Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

7490 : Freetz macht Probleme bei Mesh

Gismotro

Best Member
Boardveteran
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
9.709
Lösungen
1
Reaktionspunkte
5.144
Punkte
383
Ort
Freetztown
Nutzt zufällig auch schon einer von Euch den Mesh Dienst ?
Meine 7490 hängt an einer 7590 per LAN-Mesh, aber sobald ich Freetz mit ins Image packe geht keine DHCP-Verteilung an der 7490 bzw. die angemeldeten Geräte bekommen keine IP.
Nutze ich ein reines AVM 7.11 auf der 7490, habe ich keine Probleme.
 
Ich hatte früher einen 1750 und 546 mit FOS 6.2 - 6.5. Da gab es das Problem auch.
Hatte keine Lust es zu ergründen und hab stattdessen Freetz auf die Repeater gemacht mit dnsmasq fürs Gast-Netz
Ist nicht unbedingt ne gute Lösung für die Allgemeinheit. Musst halt mal schauen ob es geht mit möglich wenig (remove-)Patches usw...
 
Das ist genau das Thema, was wir letztens erst besprochen hatten. Die 3490, 7490 und eventuell andere Boxen sind davon betroffen

Ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
in die rc.custom soll helfen nach einem reboot. Ist aber nicht der Richtige Weg

Edit: @Gismotro mit welchem Kernel gebaut?
 
Ich meine es war der vom 7.01
Hab das Projekt aufgegeben.
Als IP-Client ohne Mesh läuft die Box ja.
 
@Gismotro Ich hab das mit dem mesh auch aufgegeben. Zumal sich meine Geräte nicht mehr pairen lassen, was anfangs noch ging. Im Syslog beider Geräte kommen nur noch Timeouts
@rolu2: Ne, es betrifft die Repeater
 
Ich glaub dies es ist ein AVM Problem. Denn beim allerersten mal funktionierte das pairen sofort! Hatte danach die Verbindung aufgehoben, da ich anders pairen wollte, aber es ging nie mehr.
Ich vermute es geht wieder, wenn man alle Boxen auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Denn in /var/flash/avmnexus.cfg sind noch Überreste vom 1. Pairen wie Zertifikate gespeichert
 
Also ich habe mich auch mit dem Mesh bisl auseinandergesetzt, aber nach 3-4 Versuche habe ich aufgegeben.
Ein FrizBox 7590 als Mesh und ein 7360SL und ein 7270 als Mesh Repeater und noch ein 310 Fritz Wlan Repeater...
Das erste mal funktionierte die Verbindung, dann ist alles lahm geworden Internet Abbrüche, Internet Seiten sind sehr langsam aufgegangen die Startseiten vom 7360 & 7270 gingen nach 30-40 sec auf, usw.
Also das ist nichts für Anfänger, habs aufgegeben. Vielleicht kommt mal ein Update vom AVM und dann wird es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze die 7590 über powerline verbunden mit fritz 540e.... ich kenne diese Probleme aber seit dem ich das neuste os 7.11 und 7.10 drauf habe funzt alles. Vorher immer Abbruch und dann nach ca. 2 Minuten gab es mal eine neue IP ..... war kurz vor dem verkaufen gewesen. Solche Probleme hatte ich Devolo nie
 
Zurück
Oben