Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Batterie/Ladungssystem 12V-Batterie im BEV per 12V-Steckdose aufladen?

Nobody is reading this thread right now.

werbra

Newbie
Automarke / Hersteller
Skoda
Modell
Enyaq 85
Interne Modellbezeichnung
Enyaq 85
Erstzulassung (MM/JJJJ)
08/2024
Ich fahre seit wenigen Monaten ein BEV (Skoda Enyaq 85). Im Kofferraum befindet sich eine 12V-Steckdose (mit 10A abgesichert), die lt. Handbuch auch bei ausgeschalteter "Zündung" spannungsführend ist.

Es soll wohl sein, dass die 12V-Batterie eher schwach ausgelegt ist (ca. 50 Ah) und keine allzu lange Lebensdauer hat. Da die Batterie in meiner Garage nicht zugämglich ist, stellt sich für mich die Frage, ob die Bordsteckdose zum Laden der Batterie benutzt werden kann. Mir ist klar, dass eine Ladung mit moderatem Strom zu erfolgen hat (max. 5A Ladestrom).

Im Prinzip bedeutet die Frage, ob ich die 12V-Batterie in einem BEV im angeschlossenem Zustand laden kann.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Verstehe ich das richtig? Du willst die 12V Batterie VON deinem Fahrzeug per 12V Steckdose AUS dem Fahrzeug aus Laden?
Wenn dem so ist, dann klappt das nicht. Die 12V Steckdose wird von deine 12V Batterie, welche du ja laden willst, gespeist.

Oder möchtest du die 12V Batterie im Fahrzeug per 12V Steckdose und einem externen Ladegerät laden?

Zuletzt bearbeitet:
Ooops. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Nein, ich will die 12V-Batterie über die 12V-Steckdose mit einem Batterieladegerät (max. 5A) laden.
Der Grund ist einfach: Wenn das Auto in der Garage steht - und nur dort habe ich einen 230V-Anschluß für das Ladegerät - komme ich an den "Motorraum" nicht mehr heran, Deswegen der Zugang über den Kofferraum und die dort befindliche 12V-Steckdose!

Ich hoffe, dass der Sachverhalt nun klarer ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich funktioniert das, ja. Solange dein Ladegerät regelbar ist und du wie du sagst 5A rein schicken willst, sollte das kein Problem sein. Es muss halt gegeben sein das an der 12V Steckdose auch ohne Zündung Spannung anliegt. Aber du sagst ja das ist so.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Was mich irritiert, ist das regelbare Ladegerät.

Ich habe das Ladegerät CTEK MXS 5.0. Es ist nicht (von mir) regelbar, sondern mit 5A fix und mit Vorwahl der Batterie- bzw. Betriebsart (Motorrad, normale Blei-Säure-Batterie, AGM-Batterie oder Rekonditionierung), was wohl die Ladekurven beeinflußt. Mir ist klar, dass AGM und Rekonditionierung wohl nicht geeignet sind, um bei angeschlossener Batterie zu laden, weil bei AGM wohl höhere Spannungen verwendet werden und bei Rekonditionierung Impulse verwendet werden. Beides könnte vielleicht das Bordnetz schädigen.
Wäre das CTEK MXS 5.0 denn geeignet, wenn ich ausschließlich den Blei-Säure-Modus verwende?

@werbra
als erstes, schaue mal ob dein zigaretenanzünder in dem koferaum nicht abgeschaltet wird wenn du das auto abschliest, sonst wird nichts geladen

fals du eine AHK hast, kanst auch da an den dauerplus und minus den Ladegerät anschliesen, dem auto ist egal woher der strom in die baterie kommt, hauptsache nicht mehr als die leitung kann und nicht über irgendwelche Rele's

Du brauchst die 12V Batterie eines BEVs nicht laden. Die wird von der HV Batterie gepuffert und geladen.

Meine Erfahrung mit verschiedenen Elektro- und PHEV-Fahrzeugen zeigt, dass selbst bei voller Batterie die 12-V-Batterie leer sein kann. Obwohl ich die Logik dahinter überhaupt nicht verstehe. Hat VAG das beim Enyaq anders gelöst?

Ja, das kann passieren, ist aber zu 99% ein Bedienfehler. Wenn der Ladestecker nicht korrekt in die Ladedose gesteckt wird, Auto verschlossen du gehst weg ohne zu schauen ob der lädt, dann zieht die Boardelektronik die 12V Batterie leer weil der BUS nicht abschaltet und wartet bis der Stecker richtig verastet um mit dem laden zu beginnen.

Meine Erfahrung mit verschiedenen Elektro- und PHEV-Fahrzeugen zeigt, dass selbst bei voller Batterie die 12-V-Batterie leer sein kann. Obwohl ich die Logik dahinter überhaupt nicht verstehe. Hat VAG das beim Enyaq anders gelöst?
Der Enyaq basiert auf dem MEB, ist also technisch identisch mit den Modellen der Konzernmutter.

Mir ist die totale Entladung noch nicht passiert, soll aber passieren können. Von der Hochvoltbatterie wird die 12V-Batterie wohl nur geladen, wenn die "Zündung" an ist oder das Hochvoltladekabel mindestens eingesteckt ist (??) und natürlich, wenn die Hochvoltbatterie geladen wird.
Entladen kann ich die 12V-Batterie durch "Aufwecken" per Smartphone-App, wobei vermutlich jedesmal ein guter Schluck aus der 12V-Batterie entnommen. Aber natürlich auch wie beim Verbrenner durch Entnahme von Leistung aus der 12V-Steckdose (siehe oben - immer spannungsführend).

Tatsächlich hatte ich schon in der Smartphone-App die Warnung, dass das Aufwecken unterbleibt, damit die 12V-Batterie geschont wird.

klingt logisch…aber es bleibt überraschend, dass man bei vielen Autos die Hochvoltbatterie im Notfall nicht aktivieren kann.

@werbra
als erstes, schaue mal ob dein zigaretenanzünder in dem koferaum nicht abgeschaltet wird wenn du das auto abschliest, sonst wird nichts geladen

fals du eine AHK hast, kanst auch da an den dauerplus und minus den Ladegerät anschliesen, dem auto ist egal woher der strom in die baterie kommt, hauptsache nicht mehr als die leitung kann und nicht über irgendwelche Rele's
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ja, habe ich natürlich zuerst gemacht. Es liegt Dauerspannung an der Steckdose an.
Das mit der Anhängerkupplung und Dauerplus hatte ich mit meinem Verbrenner gemacht und hat geklappt - aber die Elektronik im BEV mag ja durchaus viel empfindlicher sein. Und das war der Hintergrund meiner Frage.

Zur Ergänzung:

Was passiert, wenn die 12V-Batterie leer (bzw. defekt) ist, zeigt folgender YT-Film der Autodoktoren:

Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

@Osprey In den meisten Fällen wird die 12V Batterie bei einem BEV im Stand mit Zündung aus NICHT von der HV Batterie geladen. Das findet entweder nur bei eingeschalteter Zündung oder bei Status "Ready" statt. Es kommt öfter vor als du denkst das die 12V Batterien bei BEVs nach kurzer Zeit schon platt sind. Auch wenn die HV Batterie geladen wird ist es gängige Praxis das die 12V Batterie nicht gleichzeitig mit geladen wird. Das hat auch nichts mit Bedienfehler zu tun. Im Grunde genommen bekommt alles bis auf aggregate und Motor im Fahrzeug nur 12V von der Batterie. Das heißt die ganze Telematik für Apps, Updates, bei Tesla auch die Sentry Mode Kameras, usw. werden rein von der 12V Batterie betrieben. Wenn das Fahrzeug nun lange steht dann kann es durchaus vorkommen das die 12V Batterie danach leer ist, weil diese Systeme, je nach Einstellung und Fahrzeug, die ganze Zeit aktiv bleiben.

Die meisten reinen Elektroautos bleiben wirklich wegen einer leeren 12V Batterie liegen, dadurch lässt sich die Zündung nicht mehr einschalten. Abhilfe bringt Starthilfe wie bei einem Verbrenner ,kurz anklemmen und Zündung einschalten, danach ist die Hochvolt Batterie am werkeln und lädt die 12V Batterie wieder auf. Ich hatte 1 Jahr lang zum Test einen ID.3 Pro S als Dienstwagen. Der hatte gerade im Winter, wenn ich z.B. nur im Homeoffice war, nach 5 Tagen schon das Problem, dass man keine Funktionen mehr über die App steuern konnte, Fehlermeldung siehe Anhang. Die 12V Batterien werden beim fahren auch ordentlich gequält, denn die werden mit fast 15V geladen, was für die EFB Batterie nicht gerade förderlich ist. Manche rüsten auch wieder auf AGM Batterien um, da diese zyklenfester sind. Ich frage mich auch warum das Fahrzeug nicht so gesteuert wird, dass bei nierdriger 12V Spannung sich die Hochvolt Batterie kurz zuschaltet die Batterie auflädt und sich dann wieder abschaltet. Bei Standheizungsbetrieb funtioniert es ja auch. Nein man lässt lieber die 12V Batterie tiefentladen. Hier macht es echt Sinn sich eine kleine Starthilfbox zuzulegen (z.B. NOCO-Boost).

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Beim eGolf sollte es das Problem mit der 12V Batterie auch geben - aber zumindest mit dem aktuellen Softwarestand habe ich das Problem nie gesehen. Was abhilfte schafft, ist das regelmäßige temperieren/klimatisieren per App. Dies löst ebenfalls die Ladung der 12V Batterie aus

Zurück
Oben