Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Klimaanlage Klimaanlage Fehler Sensor G395 129°C

maeomat

Newbie
Registriert
21. März 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Punkte
230
Automarke / Hersteller
Audi
Modell
A6 4F BJ2011 3.0 TDI quattro
Hallo Zusammen,
ich hab einen A6 4F BJ2011 bei dem die Klimaanlage nicht mehr geht. Druck ist noch im System, die Werkstatt will gleich alles inkl. Kühler und Kompressor tauschen weil im STG 08 kein Fehler anliegt. Wenn ich aber im VCDS schau, seh ich im STG08 unter Block 54 den Fehler 00000010, Gemessene Temperatur des installierten Sensors falsch, der Sensor zeigt 129°C
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
Kann es sein, dass der Sensor keinen Fehler (in G395) auswirft obwohl die Temp falsch gemessen wird? Hat jemand vielleicht einen Tip, wie man an den Sensor kommt, ohne die ganze Front zu demontieren? Für meine Hände ist der Spalt etwas zu klein und ich muss zugeben, ich bekomm so nicht eimal den Stecker runter... ;(

Danke und Gruss
Andi
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Ich hab deinen ersten Teil, also bis 129 Grad Mal der ki an den kopp geworfen. Da kommt, dass das unnötig ist, alles zu tauschen. Und ne Anleitung, wie man an den Sensor kommt. Dann hab ich noch ne Frage gestellt, ob das Problem wo anderes auch schon aufgetreten ist. Siehe Screenshot.
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
Muss ja nicht stimmen was ki sagt. Ist aber immer hilfreich, dort schlaue fragen zu stellen. Ich poste net alles, was die ki geschrieben hat. Lese das alles durch, Guck auch auf den Seiten, die die ki vorschlägt, wo es um das Problem geht.
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, da muss ich wohl öfters die KI fragen :D Ich hab auch schon Videos und Anleitungen gefunden,wie der Sensor gewechselt wird, ich komm aber mit meien Pranken nicht ran um den Stecker zu lösen, der Mechanismus ist auf der Unterseite :(
 
Sitzt der sensor nicht im Bereich unter Kältemitteldruck? Da wirds mitm tauschen mal eben etwas schwieriger.
Müsstest definitiv vorher absaugen lassen und nachher wieder befüllen lassen. Kältemittel in die freie Natur ablassen ist nicht grundlos stark verfolgt. Absolutes No-Go! (in der Hoffnung dass die DIY reperaturen zulassen, auch wenns denen egal sein sollte - Drucktest müssen die eh machen...). Bei der Aktion sollte man sich aber dann auch schon sicher sein dass es nur der Sensor ist, was aber durchaus dannach klingt.

Alternativ ggf. open circuit (Kabelbruch) was wohl den 129 Grad entspricht... (sonst etwas unwahrscheinlich dass alle zufällig genau den gleichen falschen Wert bekommen)

Kompressor und Kondensator tauschen pauschal halte ich durchaus für überzogen, aber klassisch Werkstatt...
 
Sitzt der sensor nicht im Bereich unter Kältemitteldruck? Da wirds mitm tauschen mal eben etwas schwieriger.
Müsstest definitiv vorher absaugen lassen und nachher wieder befüllen lassen. Kältemittel in die freie Natur ablassen ist nicht grundlos stark verfolgt. Absolutes No-Go! (in der Hoffnung dass die DIY reperaturen zulassen, auch wenns denen egal sein sollte - Drucktest müssen die eh machen...). Bei der Aktion sollte man sich aber dann auch schon sicher sein dass es nur der Sensor ist, was aber durchaus dannach klingt.

Alternativ ggf. open circuit (Kabelbruch) was wohl den 129 Grad entspricht... (sonst etwas unwahrscheinlich dass alle zufällig genau den gleichen falschen Wert bekommen)

Kompressor und Kondensator tauschen pauschal halte ich durchaus für überzogen, aber klassisch Werkstatt...
Danke für den Hinweis, im PETKA ist ein Rückschlagventil eingezeichnet, das die Kühlmittelleitung verschliesst, wenn der Sensor abgeschraubt wird.
 
Danke für den Hinweis, im PETKA...
Habs tatsächlich kurz dannach auch gesehen, dann will ich da nicht zu böse sein, wirklich geil find ichs zwar dennoch nicht - aber passt schon

Übrigens ebenfalls: meine Idee mit open circuit passt nicht wirklich weil open circuit wohl bei -40 grad resultiert...
 
Audi hat doch auch den schmarn mit der Wartungsstellung der Stossfänger. Der Platz reicht nicht aus?
Ich glaub was Du meinst ist der Schlossträger, da gibt es eine Serviceposition. Für den Sensor muss der ganze Stossfänger weg. Meine Hand passt da nicht richtig rein, und dann sitzt auch noch die Steckerverriegelung auf der Unterseite des Steckers... Ganz großes Kino. Wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den Stossfänger zu demontieren.
 
Laut deinen Messwerten läuft der Kompressor, da sind 5,4 bar viel zu wenig.
Du solltest erstmal deine Kältemittelbefüllung prüfen lassen.
Zum G395 folgendes laut ELSA:
Die vom Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur -G395- gemessene Temperatur weicht auf Grund der Ausführung des Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur -G395- und dessen Einbauort von der tatsächlichen Temperatur des Kältemittels ab und wird deshalb zur Zeit nicht ausgewertet und somit nicht zur Regelung der Klimaanlage verwendet.
 
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen