AW: Ab 18.01.2016 Sky (SAT/PKN) nur noch mit Zertifizierter Hardware zu empfangen!
Wenn Sky es stört, dass manche Kunden Geräte verwenden, die Restriktionen umgehen können (hat schon mal jemand eine Sky-Sendung illegal im Internet oder auf dem Fohmarkt als Raubkopie gesehen???), dann kann Sky doch bei Vertragsschluss/Verlängerung jedem Kunden sagen: "Geht nur noch mit Leihgerät!" und beginnend 2014 sind bis Januar 2016 alle Kunden ordentlich gepairt mit Leihgerät.
Dagegen kann ich wenig einwenden.
Aber 1.) bestehende Verträge aus der zeit vor dieser Regeländerung müssen wie vereinbart erfüllt werden.
Und 2.) bot Sky bis August 2015 ohne Frage nach dem Endgerät und ohne Vorgabe jedem Kunden eine solo V14 an für die eigene (unbekannte) Hardware des Kunden. Und bis heute Verträge mit dem HD1000, also ohne Pairing. Solange dies von Sky also weiter toleriert wird, kann mein Vertrag nicht zwangsweise und gegen AGB-Klauseln umgestellt werden, ohne Sonderkündigungsrecht.
Daher wäre der 18.01. mit ECM-Pairing solch ein vertragswidriger Zwang im laufenden Vertrag ohne Leihgerät. Mal abwarten, ich gehe davon aus, dass nichts passiert, laut Sky-Schreiben vom Dezember soll "weitere Verschlüsselung" - so wörtlich - "mittelfristig" kommen.