Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ZDFneo: Doku über Amoklauf von Winnenden

ZDFneo: Doku über Amoklauf von Winnenden

Knapp ein Jahr nach dem Amoklauf an der Albertville Realschule geht der Winnender Filmemacher Claudius Gehr in ZDFneo auf Spurensuche. Am Sonntag, 7. März, 21.45 Uhr, beleuchtet er in seinem Film "Winnenden: Schüsse in die Seele" die Folgen des Massakers in seiner Heimatstadt. Gehr trifft sich unter anderen mit Hardy Schober, Gisela Mayer und Walter Schüle – allesamt Eltern der Ermordeten. Und er stellt ihnen existentielle Fragen: Was passiert mit einem, wenn das geliebte Kind solch einem Gewaltverbrechen zum Opfer fällt? Was, wenn der Alltag zum Alptraum wird? Kann eine Gemeinschaft überhaupt jene Lücken schließen, die durch die 15 brutalen Morde aufgerissen worden sind?

Der Film schildert vor allem das Schicksal der Opfer-Familien: Eltern, deren Leben sich von einer Sekunde auf die nächste änderte und für die im März 2010, ein Jahr nach der Tat, nichts ist, wie es war. Winnenden steht seither in einer Reihe mit Littleton, Jonesboro, Erfurt und Emsdetten – allesamt Schauplätze einer Serie von Amokläufen, die vor zehn Jahren in den USA begonnen hat. Der subjektive Blick der Kamera beobachtet die Stimmung in der baden-württembergische Kleinstadt und spiegelt in einer Mischung aus innerem Monolog und Reportage sowohl die Innen-Perspektive des Autors als auch die der Protagonisten wieder. So entsteht eine persönliche Reise ins Innere der Stadt, zu den Gefühlen der Hinterbliebenen und der Überlebenden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Quelle: SATGUCKER
 
Zurück
Oben