Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zwei Gibertini Multifeed kombinieren

pfreak

Hacker
Registriert
10. April 2014
Beiträge
410
Lösungen
1
Reaktionspunkte
69
Punkte
98
Ich hab eine Gibertini IP 150 S und benötige eine breitere Multifeed Schiene.
Das breiteste was ich bisher gefunden hab waren 38 cm was aber aufgrund der größen Antenne nicht viel ist.
Ich hab momentan eine MFP4 dran und das reicht nicht.

Kann man zwei solche Schienen kombinieren um die doppelte Breite zu erreichen? passt das?
 
Die 4'er Variante ist meines Wissens dafür die größte Ausführung. Wenn's denn noch
breiter sein soll, vielleicht dann eine "Bastellösung" bauen, 2 Schienen aneinander
schweißen (lassen). Das sollte machbar sein, wenn jemand beim Schweißen keine
zwei linken Hände hat.
Eine "Vielleicht-"Möglichkeit wäre direkt mal bei Gibertini anzufragen, ob sie so etwas
anbieten, was du suchst. Vielleicht nicht als Standardangebot, aber als Sonderanfertigung.
 
mir ist das eben in den Sinn gekommen, weil ich bei der Halterungsschiene gesehen habe das die Löcher für die Befestigung von der Mitte bis zu nur einer Seite gehen.
Daher könnte man doch zwei solche Schienen nehmen und zur Montage überinander legen und hätte somit fast die soppelte Breite.
 
Tja, dazu kann ich leider nichts produktiver mehr beitragen; versuche es.
Das Aneinander-Schweißen halte ich trotz allem weiterhin für machbar.
 
Hallo und guten Abend!
Nein, das mit einem Schweißgerät zu bearbeiten, verbrennt die kleine Aluminiumschiene ...
EInfach übereinanderlegen. Habe ich seit Jahren (!) Und hält Bombe. Auf einem älteren Foto kann man es gut sehen ... heute sind die Lichtverhältnisse schlecht. Den minimalen Versatz kann man mit dem LNB ausgleichen. Bei der Abbildung handelt es sich um eine 125er, auf der alle zwischen 5.0W und 23.5 Ost steckt. Im Fokus habe ich 9.0 Ost wegen des Nordic-Baltic Beams. Auf einer 150er kannst du dasd genauso machen. Aber merke: Je größer die Schüssel, desto schwieriger die Einstellung bzw. Feinjustierung.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Beste Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so meinte ich das.
Hattest du Probleme beim ausrichten weil die zweite aufgelegte Schiene etwas kum ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Trick Das ist doch ein altes Foto aus dem Sommer 2020.

@FatherOfDeath Kann sein. Aber da mit einem Schweißgerät draufzuhalten, erscheint mir unverhältnismäßig. Wie gesagt, ich habe das vor 2-3 Jahren mal zusammengeschraubt und seitdem keinen Kummer.
 
gibertini_150s.png
Fokus Abstand beträgt bei Gibertini OP 150 S
1026mm
Das heisst, so circa schaut es aus.
lnb_ansicht.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Werde mir auf jedenfall Höhenverstellbare Halter holen


Kannst du auch irgentwie berechnen wie breit die Schiene dann bei einer 150 S sein muss?
 
Also: Wenn du mit deinen Halterungen etwas kreativ bist, dann kommst du mit Sicherheit mit einer (!) Schiene rum. Bei mir habe ich auf der 150er von 36.0 Ost bis 52.0 Ost gesteckt. Der 52er ist aber mit einer zweiten eigenen Halterung an das 46.0er LNB montiert - eine Halterung, die LNB über LNB verbindet. Mit einer höhenverstellbaren Halterung wäre das gar nicht machbar. Bzw. so einen Winkel würde ich mit der Schiene gar nicht mehr schaffen - oder du knallst die Schiene schon komplett diametral entgegengesetzt zur Orbitalkrümmung vor die Schüssel.
 
Hatte ich auch überlegt, aber schaut halt nicht so gut aus. Werde es daher schon mit 2 Schienen machen
 
Zurück
Oben