscheiden. Wir haben daher in unserer Navigation links zur „Vereinfachung“ auch "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" und "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" genutzt, um bei Laien keine allzu große Verwirrung zu stiften.

tv-illu.jpg


WebTV Übertragungstechniken
Zur Übertragung von WebTV Streams stehen zurzeit zwei Technologien zur Verfügung, die sich im Ansatz grundlegend voneinander unterscheiden:

  • P2PTV bzw. P2P-WebTV
    Hier kommt eine Technik zum Einsatz, die sonst nur von Tauschbörsen bekannt ist (z.B. Bittorrent). Anstatt mehrerer Server, die das Streaming der Videodaten zum Kunden bewerkstelligen, bilden alle aktiven Nutzer selbst ein Verteilungsnetzwerk. P2P steht im Übrigen für "peer-to-peer" (peer ~ engl. "gleichgestellt") und kennzeichnet die eben angedeutete Übertragungsart. Der Vorteil ist, dass der Anbieter nicht für jeden Nutzer eigene Serverkapazitäten bereithalten muss, was enorme Kosten verursachen würde. Stattdessen liefert das P2P-Netz selbst die nötigen Ressourcen. Jeder Konsument wird gleichzeitig ein Teil des "Sendenetzwerkes". Leider klappt das in der Praxis zwar ganz gut für Tauschbörsen - für Videostreaming hat sich das Konzept bislang aber kaum durchsetzen können. Vor langer Zeit setzte auch Zattoo mal auf P2P, hat aber dies längst wieder umgestellt. Im Prinzip genießt diese Technik eine Zwitterstellung zwischen IPTV und WebTV. Eine klare Einordung fällt hier schwer, obgleich WebTV wohl passender ist.

  • Streaming WebTV
    Beim Streamingverfahren werden Video und Audiodaten im sogenannten "Store-and-Forward-Verfahren" übertragen. Zum Abspielen ist entweder ein Softwareplayer (z. B. Windows Mediaplayer) nötig oder ein Internetbrowser. Gegebenenfalls mit entsprechendem Plug-in, wie Flash. Typisch ist eine kurze Zeitverzögerung am Anfang. Hier werden Daten zwischengespeichert (gepuffert) um ein Ruckeln des Videos zu vermeiden, welches entstehen würde, wenn die Übertragungsgeschwindigkeit des Internetzugangs schwankt. Letzteres ist im Internet die Regel. Beim sogenannten "Livestreaming" werden die Inhalte zeitgleich mit der TV-Aufnahme gestreamt z. B. bei Livekonzerten. Unter Streaming-Dienste werden aber auch Video-On-Demand Services, wie Maxdome oder Amazon Fire TV eingeordnet. Siehe folgend...

Weitere Begriffe
Mehr oder weniger im Zusammenhang mit WebTV und IPTV, tauchen weitere sinnverwandte Begriffe und Abkürzungen auf, welche wir Ihnen im Folgenden ebenfalls kurz vorstellen möchten.

  • Video on Demand (VoD)
    Hierbei handelt es sich, wenn man so will, um "IPTV per Abruf" - man spricht aber eher von Streaming. Die gewünschten Filme, Serien, Dokus etc., können zu jeder Zeit und unabhängig von einem laufenden TV-Programm konsumiert werden. Auch bei VoD wird, wie bei IPTV, in der Regel ein kontrolliertes Netzwerk genutzt. Alle IPTV-Anbieter bieten im Übrigen von Haus aus ein umfangreiches VoD-Angebot. Es gibt aber auch „Stand-alone“ Anbieter, wie z.B.
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    . Werfen Sie doch einmal einen Blick auf unseren umfangreichen und neutralen
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    .

  • Triple Play
    Dieser Begriff drückt aus, dass drei Dienstleistungen, von einem Anbieter, in einem Paket geboten werden. Mit anderen Worten: Ein schneller Breitbandanschluss (z.B. per VDSL), kombiniert mit Flatrate-Telefonie und Fernsehen via IPTV. Als Anbieter zu nennen sind hier insbesondere
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    ,
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    &
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    . Nicht zuletzt bieten auch die Kabelprovider
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    und
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    Tripleplay-Tarife.

  • Podcasts
    Podcasts sind eine tolle Erfindung. Audio- oder Videobeiträge können mit einem bestimmten Programm geladen und zu einem beliebigen Zeitpunkt konsumiert werden. Anfangs stellten maßgeblich Privatpersonen Inhalte, wie Comedy, Newsmagazine oder Belangloses aller Art zu bestimmten Themen ein. Ähnlich also einem Text-Blog. Dennoch stehen dem User auch professionelle Inhalte zur Verfügung. So können z.B. täglich die "Heute"-Nachrichten des ZDFs als Videopodcast geladen werden. Ebenso "Quarks und Co" oder "Hart aber fair". Die Liste könnte ewig weiter gehen. Angesehen oder angehört werden die Inhalte dann am PC oder Smartphone. Eines der wohl besten Programme zum Laden und Verwalten von Podcasts ist die Software „
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    “.
  • Interactive TV
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    hat den unschlagbaren Vorteil, dass ein Rückkanal existiert (Breitband-Leitung). Hier können Informationen zurück an den IPTV-Provider geschickt werden. So sind zahllose, interessante, neue Fernsehkonzepte denkbar. Mit raten bei Quizshows, Abstimmung in Echtzeit oder Beeinflussung des Sendeverlaufes (die Statistik entscheidet dann). Da könnten sich die Fernsehmacher endlich mal wieder etwas Neues und Interessantes einfallen lassen. Noch ist leider das Angebot eher mau..,
Quelle: iptv-anbieter
 
Zurück
Oben