Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Bahn zieht sich beim Zug-WLAN zurück: Mobilfunkanbieter sollen übernehmen

Die Deutsche Bahn plant, die Verantwortung für Internet im Zug künftig an die Mobilfunknetzbetreiber abzugeben.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Wie Bahn-CTO Karsten Kemeter erklärte, sei das aktuelle WLAN-System technisch gar nicht für volle Züge ausgelegt.
„Für tausend Menschen gleichzeitig reicht die Kapazität schlicht nicht aus, dafür bräuchte man unzählige Modems und das wäre unbezahlbar“, so Kemeter bei der „Basecamp Debate“ am 11. November 2025.

Das Bord-WLAN bleibe vorerst bestehen, gelte aber als Übergangslösung.
Langfristig setzt die Bahn auf eine direkte Mobilfunkversorgung durch die Netzbetreiber, unterstützt durch mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben.
Diese sollen den Empfang im Zug verbessern und auch künftige Mobilfunkgenerationen wie 5G und mmWave unterstützen.

In Forschungsprojekten wie GINT XT testet die Bahn derzeit gemeinsam mit Partnern, wie sich Basisstationen und Frequenzen aller Netzbetreiber bündeln lassen, um echtes Gigabit-Internet auf der Schiene zu erreichen.
Bis dahin bleibt das Zug-WLAN trotz seiner Grenzen noch eingeschaltet.
 
Eher sollte man die Schuld bei den früheren Verkehrsministern (die vor Wissing) suchen, denn diese standen voll unter den Fittichen der Automobilindustrie und haben deswegen die Bahn(infrastruktur) kaputtgemacht.

Und auch bei den Idioten, die den Bau der Neubaustrecke Hannover - Hamburg (durch nahezu unbewohntes Gebiet und entlang der A7...) verhindern wollen, denen sollte man nachts die ganzen LKWs durch die Dörfer schicken. Klar, dass die NBS eher für den Fernverkehr ("weiß, schnell und wichtig", also IC und ICE, Nachts können wie bei Schnellfahrstrecke Hannover - Kassel - Fulda auch Güter drauf) ist, aber gerade der Fernverkehr stört auf der Altstrecke, denn Regionalverkehr und Güter harmonieren einigermaßen zusammen wegen ähnlicher Durchschnittsgeschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im großen und ganzen sehe ich das genauso.
Allerdings harmonisieren Güter- und Personenverkehr auch im Regionalbereich nicht wirklich.
Viele Güterzüge dürfen nur 60-100 km/h fahren, Regionalzüge dagegen in der Regel 120-160.
Klar, es gibt auch Güterzüge die 160 fahren dürfen, sind aber doch in der Realität eher die Ausnahme.
Problem hierbei ist, dass die Ausweichstellen, an denen ein langsamerer Zug mal zur Seite genommen werden kann,
drastisch reduziert wurden.
Grund hierfür waren/sind zu hohe Wartungskosten der Weichen und Signalanlagen...... und natürlich im Zuge der Digitalisierung
die Kosten für die Einbindung Soft- und Hardwaretechnisch für solche Ausweichstellen.
 
Bei Güter eher 80 - 120 km/h. Wagen, die nur 60 laufen können (oder derart schlechte Bremsen haben, dass man die Bremshundertstel für 80 km/h nicht erreicht), dürften nahezu ausgestorben sein.

Natürlich fahren die RB (und S-Bahnen) auf Hauptbahnen bis zu 160 (signalgeführt), halten aber auch wieder entsprechend oft an, so dass der Güterzug mit seinen (bei freier Strecke) konstanten 100 die RB kaum aufhält. Und auf Nebenbahnen oder im "Dieselnetz" fahren auch die Regionalbahnen langsamer als 160.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, ich fahre im Dieselnetz (DINSO2), und tuckere fast täglich nem schweren Güterzug hinterher..... aber richtig, 60 gibts sogut wie nicht mehr, aber 80 ist noch regelmäßig unterwegs. Und ja. Dieselnetz ist langsamer als 160, Baureihe 622 kann 140, und die Strecke auch.

Aber egal, Du weißt wovon Du schreibst, das merkt man, aber all das hat nix mit WLAN zu tun ;) auch wenn es interessant ist
 
Zurück
Oben