Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info A4 B9 Upgrade von MIB2 auf MH2P mit Touchscreen

AngeloITA

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
62
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Hallo, ich habe den Beitrag aktualisiert...

"Hallo, ich habe einen Audi A4 B9 Baujahr 2018 mit MIB2 High und würde gerne wissen, ob ich den MIB3 High mit relativem Touchscreen des B9.5 montieren kann
Ich interessiere mich nicht für Tablet-Lösungen mit Android, bin aber gespannt, ob es auf meinem B9 funktionieren würde."

Das war die Ausgangsfrage...

Dann habe ich das Internet besser durchsucht und festgestellt, dass es möglich ist, dieses Upgrade durchzuführen, selbst wenn es wirklich teure Komponenten zu ersetzen gibt ...
Vielleicht hat jedoch niemand diese Operation tatsächlich abgeschlossen, sodass meine Zweifel bestehen bleiben, dass alles richtig funktionieren kann!
Danke Freunde für eure wertvolle Unterstützung!
 

Anhänge

  • Connettori MIB2_Q3.png
    Connettori MIB2_Q3.png
    876,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Sie müssen viel Zubehör ersetzen, wie z. B. den Lautstärkeregler, der ursprüngliche Drehknopfschalter hat keine Wirkung! Vielleicht ist deine Original-USB-Buchse nicht mehr für CARPLAY geeignet, und dann müssen Halterung und Dekorblende des Bildschirms nachgekauft werden...
Entschuldigung, die Sprachübersetzung stammt von Google
 
Ja, ich hatte den Austausch einiger Zubehörteile vorgesehen... Das große Rad wird offensichtlich nicht mehr benötigt, also wird die Konsole das kleine Handschuhfach haben, offensichtlich müssen die Kabel, die den USB-Anschluss verbinden, ersetzt werden, und wahrscheinlich auch das USB-Anschluss selbst.
Funktioniert das Cockpit? Wird mein Cockpit weiterhin mit MIB3 kommunizieren?
Muss das Gateway-Steuergerät getauscht werden?...
Funktioniert der aktuelle Controller der 360°-Kamera noch? Muss ich nur die Verkabelung ändern?
Ich hoffe, jemand hat dieses Upgrade bereits durchgeführt, um sicher zu sein, was zu ersetzen ist.
Ehrlich gesagt, wenn ich das Cockpit auch tauschen muss, vergesse ich das, ich will nicht viel Geld ausgeben...
Und dann bleibt der Zweifel an all den UKW-Radio-, DAB-, GPS-Anschlüssen usw.
 
Das Cockpit muss getauscht werden, das Gateway muss nicht getauscht werden, das originale 360° Bild kann weiter verwendet werden, UKW, DAB, GPS, alles kann normal sein!
 
Möglich, ja. Alleine die Teile kosten allerdings weit über 3000€ (gebraucht). Würde an deiner Stelle beim MIB2 bleiben oder gleich ein neues Auto kaufen.
 
Lassen Sie uns also eine Bestandsaufnahme der Situation vornehmen und die zu kaufenden Komponenten einfügen und mich korrigieren, wenn ich etwas falsch mache! ...
Lass uns anfangen...

MH2P: 83A035063 (MIB montiert auf Q3 mit DAB)
Touch-Monitor 10,1": 8W0919620, 8W1919620, 8W2919620
Monitorständer: 8W1857735
Videokabel: 8W1971086A
Virtual Cockpit Plus 12,3": 8W5920790J (pr: 9S9)

In früheren Beiträgen haben Sie mir gesagt, dass die Gateway-Steuereinheit dieselbe bleibt und dass die Kamera-360°-Steuereinheit nicht ausgetauscht werden muss, gut!

Ich könnte also die Verkabelung, die ich derzeit habe, verwenden, um sowohl das Cockpit als auch die 360°-Kamera anzuschließen, indem ich sie einfach mit einem Cutter modifiziere, indem ich die Fugen schneide, um sie rund zu machen, stimmst du zu?

Dann muss geschaut werden, ob die USB-Buchsen für die Smartphone-Interface-Funktion funktionieren, ansonsten müssen sie auch getauscht und vielleicht auch die richtige Verkabelung übernommen werden.

Bleibt noch die Frage nach dem Einfügen einer langen Codierung und den richtigen Anpassungen...
 
Willst du jetzt auf MIB2Plus oder auf MIB3 umbauen...?
MH2P gab es im A4 NIE, da wirst du grosse Probleme haben. Nur schon da das UI kein A4 anzeigen kann.
 
Ich denke, die Konvertierung zu MIB3 ist eine unmögliche Leistung, stattdessen halte ich die Konvertierung von MH2P für die praktikabelste Lösung, beginnend direkt mit den Kabelverbindungen...
Ein Upgrade auf MIB3 wäre großartig, haben Sie dies getan oder hat dies jemand anderes getan?...
 

Anhänge

  • Connettori MIB2_Q3.png
    Connettori MIB2_Q3.png
    876,8 KB · Aufrufe: 59
  • Connettori_MIB2_MIB3.png
    Connettori_MIB2_MIB3.png
    1 MB · Aufrufe: 59
MIB3 ist schon möglich, nur halt sehr teuer und aufwändig. MH2p weiss niemand ob danach die Kartenansicht im VC noch funktioniert.. Das MH2p hab es nie im A4.
 
Ich bezweifele, dass das MIB3 im vFL zufriedenstellend funktioniert, alleine wegen den online-Diensten und Karten-Updates, da die FIN nicht hinterlegt ist für MIB3...
 
Oh, 3000 Euro sind verrückt, das ist noch lange nicht so viel! Ich weiß nicht, woher du die Informationen hast
Aus den mir bekannten Informationen kann A4 b9 mit einem 2.5P-Navigator ausgestattet werden und ist...
 
Dann sag mir woher man alle Teile (Virtual Cockpit, MIB3, Display, Blenden, USB, etc etc.) für unter 3000€ bekommt? Da wäre ich sehr interessiert für den Preis.

Und nein, den A4 gab es garantiert nie mit MIB2P. Da wurde zuerst das MIB2 high verbaut und anschliessend direkt das MIB3.
 
Ich habe eine Tour im Internet gemacht, wie üblich spart man Geld, wenn man in Polen kauft, das teuerste Teil ist natürlich das Cockpit, man muss die richtige Gelegenheit finden und sich nicht beeilen...
Wenn Sie es jetzt zum Beispiel auf ebay.de sehen, können Sie es neu für etwa 450 € / 600 € finden, dann müssen Sie die Halterung und die Verkabelung kaufen und Sie werden etwa 120 € ausgeben
In Polen auf Allegro oder anderswo können Sie beispielsweise einen MIB3 Baujahr 2020 für rund 650 € kaufen
Das Cockpit ist das Teuerste!
Beim Betrachten des VC PLF und des VC FL ist mir aufgefallen, dass der erstere einen 32-poligen Stecker hat, während der FL einen 18-poligen Stecker hat! ‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, aber wenn ich vorerst versucht habe, nur den 10.1 -Zoll -Bildschirm zu ersetzen, scheint der Anschluss gleich zu sein, mit 500 Euro ist er bei eBay.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben