Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst Zene Z-E2050 GPS Uhrzeit Navi / Tag Nacht anzeige

Memorex82

Newbie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Geräte-Type / Modell
Z-E2050
Hallo Freunde,

habe folgendes Problem im Navi stellt die Uhrzeit einfach nicht richtig ein. Ich muss dies Manuel einstellen. Dadurch stellt sich die Tag/Nacht anzeige nicht automatisch ein.
Wie ihr am bild erkennt steht bei GPS Zeit (UTC) nicht verfügbar, ist egal ob ich Empfang habe oder nicht. (Kein Signal mit dem GPS weil ich in der Garage stehe).
Gehe davon aus das sich aus dem Grund auch die Sonnen Aufgang und Untergang zeit Falsch zieht. Habe auch nicht gefunden wie ich über Knopfdruck die Tag Nach anzeige switchen kann ohne im Menu das einzustellen. Ist während der Autofahrt mir zu doof.

Mein Zenec hat die aktuelle Firmware Version 2.2. In der Navieinstellung habe ich die Helligkeitseinstellung auf Car eingestellt, dadurch dimmt das Display automatisch sobald das Fahrlicht angeht.

Habt ihr das Problem auch? Evtl. habt ihr ja ein Tipp für mich.
 

Anhänge

  • K800_IMG_20200303_120939.JPG
    K800_IMG_20200303_120939.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 37
  • K800_IMG_20200303_120947.JPG
    K800_IMG_20200303_120947.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 36
Hallo Memorex,

das ZE2050 wird ja meines Wissens ohne Navisoft ausgeliefert. Es wird ja dieses Smartlink damit beworben.

Meine erste Frage wäre deshalb mal, hast du denn eine originale Navisoft dazu gekauft oder nutzt du eine Soft aus dem Forum?
Welche Navisoft nutzt du denn überhaupt?
 
Grüße dich,

Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich nutze die original Software.

Lg und vielen dank für deine Antwort

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ich denke mal das du dann eine Nextgen Version nutzt. Ich habe mal ein ZE2050 von einem Freund gesehen der auch hier im Forum aktiv ist.

Das Gerät weicht auch etwas von dem Zenec Standart ab. Alle Zenec Geräte haben die Navisoft über den Ordner navigation/navigation.exe angesprochen.

Bei dem ZE2050 wird erstmals wieder eine mobilenavigator.exe gestartet. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen Zenec hat mit dem ZE2050 ein Pearlgerät mit Zenec Branding vermarktet.

Ok, dein Problem mit der Uhrzeit kann eigentlich nur mit zwei möglichen Gründe zusammenhängen.

1. Uhrzeit über GPS Signal
2. Uhrzeit über Radiosignal

Bist du in der Garage und hast kein GPS, bekommst aber Radio und bekommst dann keine Uhrzeit, wird bei deinem Gerät wahrscheinlich die Uhrzeit über GPS empfangen.

Hast du dann irgendwann GPS und immer noch keine Urzeit, könnte etwas nicht mit der Kommunikation zwischen Radio und der Navisoft stimmen.

Und wahrscheinlich liegt hier der Hase im Pfeffer.

Ich sagte ja das dieses Gerät ohne Navisoft ausgeliefert wird. Je nachdem welche Soft du jetzt hast, könnte es daran liegen.

Ich denke auch das auf deinem Gerät auch die Nextgen Pearl Navisoft läuft die dort angeboten wird. Ich denke auch das du kein Dualaudio auf dem ZE2050 hast wie bei allen anderen Zenec Geräten. Dies sehe ich jetzt mal als Vorteil da du dann nicht nur auf ein Zenec Navisoft Versionen beschränkt bist.

Mein Tipp ist es deshalb erstmals eine andere IGO Nextgen Version hier aus dem Forum zu testen.

Gesendet von meinem SAMSUNG S8+ mit Tapatalk
 
Hi Scout,
erst mal vielen dank für die Hilfe.

Ja ist die Origininal SD Karte mit der Nextgen Version.
Ich habe das bild in der Garage gemacht damit es nicht spiegelt. Er zieht sich auch im freien nicht die richtige Uhrzeit, immer eine Stunde unterschied. Aber auch nur die Navis Software. Aus dem Grund hast du recht es wird keine richtige Kommunikation zwischen Radio und Navi Software geben.

Aber du hast recht, ich glaube das Radio hat kein Dual Radio trotz das DAB+ FM Radio funktioniert. Das "Radio" zieht sich die über GPS oder ich muss es Manuell eingeben.
Ich gehe echt davon aus das die Software nicht gut Programmiert ist, werde mir jetzt in Igo Version aus dem Forum ziehen und testen.

Werde berichten.

Noch einmal vielen Dank :)
LG
 
Hallo Memore82,


ich kann dir meine Version hochladen die mit meinem E2050 funktioniert. TMC und GPS geht damit.

könntest Du mir von der originalen Karte die dateien für die Radio Sender Logos geben?
 
Kann ich machen, kann dir aber nicht versprechen ob es heute noch was wird

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Das ist nicht schlimm. Soll ich dir meine Version mal zum testen hochladen?

Habe die 9.6.13.267029 am laufen. TMC und GPS laufen. Auch die Zeiten sind richtig.
 
Kannst du gerne machen, kannst du mir bitte sage wo ich die Bilder finde? Ich bin der Meinung der lädt over the air herunter

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Danke Memorex82 für die Informationen zu den DAB Bildern. so im anschluss konnte ich noch folgendes erkunden.


Für alle die auch die DAB Bilder haben wollen gibt es einen trick.


Ladet Euch das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
runter und Öffnet die EXE datei mit Winrar. Den Ordner OSFB komplett in den ROOT von der Speicherkarte entpacken.

Danach sollte die DAB Logos funktionieren.
 
Hallo Memorex82,

hast du schon mal in den Einstellungen von Nextgen nachgeschaut?

Gehe mal in die Einstellungen, dann schaue mal ob du regionale Präferenzen oder so regionale Einstellungen sehen kannst. Dort kann man auch die Sprache, Stimmen und Einheiten und Formate auswählen. Als letztes steht da Zeitzone. Gehe da mal drauf. Stelle die Zeitzone auf Manuell und dann kannst du Zeit von Sommerzeit deaktivieren oder die GPS Zeit +-1 Stunde verstellen.

Das müsste es sein.

Das dein Radio dimmt, denke ich, kannst du in den Radioeinstellungen vornehmen. Einen Skin nutzt du ja nicht im Nextgen oder? Startet das nextgen mit pongoSkin oder so?
Hast du mal probiert ob du auch in das Hiddenmenü kommst? Dort wo man ein Passwort vergeben kann. Gebe da mal den Code: 200905 ein und schaue mal ob du dann in ein weiteres Menü kommst.
 
Hi habe alles mögliche getestet. Funktioniert einfach nicht. Selbst in der Geräte Einstellung übernimmt er die Einstellung nicht. Mit der map von User funzt die ganze Geschichte, ist komisch kann es einfach nicht verstehen. Support von zenec ist auch keine Hilfe.

Gesendet von meinem SHT-AL09 mit Tapatalk

Huhu,

für mich ist das Thema erledigt. Ich konnte das Problem beheben mit Hilfe vom Zenec Email Service.
Dem Service ist aufgefallen, das ein Teil von der Firmware nicht richtig vom Radio installiert wurde.

Anhand der Datei konnte ich das Navi Flashen, siehe da es funktioniert einwandfrei :)

Vielen Dank an alle noch einmal, auf die idee konnte echt niemand kommen.

LG
 
Hi ich habe bei mir das gleiche Problem, hast du dein File noch welches dir damals geschickt wurde.
Bis jetzt konnte mir der Zehen support nicht weiterhelfen.

LG
 
Zurück
Oben