Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down 4 GB sd für oneXl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winnipu

Stamm User
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
1.495
Punkte
113
Ort
Hessen
Hallo Gemeinde,
Kann mir jemand sagen ,ob die 4Gb sd karten laufen,
und oder auf was ich achten muß.
 
AW: 4 GB sd für oneXl

Da SD-karten von Natur aus keine Beine und Füße haben, wird das mit dem laufen schwer werden.

Wenn Du wissen willst, ob Dein ONE XL die akzeptiert und auch damit arbeitet, dann kommt es auf den Bootloader drauf an.
Du bist ja nicht ganz neu im DEB, da kann man die Suche bemühen, sich mal die Top Themen in einem Unterforum anschauen und schauen, ob da schon mal jemand was zu geschrieben hat.

Wenn Du nix findest, dann schau mal hier:
Was ist was - Digital Eliteboard
ganz speziell dann hier:
Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010 - Digital Eliteboard
 
AW: 4 GB sd für oneXl

Erst mal Danke für deine INFO
Wenn ich mit deiner INFO den BootloaderNr.zb 0815 gleich miterhalten hätte ...Aber gut lese ich halt mal..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 4 GB sd für oneXl

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Und was wissen wir damit über das Gerät?
Meine Glaskugel kommt aus China und kann noch nicht per Bits und Bytes erraten, um was für ein Gerät es überhaupt geht, was da jetzt so an NC, Bootloader, Karte,... drauf ist.

Ist das echt zuviel verlangt auch einmal was selber zu lesen?

Lade Dir den Bootlaoder 5.5259 runter, ist der letzte Anhang in diesem Post:
Digital Eliteboard - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010
entpacken und dann drauf damit.
Anschließend will ich aber keine Klagen hören, mein Gerät macht jetzt dicke Backen und es geht gar nix mehr.
 
AW: 4 GB sd für oneXl

Es gibt Situationen wo man mal schnelle Infos braucht.
Einfach schnelle Frage schnelle Antwort. FERTIG
In Laden rennen 4GB SD kaufen es ist 19.45…
Die Chance das meine Frage irgendwann schon mal
Beantwortet worden ist bezweifele ich ja nicht, hilft mir
auf die schnelle aber nicht weiter.

Bin auf der Arbeit,und habe ab und an Kunden.

Ich Denke mal, das 20% aller Fragen schon mal
Beantworte worden sind.
Das man hier im DEB auch lesen kann, ist den meisten bekannt.
Beispiel Antwort Könnte lauten:

Ab Bootloader 5.5012 Funktionieren auch die 4GB SD Karten

Als angehender Moderator kann man solche SPITZE ZUNGE Sätze
vermeiden, muss es aber nicht.
Menschen verädern sich nach der einen,oder anderen seite.
Aber gut Lehrling war ich vor 40 Jahren auch mal.:dance3:Lach..
Zum Gerät siehe Oben oneXL

Viel Erfolg auf deinem Weg zum Moderator.
 
AW: 4 GB sd für oneXl

Und eine schnelle hektische Frage kann man dennoch ein wenig exakter stellen.
Das Du da unter Zeitdruck stehst, daß weiß ich ja nicht.
Je weniger Infos Du bei der Fragestellung raus gibst, umso ungenauer wird die Antwort werden.
Wie gesagt, ich habe keine Glaskugel in der ich sowas ersehen kann.

Was die Oma schon wußte:
Wie man es in den Wald reinruft, so schalte es auch wieder raus.

Ich werde hier auch keine Diskussion über meinen Moderationsstil führen.

Klar kann ich Dir das so schreiben.
Deine Frage ist um 19:07 Uhr gekommen, um 19:59 Uhr habe ich Dir eine Antwort gegeben.
Wenn Du, trotz Kunden, Zeit hattest nachzuschauen, ob und was für eine Antwort Du bekommen hast und es dann immer noch zuviele verlangt ist, daß Du einem Link folgst und eben selber nachschaust, was Du nehmen kannst und was nicht, dann kann ich Dir da echt nicht viel weiter helfen.

Paßt Dir meine spitze Zunge nicht, dann wende Dich an Lieselotte und beschwer Dich über mich oder richte dieses Anliegen an einen anderen Supermod hier im Bereich.

Wir sind NICHT den ganzen Tag dafür da, um auf Fragen zu warten, die alle schon beantwortet sind.
Nicht nur Du hast außerhalb des DEB ein Leben.
Das hier mache ich in meiner Freizeit.

Du bist seit 2008 hier, hast inzwischen fast 1600 Beiträge und findest die einfachen Sachen nicht, wenn man Dir einen direkten Link gibt?

Mit einem kleinen Blick auf das Thema, welches ich Dir gegeben habe, hättest Du auch erkannt, Bootloaderwechsel ist nicht ganz ohne.

Wenn ich Dir, wie dann in meinem Folgepost, den Link direkt gegeben hätte, Du fröhlich drauflos machst und irgendwas nicht klappt, dann geht das sehr schnell sehr schief und DU kannst das Gerät wegwerfen oder an TomTom schicken.

Daher, in Deiner Antwort und Kritik vielleicht mit berücksichtigen, ich habe Dir so geantwortet um Dich nicht direkt ins kalte Wasser zu werfen, sondern Dir auch die nötigen Hintergrundinfos zu geben.

Wenn es Dir nicht gefällt, bitte, Dir steht der Weg der Beschwerde frei, Du kannst Dich mit Deinen Fragen auch gerne auch andere Moderatoren hier wenden, oder dann einfach warten, bis nach ein paar Tagen ein anderer User antwortet.
Ob das dann Dir aber bei Deinem Zeitdruck hilft, keine Ahnung.
 
AW: 4 GB sd für oneXl

1.
Warum sollte ich mich beschweren wollen?
Gibt doch keinen Grund dafür.
Ich habe eine Frage gestellt, und hätte halt erwartet,
das jemand sagt z.B. Voraussetzung für 4GB SD ist
NC ??? und Boot??? Mehr hätte ich nicht gebraucht.
2.
Es sollte auch nicht Kritik an dir sein,
sondern was ich Geglaubt habe aus deiner Antwort erkannt oder verstanden oder wie es auf (nur mich) gewirkt hat.
3.
Wenn du willst, gebe ich einen aus und Gut is..
 
AW: 4 GB sd für oneXl

Das mit dem ausgeben ist ein Angebot.

Ich versuche effeltiv zu helfen.
Und aus meiner Erfahrung bringt es nur sehr wenig, wenn man dann einen direkten Link zu einem Bootloader oder sonst was immer gibt.
Gerade der Bootloader ist mit Vorsicht zu betrachten, und daher war mein Gedankengang, bevor Du Dir Dein Gerät zerschießt, erstmal drauf hinweisen, auf was man so achten sollte.
Darum auch der Link zu dem Bootloaderthema in dem Danilo San sich recht viel Mühe gegeben hat das ganze auszuführen.
Da sind ja unten die entsprechenden Bootloader mit dabei.

Klar hätte ich Dir auch schreiben können, grundsätzlich nehmen alle TomTom 2G Sd-Karten.
Oder aber das man nach einem Bootloader Update auch bis zu 16 GB SD-Karten und auch bis zu 16 GB SDHC-Karten nehmen kann.
Aber hätte das weiter geholfen?


Ich hätte auch antworten können:
Ja.
Hängt aber vom Bootloader ab.

Dann hättest Du Dir eben eine SD-Karte geholt, versucht und festgestellt, Hmmm geht doch nicht so einfach.
Wie gesagt, daß Du da unter Zeitdruck gestanden hast, hab ich nicht gewußt.

Wenn Du da geschrieben hättest:
Ganz dringend, ist kurz vor Ladenschluß, ich brauch JETZT eine passende SD-Karte für mein One XL, dann hätte ich wohl geantwortet:

Ab in den Laden, kauf Dir eine SanDisk 4 oder 8GB-SDHC-Karte (nur kaufen, sonst nix machen), den Rest machen wir dann, wenn Du wieder bist.
 
AW: 4 GB sd für oneXl

Hallo
die 840 oder 845er laufen alle,
habe mir aber jetzt mal die 850 2800 gezogen 2,2 GB deshalb die 4GB
der rest sollte kein Problem machen.
 
AW: 4 GB sd für oneXl

Ganz wichtig beim Bootlaoder Update:
Mach zuerst, wenn Du noch eine 2GB SD-Karte hast, nur den Bootloader auf die SD-Karte.
Diese vorher sauber mit FAT32 formatieren.
Dann sicher stellen, Akku ist randvoll, am besten das Ladegerät mit anschließen.
Dann die 2GB SD-Karte mit dem Bootloader ins Gerät, dieses starten und dann solange nicht mehr anpacken, bis es sich von alleine meldet.
Jetzt ist der neue Bootloader drauf und Du kannst die 2GB SD-Karte wieder raus nehmen und mit der 4GB SD(HC)-Karte weiter machen.

Wenn die NC passend zur Karte ist, dann gibt es normalerweise keine Probleme.
Ich hatte auf meinem ONE XL Probleme mit den NC8.41X, die wollten ums verrecken nicht laufen.
Die NC9.02X haben dann abergespielt.
Bei TomTomGo ist es genau umgekehrt.
Er hat auch ein ONE XL, sogar aus dem gleichen Produktionszeitraum wie meines war.

Was Sorgen machen kann, sind die Stimmen.
Das ONE XL hat nur 32MB RAM?
Dann wird es eng mit Computerstimmen, Du bekommst im Normalfall in der NC auch die Ordner "ASR" und "Loquendo".
Die kannst Du aber leider so nicht nutzen.
Damit ist das Gerät überlaßtet.
Die beiden Ordner kannst Du löschen.

Normalerweise laufen alle NC auf allen Geräten.
Aber:
Eben nicht immer.
Da hilft dann am besten und schnellsten ein NC-Wechsel.
Also nicht geizig sein beim ziehen der NC.
Hier:
Sf 7-9 - Digital Eliteboard
findest Du haufenweise NC-Versionen.
Wichtig ist, daß Du eine gepatchte NC hast.
Sonst wird die Straßenkarte nie akzeptiert.
Ist die NC nicht gepatcht, dann kannst Du das immer noch mit einem der beiden Tools selber ganz schnell und unkompliziert machen.

Wenn Du einen Blick in diese:
Ziel 1 - Digital Eliteboard
Matrix wirfst, siehst Du, welche NC Du mindestens für die 850.2800 Karte benötigst (sollte mmindestens die NC8.2XX sein).
Die ziehen, drauf machen, SD-Karte ins Gerät und es einmal starten.
Bis Du zur Fehlermeldung kommst:
Keine Karten gefunden.
(Das macht man, damit die ttgo.bif sauber erstellt wird.)
Gerät wieder aus, SD-Karte raus und wieder an den PC damit.

Dann die Karte entpacken, auf die SD-Karte und mit einem der beiden Tools freischalten.
Erfahrungen der letzten Zeit haben gezeigt, es ist besser die Straßenkarte direkt auf der SD-Karte freizuschalten.
Kann man zwar auch auf dem PC direkt machen und dann alles auf die SD-Karte kopieren, aber da hatte ich schon Probleme.
Wieso keine Ahnung, die Wege die Easytool/EasyActivator dann gehen, sollten eigentlich die gleichen sein.

SD-Karte wieder ins Gerät, starten und dann solltest Du auch die Karte auswählen können.

Hier:
Digital Eliteboard - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ziel 3
sind auch Europakarten im Angebot die auf dem Kartenspilt von TomTom bassieren.
Sprich alle vier Teile ziehen, entpacken, freischalten und dann jeweils den Teil, den man benötigt auf die SD-Karte machen.
Ist von TomTom so erstellt worden, damit man auch auf 2GB-Geräten die großen Europakarten nutzen kann.
Da handelt es sich dann einmal um die 850.2800 Karte und dreimal um die 805.2781 Karte.
Die unterstützen aber alle IQ-Route und Fahrspurassistenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 GB sd für oneXl

ich habe zur zeit 8.204 und boot 55105
laut liste könnte es gehen
 
AW: 4 GB sd für oneXl

Hi winnipu,
wie Louis schon sagte, manchmal geht was nicht, was bei anderen gut funktioniert. Ich habe beim One XL gute erfahrungen mit 8.417 und 8.201 gemacht.
Achte aber jetzt beim (eventuellen) NC- Wechsel darauf, daß sich keine Datei system im NC mehr befinden darf, sonst wird der BL immer wieder gewechselt und das kann in die Hose gehen!
Weiterhin kannst Du aus dem Kartenordner - falls vorhanden - die Dateien cspeech und cphoneme löschen. Evtl. helfen Dir die Switchfiles, den Tommy ein bißchen zu entlasten. Ich habe dort auch ein Beispiel für einen OneXL mit reingeschrieben.
 
AW: 4 GB sd für oneXl

ich würde an dem BL erst mal nix dran drehen denn 4GB macht auch der BL 5.0001 habe ich selber mit 3rd eine 4gb SDHC mit dem BL laufen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben