Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aktueller Inhalt von MacJoshi

  1. M

    SmartHome allgemein Welches Smart Home System würdet ihr mir empfehlen?

    Gut zu wissen, wieder mal was gelernt. Aber geht auch Zigbee2MQTT für den IOBroker?
  2. M

    SmartHome allgemein Welches Smart Home System würdet ihr mir empfehlen?

    Ich bin belehrt worden und kann Dir folgende Kombi empfehlen, die ich selbst eingebaut / implementiert habe: Rolladenaktoren, Hygrometer, Tür-/Fensterkontakte und "intelligente" Steckdosen von Sonoff. Hat mich mit Fehltritt (6 Rolladenaktoren mit Matter, bin aber dann komplett auf Zigbee...
  3. M

    Telekom erhöht Preise ab April: Was Kunden jetzt wissen müssen

    Sachstand April: also mit der neuen Rechnung für April 2026 sind es nach wie vor 84,95 Euro, also keine Erhöhung. Wollte das nur zum Besten geben. Gruß, MacJoshi
  4. M

    Telekom erhöht Preise ab April: Was Kunden jetzt wissen müssen

    Ich habe den nach x-Verträgen deshalb genommen, weil ich a) Haupt-Schmardfon, b) Ersatz-Schmardfon und c) Lappy mit SIM-Karte brauchte und keine Begrenzungen wollte. Ist purer Luxus, aber angenehm, wenn Du kaum Beschränkungen hast. Aber ich verstehe jeden, dem das zu teuer ist. Ist ja auch pro...
  5. M

    Telekom erhöht Preise ab April: Was Kunden jetzt wissen müssen

    Als Mobilfunkkunde (XL für 85 Taler) habe ich noch nichts bekommen, muss aber mal in die App schauen. Gerade nachgesehen: 84,95 Euro vom 6. März 2026. Also bisher nichts erkennbar, könnte aber noch kommen. Mal sehen und abwarten.
  6. M

    Support Hardware für KFZ-Software (Informationen und Empfehlungen)

    Ich empfehle den roten VNCI 6154A, der wird bei ODIS-S 23.01 sofort als VAS 6154A erkannt und Du kannst alles damit abfahren. Gruß, MacJoshi
  7. M

    Support Hardware für KFZ-Software (Informationen und Empfehlungen)

    Also ich habe ODIS-S 23.01 auf dem Lenovo P16s Gen2 (mit dem i7-1360p). Das läuft sehr gut. Das ODIS-S 25.2.2 läuft bei mir nicht (bringt eine Fehlermeldung, will live gehen). Da bin ich zu blöd für. Mit den Tablet's würde ich das nicht machen. Kauf Dir einen Lappy mit 4 Kernen und 8 Threads, wo...
  8. M

    HOT Google zahlt 68 Millionen US-Dollar wegen heimlicher Audioaufzeichnungen

    Jepp, auch Alexa zuhause hört bei uns mit. Und wie oft startet auf dem Handy der Chatbot, obwohl ich weder "Hey Google" oder ähnliche Phrasen gesagt habe.
  9. M

    HOT Google zahlt 68 Millionen US-Dollar wegen heimlicher Audioaufzeichnungen

    Im amerikanischen Rechtssystem 30% der/die Rechtsanwälte, den Rest die Geschädigten.
  10. M

    Support PETKA 8.8 Support-Thread --> Teil1 <--

    Ich habe mal eine grundsätzliche Frage, die ich trotz Suchfunktion (oder ich bin zu doof) nicht gefunden habe: Ich muss mein Windows 11 neu aufsetzen und habe den PETKA 8.8 installiert und den HWID-Code bekommen (fettes Dankeschön dafür!), läuft alles. Die HWID (Hardware-ID) dürfte sich bei...
  11. M

    Umstieg E-Auto Umstieg von Diesel auf E-Auto / wie sind eure Erfahrungen?

    Also bei der ganzen Diskussion sind die 50% doch bestätigt. Dann ist das Elektroauto für mich aktuell keine Lösung. Schade, ich dachte es wäre eine Alternative, jedenfalls in zwei oder drei Jahren schaue ich mir die Sache noch einmal an. Vielleicht gibt es bis dahin einen Boost für die...
  12. M

    Umstieg E-Auto Umstieg von Diesel auf E-Auto / wie sind eure Erfahrungen?

    50% hört sich interessant an. Wenn das so wäre, dann kann man wirklich die E-Autos begraben. Jedenfalls ist es nicht so, dass die E-Autos heute begraben wurden. Es ist eher, dass maximal 10% Schadstoffausstoß erlaubt sind und die Frage, wie die Hersteller damit umgehen und was daraus kreieren.
  13. M

    Umstieg E-Auto Umstieg von Diesel auf E-Auto / wie sind eure Erfahrungen?

    Leider ja, der Wille zum Verbrenner ist hier, in der Nähe des Nürburgrings, sehr ausgeprägt. Aber unser Vermieter hat signalisiert, nächstes Jahr eine WallBox installieren zu wollen. Mal sehen. In jedem Fall tuckern wir erst noch mit dem Diesel, solange unsere Möhre fährt. Es muss ja auch das...
  14. M

    Umstieg E-Auto Umstieg von Diesel auf E-Auto / wie sind eure Erfahrungen?

    Ganz ehrlich: ich habe einen Golf VII 1.6 TDI BlueMotion mit 110 PS. Ich würde den nicht gegen ein Elektroauto tauschen, weil wir jeden Tag rund 140 km fahren müssen (Hin & Zurück). Dabei spielt im Moment kein Elektroauto so mit, dass ich eine Woche ohne E-Ladung fahren könnte. Wir leben auf...
  15. M

    AVM AVM Router vs Zigbee

    Nein, WLAN-Chips sind generell E-PROM. Dafür bräuchtest Du EE-PROMS, die man neu codieren kann. Ich würde beide Systeme einfach sauber trennen, am besten durch unterschiedliche Frequenzen. Die FritzBox kannst Du ja auf 5 MHz einstellen. VG MacJoshi
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen