Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche 7" Navigationsgerät NoName?!

AW: 7" Navigationsgerät NoName?!

na ein 7 " Gerät will ich doch auch nicht ohne Steckdose betreiben und es gibt verschiedene Hardwareconfigurationen
 
AW: 7" Navigationsgerät NoName?!

Ein paar Tage unterwegs gewesen ... und jetzt hier in Ruhe nochmal nachgelesen.

Erst nochmal danke an Helmut ... 5001 ist jetzt so 1200km sauber mitgelaufen. Einziges kleines Übel, abweichen von der Strecke, dauert natürlich etwas bis eine Neuberechnung da ist ... also etwas blöde, wenn er dich um 4 Ecken schicken will, um zu wenden.

So nun zu den zahlreichen Hinweisen. Selbstverständlich informiere ich mich vorwiegend erst einmal bei 3-2-1. Um so dankbarer bin ich für jeden Hinweis, der die Auswahl einschränkt.

Inzwischen habe ich auf diesem Weg sicherlich auch die eine oder andere Feinheit mitbekommen, auf die ich achten sollte.
Ein neues Gerät wird sicherlich über einen "kräftigeren Prozessor" verfügen. 128MB besser mehr sind Pflicht.
Ich kämpfe mit mir ob Android mehr Sinn macht - stimmt es dem Hörensagen nach, dass das System entschieden schneller arbeitet?
Dann die "meide den Stau Alternative" TMC ... vor kurzem wußte ich nicht mal, dass diese Hardwarebedingt ist und TMC heißt. Wieviel Sinn machts wirklich? 1.Zuverlässig? 2.Tatsächlich lohnend oder umgehe ich mich dann eventuell tot. 3. Reichen da eher die Staumelder im Radio

Was mich auch noch beschäftigt ... leidiges Thema Baustellen ... hier bei uns ist zum Beispiel eine Hauptzufahrtsstr. für 6 Wochen gesperrt, die im Grunde dazu zwingt, ca. 15km einen völlig anderen Weg zu nutzen. Mich tangierts in dem Fall natürlich ausgesprochen peripher, bin ja Wahleingeborener und weiß es damit halt.

Besucher, die Navigationsfreunde sind, sind natürlich erst mal alle schlagmäßig bis zur Vollsperre gefahren um dann umkehren zu dürfen. Erfährt ein Navi sowas eigentlich überhaupt, und wenn ja über welches Feature? Müßte ja normal auch via TMC, weils ja nun im Grunde keine Kartenaktualisierung ist.

Stellt sich also die Frage, welches 7"Navi ist (ggf. auch durch Erweiterung) TMC-fähig.

Übrigens, schade ist eigentlich, ich war par. mal in so einem halben Dutzend sogenannter "Fachgeschäfte".
Unbeschadet der Preise habe ich das Gefühl, nirgends gibt es eine ordentliche Beratung hinsichtlich Software geschweige denn, Features die die Hardware je nach Anspruch haben oder nicht haben sollte. Eher hat man den Eindruck, es wird einem irgend etwas empfohlen, was gerade raus muss, oder irgend einer begünstigten Aktion unterliegt.

Der absolute Hammer: In einem Laden gabs noch so ein hübsches Jaytech-5001 mit der bekanntlich nicht mehr wirklich updatefähigen Software. Genau das gleiche Gerät, was ich vor knapp 2 Jahren in einem Supermarkt neu mit Garantie für 50 Euro erstanden habe, sollte bei diesem Händler, als absolut aktuelles Stück, 219 Eu kosten. Übrigens kein Chinese, sondern ein Deutscher. Ich gestehe, ich konnts mir dann nicht verkneifen, ihn leicht zum Wahnsinn zu treiben ... nach dem öffnen des Kartons ergab sich dann doch, das Kartenmaterial ist nicht mehr so ganz frisch. Auf der Suche nach Aktualisierungen für PolNav und Karten im Internet stand ihm dann sowohl Schweiss wie auch leichte Röte im Gesicht. Alles in allem würde ich sagen, dass dieses Kerlchen noch weniger Ahnung von der Materie hatte, als ich vor 14 Tagen. Damit seien weder die Chinsen aufgewertet, noch die Deutschen abgewertet, aber festgestellt ... um sich besch....... zu lassen, muss man nicht erst zwingend ins Ausland.
 
AW: 7" Navigationsgerät NoName?!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



Will die IGO8-Software nicht verteidigen (allein schon, weil ich sie selbst nicht verwende), aber eines muss dir klar sein:
Irgendeine Schwachstelle hat jede Navi-Software. :ja

Somit denke ich, dass du für dieses "extrem schwachbrüstige" Teil zumindest mal eine Version gefunden hast, die flüssig läuft und dich mit aktuellem Kartenmaterial - wenn auch mit Problemchen - ans Ziel bringt.
 
AW: 7" Navigationsgerät NoName?!

Helmut hatte ja durchaus das Problem der "wundersamen Hardware" zugeschrieben.

Zum Thema GDSK hab ich einfach mal wortgetreu kopiert ... mir ist der aktuellste Stand nicht geläufig, aber vielleicht hilfts ja wem:

DIE ABZOCKE DER GDSK IST AB SOFORT VORBEI 23.10.2011
23 Okt 2011 14:37



Wie Ihr alle wisst, gibt es beim Einkauf in China immer wieder Ärger mit dem Zoll, wenn der Verkäufer den Paketdienst EMS in China beauftragt. Kommt das Paket in Deutschland an, meldet sich in der Regel eine Firma GDSK, die gegen Geldzahlung ihre Dienste aggressiv anbietet. Das Schreiben könnte auch von einem Laien als Zoll-Schreiben interpretiert werden. Was es nicht ist.
Sobald die Unterschrift auf dem Schreiben erteilt wird und das Schreiben bei der GDSK zurück landet, hat der Ebaykäufer die Dienste der GDSK beauftragt. Dafür verlangt die GDSK in der Regel 25 €uro bei Verzollung oder 4.50 €uro bei Selbstverzollung, die über IZA auch möglich ist. (Internetverzollung).

***************************************************************** *********

Hier gibt es jetzt eine Änderung, wie jeder Ebaykäufer die Kosten einsparen kann. Sowohl die 25 €uro und die 4.50 €uro. Denn ab sofort kann die Ware aus China bei EMS Versand direkt vom Endkunden beim Zoll verzollt werden. Damit bekommt die GDSK keinen €uro mehr, denn der Zoll führt die Verzollung kostenfrei durch.

Wer also als Ebaykäufer Geld sparen möchte, kann sich hier informieren, wie das zu machen ist.

Link

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: 7" Navigationsgerät NoName?!

Soderle, inzwischen habe ich mich zu meinem Wunschspielzeug mal etwas klüger machen können, indem ich mich direkt zur Quelle begeben habe.

Die Dinger gibts zwischen 50 und 55 US-Dollar

Einzeln als "Testobjekt" oder dann auch in Mengenbestellungen.

Da die Masterpage vorwiegend recht chinesisch ist und begrenzt in schlechtem englisch, habe ich mir ein paar Links bei Alibaba geben lassen:

Dieser weist endlich mal vernünftige technische Daten auf -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dieser macht ein wenig die Unterschiede deutlich -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich habe via Skype mal ein paar Worte mit denen gewechselt. Preisunterschiede liegen bei Prozessor, Ram und Betriebssystem. Sowie ich es verstanden habe wird wohl tatsächlich von Händlern - chinesisch, wie auch anderen - einiges Schindluder getrieben, indem nicht wirklich über die vorhandene Hardwarekonfiguration geredet wird.

Dort kann die Bestellung in der gewünschten Konfiguration stattfinden, man weiß also was man nachher kriegt.

Ärger mit GDSK gibts wohl nicht lt. Penny Fan, weil schon vor langer Zeit das Transportunternehmen dort gewechslt wurde, wegen Beschwerden in dieser Hinsicht.

Weniger erfreulich ... die Lieferzeiten können wohl 2-3 Wochen betragen, eher jedoch schneller.
PayPal ist wohl nicht, weil ja offiziell nur an Händler geliefert wird, bedeutet also auch etwas längere Zeiten für die Zahlung.

Achja von Hause aus sind die Dinger mit IGO ausgestattet, wobei wohl nur die Lizenz beiliegt damit der Rest via Download erfolgen kann

Da die Rede von umgerechnetrund 45 Eu zzgl. USt und Versand ist komplett also 60-65 Eu werde ich mir also wohl mal so ein Ding kommen lassen.

So wirklich einig bin ich mir noch nicht so recht ob nun WIN oder Android.
Das Toshiba Journ.e, was man ja inzwischen nachgeschmissen bekommt (hat kein GPS) soll wohl aus der gleichen Schmiede kommen, also wohl ein in der Optik geändertes Abbild sein.

Da noch ein paar Tage bis zum Urlaub übrig sind wär ich in dieser Hinsicht für den einen oder anderen Tip noch dankbar.

Nach meinem Urlaub ist das Gerät dann hoffentlich da, wozu ich gerne nochmal ein paar Sätze loslassen werde.

Achja, irgendwann, eine zeitlich brauchbare Angabe gabs nicht, in näherer Zukunft soll wohl ein derartiges Gerät kommen das auch TrafficMessage kann.
 
AW: 7" Navigationsgerät NoName?!

Für die Wayteq-Fans schnell noch ein aktuelles Angebot (85 Eu), was mir über den Weg gelaufen ist ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


... und jetzt ... ab in den Urlaub.
 
AW: 7" Navigationsgerät NoName?!

Habe diesen Firmen-Link selbst schon in einem anderen Board weitergegeben (als die Geräte bei Am**on gerade nicht lieferbar waren). :ja

Aber wenn du das Porto dazurechnest (das es bei Am**on nicht gibt) kommt es teurer.
Außerdem wird´s die Fa. Am**on sicher noch in Jahren geben - von wegen Garantie usw.
Und die Kulanz, mit der die arbeiten, wenn´s mal Probleme gibt - legendär (hab´s bereits selbst zweimal erlebt)! :emoticon-0171-star:

Ansonsten kein schlechtes Angebot!
Schönen Urlaub wünsch ich dir! :hell
 
AW: 7" Navigationsgerät NoName?!

... kann ich bestätigen!
Ich habe das WayteQ vor zwei Wochen via Am***on bestellt. Nach vier Tagen war es in der Post, und nach weiteren vier Tagen habe ich es dann komfortabel via Rückschein wieder zurückschicken können. Gerade die stressfreie und unkomplizierte Rückabwicklung ist wirklich ein dickes Plus von Am***on.

Zu dem Gerät selber wurde hier ja schon einiges geschrieben.

Gruss
Tosch
 
Zurück
Oben