Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x X4545 lange Suche nach GPS-Satelliten

Anton63

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
41
Reaktionspunkte
134
Punkte
33
Hallo Gemeinde
Neuerdings dauert es echt lange, bis mein X4545 GP61PE94809 2-2014
ausreichend (4) Satelliten gefunden hat zum Navigieren.
Normalerweise hat das Gerät innerhalb von maximal 2 Minuten 6-12 Satelliten gefunden,
nun fahre Ich seit ca. 2 Monaten teilweise 15 Minuten bis das X4545 4 Satelliten gefunden hat.
Oft kommt es vor , das das X4545 auf freier Fläche meint, das Ich durch einen Tunnel fahre.
Genauso oft läuft der Navigationspfeil nicht der Straße entlang, ein Indiz dafür, das die Positionsbestimmung nicht genau ist.

Folgendes habe Ich ohne Positives Ergebnis gemacht :

CleanUp Menu alles gelöscht, Formatiert, GPS und Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt und Software neu Installiert.

Da Ich noch ein neues identisches Gerät habe, habe Ich auch dort wie oben beschrieben die Software Neuinstalliert um einen Fehler im Gerät auszuschließen.

Ergebnis: Das neue Gerät reagiert genauso langsam wie mein altes, so das Ich das Gefühl habe, das Irgendwelche Störeinflüsse den GPS-Empfang verschlechtern.

Wie gesagt, das Problem tritt seit 2 Monaten auf und das auf beiden Geräten!
Den gleichen Fehler an zwei Geräten halte Ich für unwahrscheinlich.

Vielleicht habt Ihr einen Tipp.


Gruß Anton
 
AW: X4545 lange Suche nach GPS-Satelliten

Das ist schwer zu sagen. Hast Du ein anderes Fahrzeug oder eine neue Possition des Gerätes im Fahrzeug, benutzt Du eine ndere Stromzuführung oder Antenne?

Hier im Board gab es ja das Angebot https://www.digital-eliteboard.com/...iginal-sd-installationsdateien-vom-x4545.html , das speziell von einem X4545 war und sich aufgrund der Versionsnummer nur wenig von der erwähnten V94809 unterscheidet. Da Du wie beschrieben mittlerweile Profi im neu installieren bist, würde ich das mal auspropbieren.

Kommst Du damit nicht zum Erfolg, würde ich noch einmal die V94809 neu installieren, diesmal aber nur mit den Ordnern 0 und 1, dann testen und wenn es wieder zufriedenstellend laufen sollte, würde ich Ordner 7 und 23 nach installieren. Dann schrittweise weiter.

Generell würde deine Beschreibung aber vermuten lassen, dass es kein Programmfehler sondern eher ein anderer Einfuss ist. Also zuerst das mal durchgehen. Können banalste Sachen sein, mal andere Antenne versuchen, anderes Stromkabel, anderes Fahrzeug versuchen etc.
 
AW: X4545 lange Suche nach GPS-Satelliten

Hallo JJ Navi
Erst einmal Danke für deine Antwort,
Das Fahrzeug und die Position sowie das Anschlusskabel haben sich nicht geändert.
Die Antenne ist ja wohl für den TMC-Empfang und der ist gut.
Der schlechte GPS-Empfang kam aus heiterem Himmel.

Gruß Anton
 
AW: X4545 lange Suche nach GPS-Satelliten

Wenn du ein anderes Gerät hast, würde ich mal die Kabel des anderen Geräts verwenden. Ist ja nur zum Ausschließen evtl. Fehler. Ist denn der Fehler bei dem anderen baugleichen Gerät auch plötzlich aufgetreten oder nur bei deinem Gerät?

Könntest Du sonst von dem anderen Gerät ein Backup von MFD (MyFlashDisk) machen und das auf Dein Gerät kopieren?

Was ergibt der Vorschlag, die spezielle X4545 Version zu installieren.

Ich gehe mal davon aus, dass Du seit kurzer Zeit auf dem Gerät die neuesten Q2 2014 Maps hast. Wenn das so ist, nehme die mal ganz runter, auch die ExitViews etc. und tausche sie gegen die letzten bei dir funktionierenden Q4 2013 er Maps aus.

Hört sich vielleicht blöd an, aber wir hatten schon Fälle, wo z. B. eine installierte Russland Map andere Anwendungen wie z. B. das Höhenprofil blockiert hat. Also möglich ist alles. Grundsätzlich wichtig, um einen Geräte Hardware Fehler auszuschließen, sollte man versuchen eine vorher funktionierende Installation komplett wiederherzustellen. Wenn es dann wieder funktioniert, weiß man, dass es sich um einen Softwarefehler handelt, den man nach und nach eingrenzen kann.

Ansonsten würde ich mal überlegen, was es an Änderungen im Umfeld gab, die den Fehler bei 2 baugleichen Geräten verursachen können. Das können manchmal banalste Dinge sein.
 
AW: X4545 lange Suche nach GPS-Satelliten

Hallo JJ Navi
Das Navi hatte auch mit den Karten 2-2014 problemlos funktioniert, daran kann es also nicht liegen.
Die Russland-Map blockiert im übrigen immer noch das Höhenprofil weswegen Ich die gar nicht erst mit installiert habe.

Der Fehler trat erst später auf.

Auch das Navi meiner Frau ebenfalls ein X4545 gleiche Konfiguration macht diese zicken.
Es sind nunmehr 3 gleiche Geräte mit den selben Symptomen.

Die X4545 Version von Gopal 6.1 lag den Navis bei, das Problem bei dieser Version war aber,
das Wenn der POI-Warner installiert war und man dann eine andere Software z.B. den MP3-Player starten wollte,
das Navi abstürzte wegen Speicherüberlauf.

Daher benutzte Ich von Anfang an, seit erscheinen die GP61PE94809 Version, die bisher auch absolut zuverlässig lief.

Die einzige Erklärung wäre , das in unserem Gebiet Kreis Neuss-Mönchengladbach-Grevenbroich irgendwas den GPS-Empfang beeinträchtigt.
Vielleicht kann ja ein anderes Forenmitglied aus diesem Raum den Fehler verifizieren.

Gruß Anton
 
AW: X4545 lange Suche nach GPS-Satelliten

Die einfachste Sache wäre doch, das Gebiet mal zu verlassen und in einem anderen Gebiet zu checken, was das Gerät macht. Bei drei gleichen Geräten gibt es ja eigentlich nur die Möglichkeit eines externen Auslösers.
 
Zurück
Oben