Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ZDF + ZDF HD BER hoch! (Tuner defekt?)

fhanig

Hacker
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
376
Reaktionspunkte
15
Punkte
78
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Dreambox 500 HD (v1).
Und zwar ist der BER Wert sehr hoch, wenn ich auf ZDF oder ZDF HD bin.
Auf wirklich ALLEN anderen Sendern habe ich keine Probleme, nur halt auf ZDF und ZDF HD.

Ich habe noch eine 2 Dreambox 500 HD, die ich auch mal angeschlossen habe, am selben Standort. Dort tritt das Problem nicht auf. Es liegt also definitiv an der Box.

Was meint ihr ? Ist der Tuner defekt ?
Gibt es hier aus dem Forum jemanden, der sich zutrauen würde den für mich zu tauschen, was würde das kosten ??
Es ist ein fest eingebauter Tuner, also keiner, den man mal eben so tauschen kann, daher die Anfrage...

Die Box ist außerdem aus der Garantie.

Ich würde mich um Antworten von euch sehr freuen!
 
AW: ZDF + ZDF HD BER hoch! (Tuner defekt?)

Könnte durchaus statt eines Tuner-Defekts auch einfach nur an gealterten Elkos (hauptsächlich des Netzteils) liegen.
 
AW: ZDF + ZDF HD BER hoch! (Tuner defekt?)

Ah okay, und die kann ich tauschen ?
 
AW: ZDF + ZDF HD BER hoch! (Tuner defekt?)

...wenn du eine Lötstation oder einen kleinen Lötkolben hast,und damit auch noch umgehen kannst, selbstverständlich.
Sei aber vorsichtig, Kondensatorladungen, vor allem auf der Primärseite halten sehr lang und sind schmerzhaft!
Nicht das der Lötkolben durch das Zimmer fliegt.


Aber du musst ja erst mal den Fehler finden, nicht alle defekten Elkos sind aufgebläht oder ausgelaufen, manche sind ganz einfach eingetrocknet.
Das kannste dann nur mit einem ESR-Meter feststellen.
Wenn du so was noch nicht gemacht hast, nimm die Kiste und geh zu deinem TV Fritzen um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ZDF + ZDF HD BER hoch! (Tuner defekt?)

Okay, nur jetzt habe ich noch was herausgefunden.
Wenn ich das Signal durchreiche, also den Ausgang am Tuner benutze, um den internen Tuner am TV zu benutzer, ist das Problem auch da.
Am TV habe ich kein Empfang auf ZDF und ZDF HD.
Mache ich die Dreambox aus, wird das Signal gut, sodass ich ohne Probleme gucken kann.

Vielleicht ist doch was mit dem Tuner nicht in Ordnung... Was meint ihr nun, nach diesem "fund" zur Sache... ?
 
AW: ZDF + ZDF HD BER hoch! (Tuner defekt?)

Kann immer noch ein defekter Tuner oder eine schlechte Spannungsversorgung durch gealterte Elkos sein. Mehr kann man aus der Ferne dazu nicht sagen.
 
Zurück
Oben