Colgate1one
Newbie
- Registriert
- 26. November 2017
- Beiträge
- 7
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 226
- Automarke / Hersteller
- Audi
- Modell
- A6 4F
- Erstzulassung (MM/JJJJ)
- 2006
Moin,
ich wollte vom Steuergerät meines A6 4F ein Backup erstellen.
Benutzt habe ich einen KTAG Clon (bereits erfolgreich genutzt, war aber ein BMK).
Habe mir von von allen drei Chips das Backup erstellt, das Steuergerät eingebaut und erhalte schon bei Zündstellung "anfahrhilfe Störung".
(Nach kurzer Zeit alle anderen Lampen wie Bremse etc. und der Motorlüfter dreht voll auf)
Über VCDS kann ich das Motorsteuergerät nicht ansprechen, Motor startet nicht .
Große Liste an Fehlern ~ 1100 Motorelektronik nicht erreichbar und dann einige 0010.
Das Steuergerät ausgebaut und schon an der Deckel Innenseite zwei schwarze Rußflecken auf höhe von zwei Mosfets.
Ich verstehe nicht was schief gelaufen ist! Meine einzige Idee ist, dass der Deckel die Kontakte der Mosfets nicht berühren darf?
Aber beim Messen sind die gegen nichts gepolt, ich vermutete die sind isoliert/reine Halter?
Auch im Original ist da ja lediglich eine art Paste dazwischen und nicht isoliert...
Würde mich mega freuen, wenn mir jemand ein wenig Hilfestellung geben könnte - auf so ein "Abenteuer" war ich nicht vorbereitet...
Das Originale Steuergerät ist ein 4F0 907 401 C und der Motorcode ist ASB. Diese finde ich abolut nicht in der Bucht (zumindest nicht unter 400€+)
Hatte von meinem zweiten Wagen noch ein 4F0 907 401 B. Aber wenn ich das in KTAG über ASB versuche zu flashen, dann kommt dass die Datei nicht zum Plugin passt.
Wenn ich es über das BMK Flashe und einbaue, kommt leider genau der gleiche Fehler...
Ich konnte bisher aber noch nicht zuverlässig herausfinden worin sich die Steuergeräte unterschieden bzw. welchle Kompatibel sind?
In KTAG ist das BMK ein HW2 und das vom ASB ein HW3 mehr weiß ich aktuell noch nicht.
Gibt es hier jemanden der Zeit hätte mir ein wenig zu helfen?
Ich mache das nur für mich privat an meinen Autos, hoffe dass ich mich nicht zu sehr schon blamiere hier. Finde leider keine guten Quellen, wo man meine Lücken schließen könnte?
Habe noch mehr, was ich gerne wissen würde, aber das hat keine Prio -> Was für Inhalte in den Dateien stehen. Wie man mit VAG ODIS? Selber ein Update machen könnte oder ähnliches.
(Ich kann leider nur mit IT Wissen unterstützen)
Als zweites werde ich natürlich versuchen das Steuergerät zu reparieren, oder reparieren zu lassen -> das Löten und prüfen könnte ich noch schaffen, aber die Platine ausbauen ist ein Horror?
ich wollte vom Steuergerät meines A6 4F ein Backup erstellen.
Benutzt habe ich einen KTAG Clon (bereits erfolgreich genutzt, war aber ein BMK).
Habe mir von von allen drei Chips das Backup erstellt, das Steuergerät eingebaut und erhalte schon bei Zündstellung "anfahrhilfe Störung".
(Nach kurzer Zeit alle anderen Lampen wie Bremse etc. und der Motorlüfter dreht voll auf)
Über VCDS kann ich das Motorsteuergerät nicht ansprechen, Motor startet nicht .
Große Liste an Fehlern ~ 1100 Motorelektronik nicht erreichbar und dann einige 0010.
Das Steuergerät ausgebaut und schon an der Deckel Innenseite zwei schwarze Rußflecken auf höhe von zwei Mosfets.
Ich verstehe nicht was schief gelaufen ist! Meine einzige Idee ist, dass der Deckel die Kontakte der Mosfets nicht berühren darf?
Aber beim Messen sind die gegen nichts gepolt, ich vermutete die sind isoliert/reine Halter?
Auch im Original ist da ja lediglich eine art Paste dazwischen und nicht isoliert...
Würde mich mega freuen, wenn mir jemand ein wenig Hilfestellung geben könnte - auf so ein "Abenteuer" war ich nicht vorbereitet...
Das Originale Steuergerät ist ein 4F0 907 401 C und der Motorcode ist ASB. Diese finde ich abolut nicht in der Bucht (zumindest nicht unter 400€+)
Hatte von meinem zweiten Wagen noch ein 4F0 907 401 B. Aber wenn ich das in KTAG über ASB versuche zu flashen, dann kommt dass die Datei nicht zum Plugin passt.
Wenn ich es über das BMK Flashe und einbaue, kommt leider genau der gleiche Fehler...
Ich konnte bisher aber noch nicht zuverlässig herausfinden worin sich die Steuergeräte unterschieden bzw. welchle Kompatibel sind?
In KTAG ist das BMK ein HW2 und das vom ASB ein HW3 mehr weiß ich aktuell noch nicht.
Gibt es hier jemanden der Zeit hätte mir ein wenig zu helfen?
Ich mache das nur für mich privat an meinen Autos, hoffe dass ich mich nicht zu sehr schon blamiere hier. Finde leider keine guten Quellen, wo man meine Lücken schließen könnte?
Habe noch mehr, was ich gerne wissen würde, aber das hat keine Prio -> Was für Inhalte in den Dateien stehen. Wie man mit VAG ODIS? Selber ein Update machen könnte oder ähnliches.
(Ich kann leider nur mit IT Wissen unterstützen)
Als zweites werde ich natürlich versuchen das Steuergerät zu reparieren, oder reparieren zu lassen -> das Löten und prüfen könnte ich noch schaffen, aber die Platine ausbauen ist ein Horror?
Zuletzt bearbeitet: