Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aktueller Inhalt von pcbastler

  1. P

    Mein Home Assistant Setup für Smart Home und Sicherheit

    Bei den aktuellen Preisen würde ich eher zu einem gebrauchten Mini-PC mit SSD statt einem RasPi raten.
  2. P

    Umstieg E-Auto Umstieg von Diesel auf E-Auto / wie sind eure Erfahrungen?

    Wenn es so einfach wäre. Leihwagen gibt es erst in der nächsten Großstadt, die Liste von Capt. Kirk enthält nur Fahrzeuge >60t€ brutto. Da fahre ich den Korea-Kombi-Verbrenner (Neupreis<30T€) doch noch ein paar Jahre.
  3. P

    Umstieg E-Auto Umstieg von Diesel auf E-Auto / wie sind eure Erfahrungen?

    Das wirkliche Problem sind die unterschiedlichen Anforderungen. Ich hab Homeoffice und PV, einmal im Monat ins Büro, theoretisch ideal für E-Auto. Ich brauche aber 1.3t Anhängelast für diverse Be- und Entsorgungen. Dann kommt der Urlaub, also Platzangebot eines Mittelklasse-Kombis + ordentlich...
  4. P

    Mein Home Assistant Setup für Smart Home und Sicherheit

    Der Raspi ist der SPoF (Single Point of Failure). Wenn dir die SD-Karte abraucht ist es vorbei. Da gibt es noch Optimierungspotential!
  5. P

    SmartHome allgemein Welches Smart Home System würdet ihr mir empfehlen?

    Ich versuche mal das Thema zu strukturieren. Zuerst sollte man den Fokus festlegen: Sicherheit (alles self-hosting), Flexibilität (auch Cloud-Anbindung erlaubt). Self-Hosting bedeutet immer mehr Aufwand (Technik und KnowHow), belohnt aber mit Unabhängigkeit. Die Erreichbarkeit von außen ist dank...
  6. P

    Telekom erhöht Preise ab April: Was Kunden jetzt wissen müssen

    Ich hab seit DSL 50 noch zum alten Preis (39,95), bisher keine Post
  7. P

    Wie das eigene Netzwerk absichern?

    Das Backup ;)
  8. P

    Fritzbox Talk Fritzbox als DSL-Router, VPN mit OpenWRT, läuft nur teilweise

    Natürlich nicht :(, Da muss ich die Konfig komplett neu bauen ...
  9. P

    Fritzbox Talk Fritzbox als DSL-Router, VPN mit OpenWRT, läuft nur teilweise

    Das war ein Teilerfolg. So ist 192.168.2.0/24 vom Openwrt erreichbar. Mein Wireguard-Client (mit erlaubten IPs 192.168.15.0/24, 192.168.2.0/24) erreicht das allerdings nicht. Lt. route print wird das Wireguard-Interface für das Netz verwendet.
  10. P

    Fritzbox Talk Fritzbox als DSL-Router, VPN mit OpenWRT, läuft nur teilweise

    Hallo zusammen, ich habe ein recht komplexes Setup (Altlasten mit IPSEC, kein ordentliches DHCP, ...) übernommen und möchte das gern vereinfachen (ja, never touch a running system ;) ) Zentrale ist eine FB7590 (DSL mit öffentlicher IPv4, Heimnetz 192.168.15.0/24), den VPN-Traffic würde ich jetzt...
  11. P

    Andere Router Talk Router um zum Wlan des Nachbarn zu verbinden gesucht

    Was spricht gegen einen TP-Link AX23 mit OpenWRT?
  12. P

    Wer besitzt ein SmartHome ?

    Hab gerade meinen Beitrag aus 2016 gesehen, inzwischen hat sich einiges getan. Bei mir läuft weiterhin FHEM, Großteil ist Homematic, Klimaanlage Daikin, PV von E3DC, ein paar Shellys, Multimedia, usw. Einzig die Beleuchtung ist noch Old-School. Beim Zweitprojekt hat der Elektriker eine Loxone...
  13. P

    Andere Router Talk Fritzbox-Telefonie hinter anderem Router?

    Hallo zusammen, ich hab da mal 'ne Frage ;) Aktuell werkelt hier eine FB7590 als DSL-Router, WLAN-Accesspoint und Telefoniezentrale (analo, ISDN und DECT). Den Netzwerk-Kram (DNS, DHCP, Wireguard-VPN) habe ich schon auf eine OpenWRT-VM ausgelagert, spielt also erstmal keine Rolle. Wegen des...
  14. P

    Fritzbox Talk Fritzbox Gerätestatus nicht richtig (LLDP)

    Ich hab grad noch einen Archer C7 gefunden. Ich setz den mal mit einem aktuellen OpenWRT neu auf damit icht eine saubere Testumgebung habe. Der mdns-browser unter Windows sieht das Laptop auch nicht, da muss ich mal nach eine Debian-tauglichen Variante suchen.
  15. P

    Fritzbox Talk Fritzbox Gerätestatus nicht richtig (LLDP)

    Ich werde aus den Resultaten nicht schlau: Die _dkapi_tcp Geräte sind Daikin-Klimaanlagen, die mit WLAN am OpenWRT hängen, die werden Korrekt in der FB angezeigt. Das Ipad taucht hier auf, aber nicht in der FB, Mein Laptop und das Iphone (ebenfalls per WLAN am gleichen AP) tauchen noch nicht...
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen