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sonstiges zu Elektrik/Elektronik Opel Corsa F Start-Stopp System ohne Funktion

tim_taler

Newbie
Registriert
18. Dezember 2025
Beiträge
9
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3
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5
Automarke / Hersteller
Opel
Modell
Corsa F
Hallo,

bei meinem Opel Corsa F EZ 09/2020 funktioniert die Start-Stopp Automatik nicht. Über den Schalter in der Mittelkonsole ist das System aktiviert (wird im Kombiinstrument angezeigt). Wenn man nun nach längerer Fahrstrecke an einer Ampel anhält, Bremse getreten, Gang raus, Kupplung losgelassen, blinkt das Start-Stopp Symbol 3x grün und es blinkt "Eco" im Kombiinstrument. Der Motor läuft aber weiter. Ich habe jetzt schon ein paar Sachen probiert:

  • elektrische Verbraucher aus wie Lüftung, Licht, Radio (ohne Erfolg)
  • die Batterie geladen bzw. rekonditioniert mit meinem CTEK Ladegerät. Es ist eine EFB Batterie. (ohne Erfolg)

Woran könnte es noch liegen? Habe gelesen das es oft an der Batterie liegt, aber die scheint gut zu sein. Ist auch erst 4 Jahre alt und sonst springt der Motor auch bei kalten Temperaturen sehr gut an. Hat jemand einen Tipp was ich noch prüfen kann?
 
Gibts zu dem blinkenden Symbol keine Beschreibung im Handbuch des Fahrzeugs? Das wäre ja erstmal der einfachste Weg um festzustellen, was dir dieses blinken mitteilen möchte.
 
Gibts zu dem blinkenden Symbol keine Beschreibung im Handbuch des Fahrzeugs? Das wäre ja erstmal der einfachste Weg um festzustellen, was dir dieses blinken mitteilen möchte.
Das blinken bedeutet nur das wohl das System aktiv ist, jedoch aufgrund einer nicht erfüllten Bedingung momentan nicht den Motor abschalten kann. Mehr konnte ich dazu nicht rausfinden. Wirklich doof gemacht von Opel, beim Golf 7 konnte man im Radio immer schön den Status sehen. Dort wurde z.B. angezeigt "Klimaanlage benötigt Motorlauf" wenn es heiß war oder die Luftfeuchtigkeit hoch.

Wie wäre es mit Fehlerspeicher auslesen? :unsure:
Sobald mein VCI Interface da ist werde ich da mal rein schauen. Dauert leider noch ein paar Tage und ich mache mir auch keine großen Hoffnungen das dort ein Fehler abgelegt ist, da das grüne blinken ja erstmal eine "normale" Funktion des Systems signalisiert.
 
In der BA ist ja alles beschrieben, was die Erfüllung für AutoStop sein muss, wenn da eine Sache nicht passt, geht das Auto auch nicht aus.
Im Fehlerspeicher wird nichts stehen, vermute ich.
 
Die Infos in der BA sind sehr allgemein gehalten und helfen mir nur bedingt weiter. Woher weiß ich denn ob die Temperatur zu hoch oder zu niedig ist. Hier der Auszug aus der BA was Opel dazu schreibt:

Bedingungen für einen Autostopp
Die Stopp-Start-Automatik prüft, oballe folgenden Bedingungen erfülltsind.
● Die Stopp-Start-Automatik istnicht manuell deaktiviert.
● Die Fahrertür ist geschlossenoder der Fahrer-Sicherheitsgurtist angelegt.
● Die Fahrzeugbatterie ist ausrei‐chend geladen und funktions‐tüchtig.
● Der Motor ist warm.● Die Kühlmitteltemperatur ist nichtzu hoch.
● Die Motorabgastemperatur istnicht zu hoch, z.B. nach demFahren mit hoher Motorbelas‐tung.
● Die Umgebungstemperatur istnicht zu hoch oder zu niedrig.
● Das Klimatisierungssystemerlaubt Autostopp.
● Es besteht ein ausreichendesBremsvakuum.
● Die Selbstreinigungsfunktion desAbgasfilters ist nicht aktiv.
● Das Fahrzeug wurde seit demletzten Autostopp mindestens mitSchrittgeschwindigkeit gefahren.

Andernfalls ist kein Autostoppmöglich.
 
Ich wollte damit ja nur sagen, das es ja viele Faktoren sind, die da zusammen passen müssen. Und wenn eines nicht passt, gehts eben nicht. Ich frage mich aber warum dir das so wichtig ist, das der Karren jedes mal ausgehen soll. 😅

Wie gesagt mal Fehler auslesen, ob was drin steht. Ansonsten kann man ja nur spekulieren, welcher der Faktoren das System deaktiviert.

Woher weiß ich denn ob die Temperatur zu hoch oder zu niedig ist.

Könnte dir ein Opel Mechaniker sicherlich beantworten. Ich habe mit Opel nichts am Hut, daher weiß ich solche Details nicht. Wenn sich hier keiner findet dann musst im Opel Forum suchen oder auf Motor-Talk.
 
Also in meiner Haus- und Hofwerkstatt habe ich fürs reine Auslesen noch nie was zahlen müssen.....
Wahrscheinlich hab ich deshalb bis heute weder Hard- noch Software für sowas.

Und, ohne die genaue Bedeutung zu kennen, heißt das grüne Blinken vielleicht "Voraussetzungen erfüllt", und wenn es dann trotzdem nicht
geht, liegt vielleicht doch nen Fehler vor, der dann im Speicher liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Start Stopp. Einige Bedingungen.
Agm Batterie erforderlich.
Motor warm 60 bis 80 Grad .
Genug Strom auf der Batterie.Das sollte auf jeden Fall passen. Gibt aber von Hersteller auch noch andere .MFG
 
Ich würd ne volle oder unter Strom hängende Fremdbatterie dazuhängen. Oft sind es fehlende Ampere die das ganze System stilllegen (Ja ich schreib mit 3"l", weil ich bin alt)
 
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