Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

2x gleiche Karten, nur eine kriegt AU

LaPanna

Freak
Ist jemandem bekannt ob sich etwas in der AU-Config geändert hat?
Habe 2x V23 Vodafone am RPI hängen, AU lief immer problemlos, bis mir nach Periodischen Update der OScam eine Karte ausgestiegen ist da sie wohl kein AU bekam.
Karte raus und im Reci wieder ins Leben zurück geholt.
Nach reichlicher Beobachtung und Config Tests ist es nun so das nur die Karte die in der oscam.server oben eingetragen ist, AU bekommt, bzw. Unique EMM.
Global EMM Blocke ich, die kommen bei beiden an.

[reader]
label = V23
protocol = mouse
device = /dev/easy1
autospeed = 0
caid = 098E
detect = cd
mhz = 800
cardmhz = 368
group = 2
emmcache = 1,3,2,0
blockemm-unknown = 1
blockemm-g = 1

[reader]
label = 2V23
protocol = mouse
device = /dev/easy3
autospeed = 0
caid = 098E
detect = cd
mhz = 800
cardmhz = 368
group = 3
emmcache = 1,3,2,0
blockemm-unknown = 1
blockemm-g = 1

Habe verschiedene AU-User durchgetestet, mit Label Angabe oder 1 für alle,
Reader vertauscht, neue Reader, anderes Kabel, anderer USB-Port, umbenennungen der Reader usw usw usw..
egal was ich auch immer mache, Unique EMM`s kommen nur beim oberen Reader an.

Hat sonst noch jemand eine Idee

@Derek Buegel ich habe verschiedene User und denen alle AU Teilweise oder alle Reader zugewiesen.

@telecomic ich habe eben au=1 , einzelne - alle oder sogar änderung der Reihenfolge der Label getestet.

Stand jetzt: ich muß in oscam.server den 2. Reader Ausschneiden und oberhalb des 1. Einfügen, Speichern und Reboot, dann kriegt der andere Reader Unique EMM`s

Ein Falsches AU Label kann es auch nicht sein, da er eine nicht Korrekte Eintragung erst garnicht annimmt, = Falsche Schreibweise, Komma Falsch gesetzt usw.
Ein weiterer anderer Reader wird zb. auch Problemlos mit AU versorgt, egal wo der von der Config her sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, die Gruppen sind beim User alle hinterlegt, werden ja auch alle Karten angesprochen.
Unterschiedliche Gruppen haben sie aber auch erst nach diversen Testszenarien.

Dann zeig uns doch mal alle configs ehe das raten hier weiter geht

Und eine Karte kann nur au bekommen wenn sie auch angesprochen wird

Wenn nur die andere Karte genutzt wird bekommt auch nur die au

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten werden über LB abwechselnd angesprochen (oldest reader)
(098E@000000/1D4E/C35F/80:D4A289EFD26C6C76697BA1A221410441:0F06000000000000:HD-Option HD+): found (96 ms) by 2V23 (L/1/2/2) - ProSieben HD
2025/11/09 17:19:06 4079DFD0 c (ecm) uno4k
(098E@000000/1D4E/C35F/80:D8325E44C1A5E1FFF451830D7342E127:0F06000000000000:HD-Option HD+): found (96 ms) by V23 (L/1/2/2) - ProSieben HD
.
account]
user = zero4k
caid = 1838,098E
keepalive = 1
au = V23,2V23
group = 1,2,3
preferlocalcards = 1
.

[global]
disablelog = 1
logfile = /var/log/ipc/OScam.log
clientmaxidle = 0
maxlogsize = 2480
waitforcards_extra_delay = 200
preferlocalcards = 2
dropdups = 1
block_same_ip = 0
lb_mode = 2
lb_save = 2000
lb_auto_betatunnel = 0
lb_savepath = /var/log/ipc/LBstats.log
lb_noproviderforcaid = 1702,1722,1830,1833,1835,1843,098C,09C4,1838
failbantime = 10
failbancount = 3

[cache]
delay = 50
max_time = 11

Wüsste nicht was noch interessant wäre

Nochmal, wenn die Karte zum Zeitpunkt für das au nicht abgefragt wird dann bekommt sie kein au.
Hast du mehr clienten?
Dann regel das über die Gruppe.
Und deine config in oscam bräuchte etwas Pflege.
Autotunnel und entsprechende Einträge sind seit Jahren überflüssig

Ich würde einem au-User V23 und eimem anderen 2V23 Da siehst Du auch im Log, wo der Hund begraben ist.

Wenn 2 User vorhanden sind
Er zeigt uns ja nicht alle configs weil er entscheidet was für uns interessant ist.
Von daher

Ja da schwirren noch ein paar conf-leichen rum, ich weiß 😎
Wie gesagt, das hat ja auch immer funktioniert das alle ihre emm's bekommen, vielleicht nicht sofort, aber abgelaufen ist mir noch nie eine, seit über 10 Jahren.
Irgendwo muss dran gearbeitet worden sein, so das jetzt eben irgendwas nicht mehr passt.

Werde die Tage mal am Loadbalancer bisschen rumtesten.

Mach was du willst oder das was ich geschrieben habe bzw eine Antwort auf meine Frage

Dann teile die Karten über die Gruppe auf und erlaube dem Client au

So einfach

Zurück
Oben