Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Zu dämlich Dateien zu löschen?

Daemel

Meister
Registriert
25. März 2009
Beiträge
742
Reaktionspunkte
196
Punkte
103
Das übersteigt meine Fähigkeiten, wer kann mir den entscheidenden Tip geben?

Auf meinem Raspberry/Debian existieren folgende Dateien, die farbig markierten möchte ich löschen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie im Screenshot von WinSCP zu sehen, ist der Besitzer der Dateien root.

Also mache ich wie folgt: Ich stoppe oscam, logge mich als Benutzer root ein, setze die Rechte der Dateien (aus purer Verzweiflung) auf 0777, lösche die Dateien. Die Dateien verschwinden aus der Liste, ich starte den Server neu - und voila, die Dateien sind wieder da. Nein, keine neu angelegten Dateien mit gleichen Namen, tatsächlich die gleichen Dateien, gleicher Inhalt, gleiche Größe.

Mit Putty habe ich auch schon als root versucht mit dem befehl "rm" erfolgreich zu sein - gleiches Ergebnis. Keine Fehlermeldung, aber nach dem Naustart alles wieder da. Oder besser immer noch.

Wie werde ich die Dateien los?
 
AW: Zu dämlich Dateien zu löschen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gar nicht, da sie laufend neu erzeugt werden.

Um zu sehen warum, brauchen wir die oscam.conf + oscam.server der Himbeere.

IPC?

Andere Frage, warum willst Du das löschen? Sind doch pi mal Daumen nur ~40MB...
 
AW: Zu dämlich Dateien zu löschen?

Wie bereits geschrieben, ich denke nicht, dass die neu erzeugt werden:

oscam.server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Dateien möchte ich grundsätzlich löschen, da nutzlos. Ausserdem hat das gesamte Verzeichnis nun 70mb, in meine wichtigen emm.logs wird nichts mehr geschrieben - weil ich vermute die Max Größe erreicht zu haben.

Zudem mag ich nicht akzeptieren, dass es unter Linux nicht möglich ist, Dateien zu löschen. :)
 
AW: Zu dämlich Dateien zu löschen?

Ok, wie Du möchtest...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klar geht das als root:
(PI)

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Gemünzt auf Deine Dateien^^

###

Besser nicht ausprobieren:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

:ja

Das löscht erbarmunglos das Wurzelverzeichnis ohne Nachfrage - sprich neumachen... :ja
 
AW: Zu dämlich Dateien zu löschen?

Seufz, klappt nicht.

Erst auf dem Raspi cron und Oscam gestoppt. Dann mit putty als root angemeldet, mit "cd /var/log/ipc" ins Verzeichnis gewechselt, mit Deinem Code "sudo rm -f hd01* OScam.log-prev um02*" versucht zu löschen - as gab keine Rückmeldung, keine Fehlermeldung.

Danach den Raspberry neugestartet - und voila, die alten Dateien (geändert 23.07.15) sind noch vorhanden.

Bin ratlos.
 
AW: Zu dämlich Dateien zu löschen?

Ok,

kann natürlich sein, das diese dann automatisch wieder angelegt werden.

Wenn bei dem rm (remove) Befehl keine Fehlermeldung kam, hat das System auch gelöscht (normalerweise).

Gute Frage... Haben denn die Dateien die gleiche Größe / den selben Zeitstempel?
 
AW: Zu dämlich Dateien zu löschen?

Hast du denn mal kontrolliert ob sie nach dem rm weg sind bevor du neustartest?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: Zu dämlich Dateien zu löschen?

Zu sehen sind die dann nicht in WinSCP.

Immerhin stimmt meine Theorie, ich habe das log Verzeichnis mal in root neu erstellt - jetzt wird wieder geschrieben, die logs füllen sich.

Aber stinken tuts mir schon.

Und ja - gleiche Größe, gleicher Zeitstempel.

Edit: Und Zugriff/Rechte habe ich. Nun habe ich die Dateien, die ich eigentlich gerne gelöscht haben wollte, in WinSCP einfach mit dem Editor geöffnet, den Inhalt gelöscht - jetzt haben die alle 0 kb, mein Emm log Verzeichnis habe ich wieder zurückgelegt - nun wird wieder dort geschrieben, weil ja genug Platz.

Bleibt die Frage - warum kann ich die nicht löschen (auch wenn nicht mehr wichtig!)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu dämlich Dateien zu löschen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nur eine Vermutung: Da sie wahrscheinlich von IPC automatisch wieder angelegt werden, kurz nachdem Du sie gelöscht hast(?).

Ich hab leider kein IPC hier. Da könnte evtl. @al-x83 weiterhelfen.
 
AW: Zu dämlich Dateien zu löschen?

Das sind ja EMM-Logs. Damit die nicht wieder kommen, musst du erst mal in der oscam.server die saveemm Parameter für shared und global EMM rausnehmen.
Und oscam-prev(ious) ist die alte OScam.log die wird immer generiert, wenn oscam.log die entsprechende Größe hat.

Ums kurz zu machen: Wenn du keine Log-Dateien von OScam haben willst, darfst du es eben nicht starten
 
AW: Zu dämlich Dateien zu löschen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

siehe Post 3, es gibt keine saveemm Parameter. Was ja das Rätsel begründet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gut. Aber warum kann ich die nicht löschen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich will ja log Dateien haben. Manche. Von mir gewählte. Nicht die. Steht aber grundsätzlich alles hier im thread. Trotzdem danke.
 
AW: Zu dämlich Dateien zu löschen?

Die oscam-prev wird ja immer wieder durch das aktueller Log ersetzt, warum also löschen
 
AW: Zu dämlich Dateien zu löschen?

Ich bin hier schon angeeckt, aber ich kann nicht anders: Warum verlagert man hier gerne die Thematik?

Ich frage wie man Dateien löscht, bekomme eine Antwort die nicht funktioniert. Bei mir. Sonderbarerweise. Es ist also irgendwas komisch, es ist nicht schlimm. Wenn nicht zur Lösung beigetragen werden kann - who cares.

Warum aber wird in Frage gestellt warum man etwas will, warum wird man aufgefordert, sich zu rechtfertigen? Ich mag die 20mb nicht nutzlos dort rumliegen lassen. Punkt.

Ein: "Wo bitte geht es hier zum Bahnhof?" - "Warum wollen sie denn dahin?" ist wenig zielführend und geht mir - bei allem Respekt - auf die Nerven.

Peace.
 
AW: Zu dämlich Dateien zu löschen?

Hi

ich bin mir nicht sicher, verstehe es als Hinweis,
vielleicht ist der Datenträger schon Defekt,
prüf mal ob man andere Datei löschen kann.

HF
 
Zurück
Oben