Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk [Audi] MIB3 / MHI3 (APTIV) - AUG4x - Diskussionen zum patchen / updaten / freischalten

wenn ich Versuche über ODIS versuche auf 0513 zu aktualisieren kommt ein Fehler. ECU returned a negatve response
I believe the gateway needs to be on at least version 613. That's what mine was updated to with the CL35 update running P3853. I'm now running P4398 on the MMI and 512 on the telematics with the Gateway still running 613. From what I could find, P4398 is technically for cars without satellite radio but seems to work fine for mine even though it has it. P4430 would be the correct version for mine with satellite radio but I haven't been able to find that anywhere.
 
wie sicher ist das? ich will ungern auch noch mein Gateway riskieren

ich habe eh schon das Gateway auf 613 geupdatet gehabt, hat auch nichts gebracht
 
Hallo mein MMI ist 4373 reicht es aus das Telematik und Gateway upgedatet ist aus?
 
Weiss zufällig jemand welche FECs ich brauche um die Matrixscheinwerfer zu aktivieren? Lt. Shop kann man sie nachkaufen
 
kurzes Update meinerseits. Nach dem Kauf eines neuen gebrauchten Telematiksteuergerätes (Softwarestand 0513) ist der Fehler im Fehlerspeicher verschwunden. Lediglich der Komponentenschutz war aktiv, den hat aber Audi entfernt. E-Call leuchtet grün, Bluetooth funktioniert und Internetverbindung ist auch vorhanden. Das einzige Problem ist nur noch, dass immernoch kein WLAN in den Einstellungen angezeigt wird, Kabelloses Carplay noch nicht geht und dass ich mich mit meinem MyAudi Account nicht einloggen kann. Die Kachel „Benutzer“ wird auch nicht angezeigt.
 
Hat jemand das Gateway von Version 456 auf 613 aktualisiert?
Ich habe aktuell folgende Versionen:
Telematik – 513
Multimedia – P3853
Gateway – 456

Ist ein Update des Gateways auf Version 613 sinnvoll?

Dafür wird ein neuer dataset benötigt, dessen Download-Quelle ich leider nicht kenne.
 
Hallo zusammen,
ich suche dringend die Audi-Firmware MHI3_ER_AU_P4318 für meinen Audi Q5.
Aktuell habe ich die Version MHI3_ER_AU_P3385 installiert.
Leider macht Apple CarPlay mit der aktuellen Version massive Probleme. Eine Verbindung ist oft unmöglich. Laut meinen Recherchen löst die Version 4318 diesen Fehler komplett.
Da mibsolution.one momentan down ist, finde ich die Datei leider nirgends im Netz. Kann mir jemand die Firmware bereitstellen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 


Bevor du stumpf auf irgend etwas updates denk lieber nochmal nach, es kann nämlich nötig sein vorher das Gateway und Telematikmodul hochzuziehen.

Sicher kannst du zumindest erstmal auf die P3620 updaten.
 
Hi there, are there any new MIB3 maps available for download? The last published update was v. 1520 (June 2025 map data).
 
ich suche dringend die Audi-Firmware MHI3_ER_AU_P4318 für meinen Audi Q5.
Aktuell habe ich die Version MHI3_ER_AU_P3385 installiert.
Leider macht Apple CarPlay mit der aktuellen Version massive Probleme. Eine Verbindung ist oft unmöglich. Laut meinen Recherchen löst die Version 4318 diesen Fehler komplett.
Da mibsolution.one momentan down ist, finde ich die Datei leider nirgends im Netz. Kann mir jemand die Firmware bereitstellen?
Wenn es mit dem MMI Probleme gibt, kann man das auch beim Freundlichen offiziell machen lassen. Dafür gibt es eine TPI. Das Update hebt eine 3er auf eine 4er Version. Das ist auch kostenfrei. Das Ganze wird im Konzernsystem hinterlegt. Und wie bereits geschrieben, werden dabei mehrere Steuergeräte aktualisiert. Es handelt sich um die TPI 2077421 für viele Audi Modelle gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke für deine Antwort, ich habe nun auf 3620 und dann auf P3853, hat sehr gut funktioniert :) Leider fehlt immer noch das Apple/Android Carplay, weitere Versionen gibt es nicht ? Gemäss Internet kann man über OBD2 dann Steuergerät 5F und dort die Codierung von Google Android Auto einfach ein "häckchen" setzen, dann sollte es auf dem Bildschirm ersichtlich sein, und man müsste nicht über UBS Kabel... ?
 
Das ist alles über keys gesichert was zusätzlich Sachen angeht Evtl Wireless das , das noch über Codierung geht dafür muss aber das CarPlay als Lizenze hinterlegt sein
 
Hallo zusammen,
ich hab einen A4 B9 MJ 2021 mit MMI3 und folgenden Softwareständen:
MMI: MHI3_ER_AU_P4014
Telematik: 0236
Gateway: 602
Das alles funktioniert ohne Probleme.

Ich möchte nun auf die MHI3_ER_AU_P4398 updaten, um die Abbiegehinweise von google Maps vom iPhone (angebunden über apple Car Play wireless) bei aktivierte Routenführung im VC angezeigt zu bekommen.

Wie muss ich vorgehen?
Update auch von Telematik und Gateway?
Direktes Update möglich von P4014 auf P4398? Oder erst Downgrade zu P38xx?
Freischaltung des REM nach Update auf P4398?

Für sachdienliche Hinweise danke ich imVoraus vielmals.
 
Mit grauem VAS6154 würde ich ganz vorsichtig sein. Lieber einen roten VCI nehmen. Oder einfach für 10-15€ ein gelbes DOIP ENET Kabel nehmen und über DOIP flashen. Und auch nicht über CAN flashen - dauert min. 4 Stunden.
Hallo,

Kann mir jemand erklären oder zeigen wie ich mit dem gelben enet kabel eine verbindung aufbauen kann mit meinem audi q5 via odis e?

Grüße
 
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen