Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software WordPad wird eingestellt

WordPad ist ein Textverarbeitungsprogramm von Microsoft, das über grundlegende Formatierungsfunktionen verfügt. Es ist vorinstalliert auf Windows (seit Windows 95!), bietet jedoch im Vergleich zu anderen Textverarbeitungsprogrammen in Office-Paketen deutlich weniger Funktionen. Minimalisten mit Hang zu Bordmitteln müssen nun tapfer sein. Bald ist Feierabend mit WordPad, Microsoft hat das Aus bestätigt. Das Unternehmen kommuniziert wie folgt: »WordPad erhält keine weiteren Updates und wird in einer zukünftigen Windows-Version entfernt sein. Für die Bearbeitung von Rich-Text-Dokumenten wie .doc und .rtf empfehlen wir die Verwendung von Microsoft Word, während für reine Textdokumente wie .txt das Windows Notepad empfohlen wird.«

wordpad-2-720x510.jpg

Quelle; caschy
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon irrwitzig so ein leichtgewichtiges Tool abzuschaffen und dann der Meinung sein, dass Word für simple Aufgaben ein adäquater Ersatz wäre. Klar, es gibt Notepad++, aber für Kleinigkeiten war Wordpad ein geeignetes Werkzeug. Ich bin eh nur noch selten mit Win unterwegs, ich gehe wie @yoshi2001 davon aus, dass das bei Win10 nicht rausfliegt, trotzdem schade für zukünftige MS-Betriebssyteme auf dieses kleine Tool verzichten zu müssen. Hauptsache Kasse machen mit dem schwergewichtigen Office / Word.
 
Entfernung kommt per Update: Microsoft stellt Wordpad nach 28 Jahren ein

Seit 1995 liefert Microsoft das Textverarbeitungsprogramm Wordpad mit Windows aus, doch ein Update soll die Software bald entfernen.

Microsoft hat sich dafür entschieden, das ursprünglich mit Windows 95 im Jahr 1995 eingeführte Textverarbeitungsprogramm Wordpad nicht mehr weiterzuentwickeln und es mit einem zukünftigen Update von bestehenden Systemen mit Windows 10 und 11 zu entfernen. Dies geht aus einem neuen Eintrag in Microsofts Liste veralteter Windows-Funktionen hervor, den der Konzern erst gestern hinzugefügt hat.

"Wordpad wird nicht mehr aktualisiert und wird in einer zukünftigen Version von Windows entfernt werden", erklärt das Unternehmen hinsichtlich der Einstellung der 28 Jahre alten Anwendung. Darüber hinaus empfiehlt Microsoft, für die Verarbeitung von Rich-Text-Dokumenten wie .doc und .rtf auf das Office-Programm Word umzusteigen, für einfache Textdokumente wie .txt auf das ebenfalls mit Windows ausgelieferte Notepad.

Einen konkreten Termin für die Entfernung von Wordpad aus Windows hat Microsoft bisher nicht bekanntgegeben.

Das Ende von Wordpad überrascht kaum

Bisher nennt Microsoft keinen genauen Grund für das Ende von Wordpad, wenngleich die Einstellung der Software kaum überraschend kommt. Schon Anfang 2020 hatte Microsoft Nutzern von Windows 10 durch ein Update die Möglichkeit eingeräumt, die Anwendung manuell zu deinstallieren. Damit wurde Wordpad zu einem optionalen Windows-Feature – zusammen mit Notepad und dem Bildbearbeitungsprogramm Paint.

Darüber hinaus platzierte der Konzern zu dieser Zeit Werbebanner in Wordpad, die Anwender dazu bewegen sollten, auf die Onlineversion von Word umzusteigen.

Kostenlose Alternativen sind vorhanden

Früher galt Wordpad für all jene, die nur geringe Anforderungen an ein Textverarbeitungsprogramm hatten, als kostenlose, weil unter Windows bereits vorinstallierte Alternative zu Microsoft Word. Heute gibt es ohnehin eine größere Auswahl an kostenlosen Optionen – darunter beispielsweise das weitverbreitete Libreoffice oder das über einen Webbrowser verwendbare und mit dem Cloudspeicherdienst Google Drive verbundene Google Docs.

Auch Microsoft selbst bietet mit der Web-Variante von Word eine kostenlose Alternative an. Diese bietet zwar im Vergleich zum regulären Microsoft Word einen geringeren Funktionsumfang, für einfache Aufgaben, wie sie bisher mit Wordpad erledigt werden konnten, sollte das jedoch ausreichen.

Quelle; golem
 
Es gibt ja auch für Windows noch Libreoffice. Den ganzen MS-Dreck braucht keiner.
 
Man sollte sich vorher die Wordpad.exe zur Sicherheit an einen anderen Ort sichern.
In Windows 10 zu finden in: Lokaler Datenträger (C:)/ProgrammFiles/WindowsNT/Accessories
Ich weiß nicht, ob WordPad noch weitere DLL Dateien benötigt, die man zur Sicherheit mit kopiert und sichert.
 
Zurück
Oben