1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ZDF: Weitere HD-Sender erst nach Analogabschaltung 2012 geplant

Dieses Thema im Forum "HDTV News" wurde erstellt von kiliantv, 11. Dezember 2009.

  1. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.055
    Zustimmungen:
    15.716
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    ZDF: Weitere HD-Sender erst nach Analogabschaltung 2012 geplant

    Das ZDF plant vor der Abschaltung des analogen Fernsehsignals über Satellit im Jahr 2012 neben ZDF HD keine weiteren HDTV-Sender des ZDF-Bouquets (ZDF Neo, ZDF Theaterkanal) an den Start zu bringen.

    In einem Interview mit dem “Digitalmagazin” sagte Tobias Schwahn, HDTV-Experte beim ZDF, man könne aus Kostengründen erst über weitere Verbreitungsarten reden, wenn die analoge Abstrahlung der Programme via Satellit beendet sei. Er betonte, dass alle 3 Standards (analog, Digital SD, Digital HD) nicht zueinander kompatibel sind und man so auf 3 verschiedenen Wegen übertragen müßte, das sei aus Kostengründen nicht möglich.

    Noch nicht sicher sei außerdem die dauerhafte Einspeisung von ZDF HD nach dem Start des HDTV-Regelbetriebs ins deutsche Kabelnetz. Zwar hätten für den bevorstehenden HDTV-Showcase die Kabelnetzbetreiber Unitymedia, Kabel BW und Netcologne sowie auch die deutsche Telekom signalisiert, das Signal einspeisen zu wollen, allerdings betrifft das noch nicht die dauerhafte Einspeisung nach dem Start des HDTV-Regelbetriebs. Den Ball schob Schwan klar zu den Kabelnetzbetreibern: “Das ZDF bietet allen Kabelnetzbetreibern sein hochauflösendes Programm „ZDF HD“ kostenlos zur unverschlüsselten und unveränderten Weiterleitung in deren Netze an.”

    Bereits bei der Einspeisung des HDTV-Showcases zur Leichtathletik-WM im Sommer 2009 gab es Unstimmigkeiten insbesondere zwischen dem Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland und den öffentlich rechtlichen Sendern. So hatte der Kabelnetzbetreiber erst in letzter Minute mit der Einspeisung des HD-Showcase begonnen, da er der Auffassung war, dass für die zusätzlichen Übertragungskapazitäten der HDTV-Programme weitere Kosten entstehen, die auch vom Sender bezahlt werden müssen. Die Öffentlich-Rechtlichen Sender sind aber nicht bereit, die zusätzlichen Kosten zu tragen.

    Quelle: hdtv

    Weitere HDTV-Programme erst nach Abschaltung des Analog-TV

    Das ZDF erwägt eine Ausstrahlung weiterer Sender aus seinem ZDF Digital-Bouquet (ZDF neo, ZDF Theaterkanal, ZDF info) frühestens nach der Abschaltung der analogen TV-Ausstrahlung via Satellit. Das erklärte Tobias Schwan vom ZDF in einem Interview mit dem "Digitalmagazin". Derzeit ist die Abschaltung der analogen Ausstrahlungen via Astra 19.2° für 2012 geplant.

    Noch nicht ganz gesichert schneint indes die dauerhafte Kabeleinspeisung von ZDF HD mit Beginn des Regelbetriebs 2010 zu sein. Zwar wollen die Kabelnetzbetreiber Unitymedia, Kabel BW und Netcologne ebenso wie die Telekom via "Entertain" laut Schwan den kommenden Showcase übertragen. Der Ball für die dauerhafte Einspeisung des Programms liegt laut seiner Auffassung allerdings bei den Kabelnetzbetreibern.

    Insbesondere Kabel Deutschland hatte bereits im Sommer erst in letzter Minute mit der Einspeisung des HD-Showcase in einigen Kabelnetzen begonnen, da der Sender der Auffassung ist, dass für die Übertragung der HDTV-Programme mehr Bandbreite erforderlich sei, die auch bezahlt werden müsse. Die Öffentlich-Rechtlichen Sender sind indes nicht bereit, Mehrkosten für die HDTV-Einspeisung ins Kabel zu tragen.

    Quelle: areadvd
     
    #1
    wolverin007 gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. wolverin007
    Offline

    wolverin007 Newbie

    Registriert:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: ZDF: Weitere HD-Sender erst nach Analogabschaltung 2012 geplant

    Das ist gut, dass es dann endlich kommt, aber schade das mal in Deutschland so lange wartet bis HD sich durchsetzten wird.

    Grüße wolverin007
     
    #2

Diese Seite empfehlen