1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk XP-WLAN Problem bei Fujitsu Amilo 1425

Dieses Thema im Forum "Windows XP" wurde erstellt von Rudi1944, 14. Dezember 2013.

  1. Rudi1944
    Offline

    Rudi1944 Newbie

    Registriert:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,
    ich habe Probleme mit dem WLAN bei diesem Rechner.
    Betriebssystem XP mit SP3
    Interne WLAN Karte Intel PRO Wireless 2200BG
    Zum Test habe ich zusätzlich eine PCMCIA Atheros AR5005G Wireless verwendet.
    Bei beiden Karten habe ich die aktuellen Treiber installiert.

    Router Speedport W_920_V

    Die Verbindung zum Internet erfolgt mit DSL 6000 und die wird auch erreicht.
    Wenn ich den Laptop mit LAN Kabel anschließe erreiche ich einen Download von über 6000 KBits/s und ein Upload um die 800 Kbits/s

    Wenn ich den Laptop über WLAN anschließe sehe ich das die Verbindung zwischen Laptop und Router 54 Mbits/s beträgt.
    Wenn ich jetzt den Speedtest mache komme ich aber nur auf einen Download um die 2000 kbits/s und ein Upload von ca. 800 kbits/s. Der Upload ist also annähernd gleich.

    Der Laptop steht neben dem Router.
    Wenn ich das Ganze mit einem anderen Router mache, habe ich das gleiche Problem.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.

    Gruß
    Gerd
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. TRon69
    Offline

    TRon69 Chef Mod

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    1.192
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Werber
    Ort:
    DEB
    AW: WLAN Problem bei Fujitsu Amilo 1425

    Angaben für die WLAN Geschwindigkeit sind die Summe aus Up- und Download. Bei 54 Mbit ist also ein Download von max. 27 Mbit möglich.
     
    #2
  4. Anderl
    Offline

    Anderl Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. November 2007
    Beiträge:
    17.343
    Zustimmungen:
    99.633
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: XP-WLAN Problem bei Fujitsu Amilo 1425

    [​IMG]
     
    #3
  5. Tanzmusikus
    Offline

    Tanzmusikus Spezialist

    Registriert:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    445
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Wo der Bär tanzt ...
    AW: XP-WLAN Problem bei Fujitsu Amilo 1425

    Hallo,

    bitte gehe doch mal in die Routeroberfläche (meist per IP über einen Browser).
    Dort sollte es evtl. möglich sein, andere WLAN-Netze anzeigen zu lassen.
    Suche nun überall die Kanalzahlen & wähle dann eine eigene Kanalzahl, welche am Wenigsten benutzt wird.
    > Routerneustart <

    Meist sind damit Geschwindigkeits- und Verbindungsprobleme gelöst.

    Gruß, TM
     
    #4
  6. sumsi
    Offline

    sumsi Chef Mod

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    5.393
    Zustimmungen:
    4.142
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: XP-WLAN Problem bei Fujitsu Amilo 1425

    Ich würde an eure stelle ein wenig aufpassen mit der Kanal Umstellung, das kann schief gehen und man bekommt das wlan netz nicht mehr zu sehen.
     
    #5
  7. TRon69
    Offline

    TRon69 Chef Mod

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    1.192
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Werber
    Ort:
    DEB
    AW: XP-WLAN Problem bei Fujitsu Amilo 1425

    @ sumsi
    Keine Gefahr, der Client sucht sich in der Regel selber den Kanal. Stellst du die Box also um, wechselt der Client automatsch mit. Problematisch wird das nur, wenn die Box die Kanalerweiterung hat und der Client nicht. Das kommt aber nur noch bei alten Adaptern vor.
     
    #6
  8. Rudi1944
    Offline

    Rudi1944 Newbie

    Registriert:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: XP-WLAN Problem bei Fujitsu Amilo 1425

    Hi,
    danke für eure Antworten. Das mit dem Kanalwechsel hatte ich schon probiert.
    Das Problem ist in der Zwischenzeit gelöst. Ich habe mir den TCPOptimizer runtergaladen und mir die Einstellungen für die WLAN Karte optimieren lassen. Danach habe ich mit WLAN und LAN annähernd die gleiche Geschwindigkeit.

    Danke!

    Gruß
    Gerd

    OK hier der Link

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Das Programm ist Freeware.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2013
    #7
    Tanzmusikus gefällt das.
  9. TRon69
    Offline

    TRon69 Chef Mod

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    1.192
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Werber
    Ort:
    DEB
    AW: XP-WLAN Problem bei Fujitsu Amilo 1425

    Wenn du dann noch mal den Link postest, sind auch alle die mitlesen glücklich.
     
    #8
    Anderl gefällt das.
  10. sumsi
    Offline

    sumsi Chef Mod

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    5.393
    Zustimmungen:
    4.142
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: XP-WLAN Problem bei Fujitsu Amilo 1425

    aber wenn er im 5ghz netz rumspielt und sein Client das nicht unterstützt dann wird wohl nichts mehr mit wlan...das hab ich gemeint.

    jeder muss es selber wissen anhand seiner hardware
     
    #9

Diese Seite empfehlen