Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Workshop: Front-USB nach hinten verlegen.

Registriert
24. April 2008
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
292
Punkte
243
Das "Problem":
Wenn die hintere USB-Buchse durch WLAN belegt ist, und man die 2. USB-Buchse (dauerhaft) zur Aufnahme benutzen will, muß man vorne die Klappe aufstehen lassen.

1frontbelegtdvx6ums892.jpg


Irgendwie hat mich das auf Dauer "gestört" und so war.....

Die Überlegung:
...ob man die USB-Buchse irgendwie nach hinten verlegen kann...
Also mal einen Blick in die Kiste geworfen:
Die USB-Buchse ist auf der Platine nicht fest verdrahtet, sondern gesteckt

4steckeraufpsc3kj5a06v.jpg


Auf der Rückseite könnte man die unnötige RS-232 für eine neue USB-Buchse opfern

6rs232rausjmh49fdrna.jpg


In der Bastelkiste fand sich eine alte Erweiterungskarte mit USB-Buchsen, die einen Flansch zum Anschrauben haben

7usbbuchset2axowcykg.jpg


Zunächst brauch ich aber einen neuen Platinenstecker. Irgendwo findet man in alten Schlachtgeräten einen Pfostenstecker, dessen
Pfosten einen Abstand von 1/10 Zoll (2,54mm) haben.
Mein Fundstück hatte 5 Kontakte

3beidesteckerpib3ftwaxv.jpg


aber was nicht passt, wird bekanntlich passend gemacht.
Nach 10min am Schleifstein konnte es weiter gehen...

5steckergeschh6u8xflers.jpg


Erfreulicherweise folgt die Beschriftung und Farben des Steckers der Genfer Konvention für USB-Stecker, nämlich
B = schwarz = Masse
G = grün = D+
W = weiß = D-
R = rot = 5Volt

15steckerbeleg86yet74zck.jpg


Nun die Kabel entsprechend der Reihenfolge der Farbe mit den Kabeln am neuen Stecker verbinden

8steckeranloeivrxuf60p9.jpg


...und verschrumpfschlauchen....

9fertigeskabew3aioc1q5r.jpg


Die Buchse passt fast an den Platz der alten RS232. Zumindest kann man sie mit einer Schraube festmachen

11buchseeinecnbp2muohf.jpg


Bis hierher war alles rückbaufähig und garantiefreundlich.
Allerdings gibt die USB-Buchse leicht nach, wenn man einen Stick ansteckt.
Besser ist es, wenn die Buchse durch eine zweite Schraube gehalten wird, dazu muss man aber ein zusätzliches Loch bohren

12buchsezweirq1l054agy.jpg


...den neuen Stecker noch auf die Platine.....

13fertiginnenu85ocm9e3s.jpg


..und fertig ist "Der unsichtbare Front-USB"

14zweiubshin35wau8gezq.jpg
 
AW: Workshop: Front-USB nach hinten verlegen.

Schöne Anleitung. Ich überlege aber, ob die nicht direkt in den Bereich "Anleitungen" sollte. Das kann man so ja nicht nur mit der SE Plus machen.
Aber sonst, tolle Arbeit!
 
AW: Workshop: Front-USB nach hinten verlegen.

Stimmt, der Umbau ist nicht zwingend an das Modell gebunden.
Hab mir auch gedacht, das in Anleitungen zu schreiben, weiß aber nicht, ob es in SE/plus/non-plus innen auch so aussieht.

...gesendet von meinem Taschen-Rechner...
 
AW: Workshop: Front-USB nach hinten verlegen.

Zumindest mal die UE+ ist da gleich. Die alten Kisten dürften ähnlich aussehen. Die Quad+ hat hinten sowieso zwei USB.
Ich verschiebe es mal...
 
AW: Workshop: Front-USB nach hinten verlegen.

Super Lösung, aber ich habe mir mit nem 4 fach Hub mit Spannungsversorgung geholfen!
 
AW: Workshop: Front-USB nach hinten verlegen.

Das ist natürlich die schnellere Lösung.
Meine SE, die sonst im Schlafzimmer steht, geht auch ab und zu ma mit in Urlaub. Da spart man sich das zusätzliche "Gelumps" beim Einpacken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben