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Ladestationen / Apps & Tarife Elektro kWh vs. Verbrenner l

eriche

Newbie
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18. Juni 2011
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Nachdem ich seit letzter Woche einen Plugin Hybriden habe, beschäftigte ich mich mit der Ladeinfrastruktur.
Anfangs konnte ich meinen Augen nicht glauben - aber es dürfte Wahr sein.
Preise, ohne monatliche Abos von 0.50 - 0.70 Euro pro kWh :mad:

Ich kann zu Hause laden - aber welche Privatperson kauft sich einen teuren Elektrowagen und bezahlt dann mehr pro km als der Benzin dafür kosten würde???

Mein durchschnittlicher Elektroverbrauch 30 kWh/100km
30*0.5 = 15 Euro auf 100km

Vergleich mit Benzin
7l * 1.5 €/l = 10,5 Euro

--> mit Strom bezahlt man über 2 Euro verglichen mit den Benzin Preisen!

Habe ich einen Gedankenfehler - oder ist das alles reiner SCAM :eek:
 
Mein durchschnittlicher Elektroverbrauch 30 kWh/100km

Mit welchem Plug-In Hybrid bei welcher Fahrweise erreicht man derart hohen Elektroverbrauch?

Bei reinen E-Autos kommt man durchschnittlich auf 15…20kWh/100km! Da wäre der hohe Verbrauch eines Plug-In Hybrid ein Argument gegen ihn.
 
Moin,

endlich mal einer der das WLP odentlich angibt.
Die schönrechnerei mit 18-20 glaube ich keinem, zumal ich bei allen Testfahrten der E-AUtos auch weit in den 20'ern war.
Und das im Eco Modus oder gediegen gefahren. Klar auf einer Landstraße im hohnen Norden nehme ich das einem ab.

Abropos, meine letzte Diesel Füllung vor 3 Wochen 1,35 €
 
15-20kw/100km schafft man auf der Autobahn in der LKW Spur, sorry, aber das hat doch mit Autofahren nix zu tun....Gott sei Dank habe ich privat eine PV, die Strompreise sind an den Ladesäulen eine Frechheit !
 
Wenn ich das hier so lese, denke ich mir, wozu brauchen ich ein reines E-Auto

Zuhause aufladen ca. 6€ für 100km Reichweite, Ladestation wenigstens das doppelte, wenn nicht dreifache

Mein Toyota Yaris Cross ist ein Hybrid, und schluckt jetzt 4 L/100km, Sommer komm ich auf 3,5L/100Km

4x1,5= auch 6€ pro 100km

Ich muss nicht stundenlang an ladeseülen stehen, mus keine suchen, und mit nem vollem Tank mache ich auch die 600km

Bin dennoch dran interessiert ein E-up abzukaufen, so das die Frau im Stadt einkaufen fahren kann, ob das sich lohnen wird ?

Gesendet von meinem SM-A166B mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir auch seit Jahren Gedanken über E-Autos, sammle Erfahrungen von anderen und verfolge aktuell politische Entscheidungen (Verbrenner aus, dann doch nicht, E-Auto-Subventionen, Strompreise usw.).

Kommen wir zu dynamischen Strompreisen. Tibber z. B. hab ich jetzt 1 Jahr hier im Einsatz (ist kurz gesagt fürn Arsch), muss mehr bezahlen als vorher.

Eine kleine 9-kWp-PV-Anlage ist hier im Einsatz. Bei aktuellem Wetter kommen in den letzten zwei Monaten nicht mehr als 4 kWh am Tag rein.

E-Auto zum Laden wäre aktuell hier mit einem günstigen Tarif, naja.
Bin numal kein klein Wagen Freund.

Teurer als Diesel definitiv in Moment in NRW

Alle, mit denen ich gesprochen hab, die ein E-Auto haben, sind zwar zufrieden, aber von günstig fahren hört man nichts.

Irgendwann wird die CO₂-Steuer so hoch sein, dass Strom und Sprit darunter leiden müssen.

Autofahren wird so oder so teurer, Rüstung muss finanziert werden und ein paar andere Schulden.

Aktuell, denk ich mir, neuen Diesel zum Holen. Mal schauen, ob der Hybrid oder Elektro als Zweitwagen für die Regierung eine Option wäre, schwierige Entscheidung.
 
Ich habe mir einen Mercedes CLA250e gegönnt
mein Verbrauch von durchschnittlich 30 kWh auf 100km ist bei einer extrem sparsamen Fahrweise in Wien ermittelt (Hauptstadt von Österreich 🤣)
Mit normaler Fahrweise sind es mit Sicherheit mehr.

Jeder, der 20 kWh oder weniger angibt fährt mit Rückenwind und 65 km/h auf der Autobahn 🐌
Meiner ist auch mit Tempomat und bei 40km/h sparsam
Aber ich fahre in der Stadt von Ampel zu Ampel
Selten kann ich 1 Minute lange mit 50km/h ohne bremsen zu müssen fahren.
Beim Anfahren sehe ich 100kWh am Display

Ich bin sehr zufrieden mit dem Hybriden und fahre gerne elektrisch.

Worauf ich hinaus wollte ist, dass die Firmen aufgrund deren krankhaften, sich selbst auferlegten Nachhaltigkeitsziele, in Wahrheit die Ladeinfrastruktur finanzieren.
Privatpersonen, die sich ein Elektroauto kaufen haben sehr wahrscheinlich ein Haus mit einer PV-Anlage und machen einen Promilleanteil aus.

In 5-10 Jahren kann die Sache besser ausschauen, wenn der Preisdruck aufgrund der Konkurrenz und des Angebotes die kWh auf vernünftige Preise senken wird.

Aber aktuell - NIEMALS privat ein Elektroauto kaufen, wenn man auf Ladesäulen angewiesen ist - es sei denn, man hat Spaß beim Geldverbrennen oder ist ein fanatischer:in Grüner:in :alien:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind lange Zeit einen Renault Zoe hauptsächlich im Stadtverkehr von Berlin gefahren und das mit durchschnittlichem Verbrauch von ca. 17kWh/100km. Auch bei einen längeren Urlaub in Frankreich hatten wir mitbedachte Zoe gemacht und sind durchschnittlich auch da bei ca. 17kWh/100km trotz mehr Langstreckenfahrten und dann meist um die gut 100km/h Geschwindigkeit gelegen. Jetzt haben wir seit gut einem Jahr einen Volvo EX30 und haben im Stadtverkehr auch nur um die 17kWh/100km Verbrauch. Gerade im Stadtverkehr profitiert man auch von der Rekuperation, dem Laden des Akkus beim Bremsen. Man darf nicht so sehr auf den Spitzenverbrauch beim Anfahren achten, es kommt auf den langzeitlichen (Wochen-)Durchschnittswert an.

Für die täglichen Fahrten sind E-Autos durchaus wirtschaftlich nutzbar, gerade bei den meisten, die nur Kurzstrecken fahren. Auch Langstrecken Urlaubsfahrten sind bei entsprechender Planung durchaus problemlos machbar. Und ja, die Ladeinfrastruktur muss natürlich vorhanden und beachtet werden.
 
Ich habe auch nen Zoe, der macht irgendwas zwischen 16 und 26 kw/100km (Stadtverkehr / 120 auf der Autobahn).
Wenn ich ehrlich bin ist der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden. Um 1600€ für die Wallbox bezahlt (inklusive graben buddeln
/ Kernbohrung etc), dafür hätte ich noch lange den Corsa tanken können... Hm, um genau zu sein ca 192000 km.
Im Idealfall lade ich den voll von der PV Anlage zu 16kwh*0.08€ (entgangene Einspeisevergütung) = 1,28€ pro 100 km.
Der Corsa hat ca 6L * 1.6€ = 9.6€ pro 100 km gekostet somit spare ich pro 100 km im besten Fall 8,32.
Aber es macht einfach Spaß den wagen zu fahren ;-P.
Fun fact, meistens ist es günstiger den Wagen bei 56 cent / kwh zu Laden statt ein Parkticket zu kaufen.
Aber ich stimme zu, ohne eigene Infrastruktur PV Anlage etc ist das nicht wirklich wirtschaftlich.

Was mir gerade noch einfällt, Wartungskosten und Steuern sind schon ein echter Pluspunkt. Nur für Teile bin ich beim Qashqai direkt 100+€ für die Wartung los (Öl filter, Öl, Diesel Filter, Dichtring, Luftfilter, Innenraumfilter). Da ist der Zoe schon netter mit seinen 13€ für den Innenraumfilter...
 
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