Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support zusätzliche Netzwerkkarte integrieren Debian

reeneex

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. November 2015
Beiträge
43
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Moinsen,

ich habe einen Eigenbauserver mit Basis Supermicro X11SCA-F und Debian GNU/Linux 10 (buster) 5.7.0-0.bpo.2-amd64 auf dem OMV5 läuft.

Im Supermicro sind 2 LAN schnittstellen on Board. Single LAN with Intel® Ethernet Controller I210-AT (Shared with IPMI) und Single LAN with Intel® PHY I219LM LAN controller. Die laufen über einen Netgear- und einen Ubiquiti Switch und sind so im Heimnetzwerk.
Um einen direkten Anschluss für zugriffe von ausen auf das NAS zu bekommen, habe ich eine ältere Dual LAN Netzwerkkarte auf den PCI-e Slot 2 gesetzt die ich direkt mit der Fritzbox verbinden will. Nun bekomme ich die aber nicht zum laufen.

Die Netzwerkkarte ist ohen spezielle Bezeichnung, gekauft bei AMZ 2015.

Twin/Dual Gigabit PCI-Express (PCI-E) Netzwerkarte 10/100/1000
Technische Daten: High-Performance, 10/100/1000 connection.
Anschlüsse: 2x RJ-45.
Chipset: RTL8111. Single Lane (x1)

Der Versuch die Hardware auszulesen bringt folgendes Ergebniss:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Da kann ich nun aber auch nix genaues raus lesen, auser den beiden rot markierten. Das sind die LAN Anschlüsse des MB´s

Hat jemand ne Idee was ich machen kann diem Karet zum laufen zu bringen?


Danke für Eure Zeit und Hilfe
Matt
 
Hi,
was gibt ifconfig -a oder ip addr show oder ip link show aus? Tauchen dort alle NICs auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ifconfig stirbt langsam aus ... wird durch den ip Befehl ersetzt; ist ok, wenn ifconfig nicht (mehr) da ist.
Test mal den Befehl: ip addr show ... damit werden auch unkonfigurierte NICs angezeigt ... sollte kein weiterer Eintrag erscheinen, dann fehlt der Treiber für die Karte.
Dafür müsste man den passenden Treiber für den RTL8111 Chipsatz raussuchen.
 
so, hier die Ausgabe. Ich suche mal nach den Treibern. wegen der Kompatibiltätsangeaben dachte cih das das PlugandPlay wäre


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

hier noch die Ausgabe von: lspci -nnk | grep -i net -A4

Ich würde gerne Slot 2 direkt abfragen, bekomme aber das Kommando nicht korrekt hin. Erfebniss immer
lspci -s [slot] 2
lspci: -s: Invalid slot number


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
die Treiber scheinen nicht frei verfügbar zu sein ... deswegen sind die nicht automatisch (im Kernel) dabei.
Füge mal in der sourceslist non-free an und aktualisiere die Paketlisten.
Dann sollte das Paket "r8168-dkms" mit dem Treiber verfügbar sein ...
=>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das interessiert mich auch, vor allem wie bekommt man die 2'te Karte dann so hin dass sie der Performance Steigerung dient, aber das frage ichj dann später wenn der TE die Karte eingebunden hat.
 
Hi,
poste mal eben die Ausgabe von: cat /etc/apt/sources.list ... am besten in einem "Code"-Block
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht die src list aktuell aus. Non-free ist schon drinnen wenn mich nicht alles täuscht


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

apt-get install firmware-realtek r8168-dkms

der läuft gerade durch. Danach Neustart oder ...... ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, hört sich gut an ... ja, danach einmal den Rechner neu starten.

Diese Einträg kann auch noch "non-free" gebrauchen
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ buster main => deb http://ftp.de.debian.org/debian/ buster main non-free
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, der Neustart läuft .....(pausenmusik).......

so, neu anzeige für ip addr show..
keine veränderungen wenn ich das richtig sehe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

was kann ich denn noch machen? treiber ist nun da, aber erkannt wird die Netzwerkkarte trotzdem nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist vieeel, ich hoffe das hilft, mir sagt das nix

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok .. kein Modul r8168 zu sehen. Versuche mal das Modul händisch mit modprobe r8168 nachzuladen.
Sollte das Modul geladen werden, dann nochmal bitte die Ausgaben von lsmod, ip addr show
 
Zurück
Oben