Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zwei Server auf einem Rechner

2predator

Meister
Registriert
14. November 2008
Beiträge
719
Reaktionspunkte
273
Punkte
133
Ich würde gern zwei cccam-server auf einem rechner betreiben.

Ist das möglich oder behakt sich das ganze ? wie bring ich cccam dazu auf eine andere config zuzugreifen?

MFG
 
AW: Zwei Server auf einem Rechner

Ja, ist möglich. Hierzu musst du das system teilen, quasi ein vserver erstellen. Ich kenne jedoch keine kostenlose Software, die das kann. Das Problem hier ist, das das CCcam die CCcam.cfg immer aus etc holt und wenn du 2 CCcams nutzt, greifen beide auf ein und dieselbe Config zu. Macht ja kein sinn, also musst du das system trennen und jedem Virtual Server Ram und CPU zuteilen.
 
AW: Zwei Server auf einem Rechner

danke...
werd den script bissel erweitern und dann hier posten
 
AW: Zwei Server auf einem Rechner

@Phantom: Das ist (leider) absoluter Schwachsinn den du da verzapfst!

Mal davon abgesehen das dass "System teilen" nur mit einem echten Server - sprich Rechner - funktionieren würde aber keinesfals mit einem Receiver oder Router!
(kostenlos wäre btw: VirtualBox oder VMware-Server)

Du kannst natürlich >1000 verschiedene CCcam's auf einem einzigen System (egal ob Rechner oder Receiver/Router) laufen lassen, solange jedes CCcam einen eigenen SERVER LISTEN PORT hat! (sollten mind 5 ports dazwischen frei sein)
(es muss immer und überall ein anderer Port benutzt werden, 2 Dienste/Programme können nicht auf dem selben Port auf neue connections warten (listen))

FridgeBoxX hat es schon richtig erkannt: mit -C gibst du an wo die cfg liegt, wenn denn nich in /var/etc


Ich würde dir empfehlen die Cam's als Benutzer auszuführen (als root gibts kein Grund und wäre ausserdem unsecure)

Erstell dir für jedes einen eigenen Ordner, zb so:

/home/benutzer/CCcam1/

in diesem Ordner dann wiederum:

/home/benutzer/CCcam1/etc

(musst du nicht, kannst du aber, zwecks Ordnung)

Nun kopierst du deine CCcam.cfg und binary nach /home/benutzer/CCcam1/
sowie ggf channelinfo und/oder providers in den CCcam1/etc/ Ordner
In der CCcam.cfg musst du auch noch die entsprechenden Zeilen anpassen:

#SOFTKEY FILE : /home/benutzer/CCcam1/etc/SoftCam.Key
#AUTOROLL FILE : /home/benutzer/CCcam1/etc/AutoRoll.Key
#STATIC CW FILE : /home/benutzer/CCcam1/etc/constant.cw
CAID PRIO FILE : /home/benutzer/CCcam1/etc/CCcam.prio
PROVIDERINFO FILE : /home/benutzer/CCcam1/etc/CCcam.providers
CHANNELINFO FILE : /home/benutzer/CCcam1/etc/CCcam.channelinfo
#LOG WARNINGS : /home/benutzer/CCcam1/log.CCcam

Wenn du jetzt ein Script benutzt (du kannst für jede Cam nen eigenes nutzen) um zu prüfen ob CCcam noch läuft und fals nicht wird es restarted - musst du bedenken das diese Scripts in der Prozessliste nur nach dem Name der Binary suchen! (ich bezweifel mal das Dr.Manhatten dir was anderes via PM geschickt hat (laut DEB-rules soll mans posten damits alle mitkriegen btw))

Das heisst wenn du ein solches Script benutzt musst du jede CCcam Binary anders benennen!
Also in diesem fall wäre es: CCcam1_x86 (oder wie auch immer)

Für den nächsten CCcam erstellst du dann ein anderes verzeichniss: /home/benutzer/CCcam2/
Und änderst entsprechend die Einträge in der dortigen CCcam.cfg und den SERVER LISTEN PORT nicht vergessen!

Deinem Start/Check script sagst du dann, dass es CCcam wie folgt starten soll:
/home/benutzer/CCcam1/CCcam1_x86 -C /home/benutzer/CCcam1/CCcam.cfg
/home/benutzer/CCcam2/CCcam2_x86 -C /home/benutzer/CCcam2/CCcam.cfg
 
AW: Zwei Server auf einem Rechner

hi,

2 x cccam server auf einem pc ist kein problem hab ich selber auch am laufen. Es muss auch beachtet werden das vor dem start eines weiteren cccam's die nodeid des ersten cccam's gelöscht wird sonst haben die cam's die selben nodeid's das führt dann zu problemen.

Gruß

Hier mal ein auszug aus meinem Start Script:

echo "CCcam 1 wird gestartet"
/var/bin/CCcam.x86 -C /var/etc/CCcam.cfg
sleep 2
echo "chown erste nodeid"
chown xxx /tmp/
echo "entferne nodeid und starte CCcam 2"
rm -rf /tmp/.CCcam.nodeid && /var/bin/CCcam_1.x86 -C /var/etc/CCcam_1.cfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei Server auf einem Rechner

Wieso chown'st du den Ordner /tmp/ und danach löschste dadrin ne Datei? :)
(rm -f reicht btw für Files, -r ist für Verzeichnisse)

Für /tmp wäre chmod doch wichtiger und "chown root /tmp" kann doch eh nur root ausführen oder nicht?


Auf Receivern und Routern laufen die emu's als root - aber auf einem (Debian) Server würde ich davon abraten!

Um als Benutzer zugriff auf Smargos (usb) zu haben, muss der Shelluser ggf. in der entsprechenden Benutzergruppe dialout und plugdev sein: usermod -G dialout,plugdev -a <benutzer>
 
AW: Zwei Server auf einem Rechner

/tmp ist normalerweise schon owned by root
normalerweise darf auch jeder datein dort erstellen (alleine schon wegen ssh)
und root darf auch datein anderer benutzer löschen...
 
AW: Zwei Server auf einem Rechner

Aha - Bei mir ist das auf meinen beiden Debian5 Servern aber nicht der Fall - da lasse ich CCcam als Benutzer laufen und kann die jeweilige nodeid ohne chown löschen (chown root darf der Benutzer wie gesagt eh nicht ausführen...)
 
Zurück
Oben