Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Andere Handys Talk Wlanreichweite Erhöhen

mitschke

Board Guru
Registriert
5. März 2008
Beiträge
1.388
Reaktionspunkte
371
Punkte
243
Ort
Linux-User-Team
Was brauche ich, wenn ich die Wlan Reichweite meines Smartphone außen erhöhen will. Habe einen Wlanrouter im Haus innen. Bitte um Ratschlag!

DANKE!
 
AW: Wlanreichweite Erhöhen

Die WLAN Reichweite des Smartphones wirst Du nur schwerlich erhöhen können,
bleicht der Router. Dessen Sendeleistung allein erhöhen bringt es auch nicht - denn
die Verbindung zum Smartphone ist bidrektional. Das Smartphone empfängt dann
ein sattes Signal vom WLAN Router - nur letzterer sieht Dein WLAN nicht. Und
dann wird's auch nix.

Dann bleibt nur noch:

- ein omnidirektionale Antenne mit einem höheren Gewinn und passendem Steckeverbinder
am Router montieren
- eine Richantenne (so man denn auf Emfang ausserhalb der Richtwirkung verzichten
kann
- den Standort des Routers optimieren (je höher desto besser...)
Die Antennen des Routers via Koaxkabel optimal zu plazieren kann sehr schnell ein
Schuss nach hinten werden, dann da muss man gut, verdammt gut arbeiten.
Ausserdem haben Antennenkabel in dem Bereich zwischen 2,5GHz und 5 GHz
schon ordentlich Verluste. Gewinne der Antenne selber werden dann sehr schnell
vom Kabel wieder aufgefressen.
- WLAN Repeater wirken manchmal Wunder (gibt's inzwischen von -zig Herstellern).
- Oder aber an allen vier Ecken des Hauses einen WLAN Access Point plazieren
(mit jeweils 3 Kanälen Abstand untereinander) - und die WLAN Access Points über
PowerLine an Deinen Router anschliessen (Kostenfrage)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein

viel Glück
 
AW: Wlanreichweite Erhöhen

Ich will mit meinen Handy oder Ipad im Gartenhäuschen (ca 25m Luftlinie) oder im Nebengebäude (ca 35m Luftlinie) mit W-Lan Arbeiten...Das Nebengebäude hat einen separaten Stromkreislauf....Leider! Gibt es da Möglichkeiten?
 
AW: Wlanreichweite Erhöhen

..."Das Nebengebäude hat einen separaten Stromkreislauf....Leider!"

Hat es einen separaten Zähler, oder wirklich nur einen anderen Stromkreis, sprich Sicherung?
 
AW: Wlanreichweite Erhöhen

...ist doch dann kein Problem.
Einfach vom Elektriker diesen Stromkreis auf auf die gleiche Phase legen lassen, so das man D-Lan verwenden kann.
Geht auch mit dem Einbau von Phasenkopplern.
Am besten gehen die Devolo Dlan 500.
 
AW: Wlanreichweite Erhöhen

du kannst auch einen richtfunkantenne nehmen

du nimmst z.b einen tp link access point

stellt den nähe fenster das richtung gartenhäußen zeigt und schraubst die antenne vom tp link ab und verbindest sie dann damit

https://www.amazon.de/dp/B002EIF2OK/?tag=digitaeliteb-21

ein loch durch die hauswand und ausgerichtet los geht :)

damit überbrücken wir auf der arbeit locker 700m
 
AW: Wlanreichweite Erhöhen

Eine W-LAN Antenne mit 24dB Gewinn, darf man in Deutschland nur dann verwenden, wenn man die Sendeleistung des verwendeten W-LAN Gerätes (Accesspoint oder Router) um ca. 20dB absenken kann, da die abgestrahlte Sendeleistung (erzeugte Sendeleistung zuzüglich Antennengewinn und abzüglich Antennenkabelverluste) nur maximal 20dBm entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen betragen darf. Verstöße dagegen werden mit Bußgeld und Beschlagnahme der verwendeten W-LAN Technik (Antenne, Antennenkabel und Accesspoint/Router) geahndet.
 
AW: Wlanreichweite Erhöhen

hehe er wollte doch power haben :)

wo kein kläger da kein richter

die meisten wissen das nicht mal mit 20 db ich wusste es auch nicht aber wieder was gelernt
 
AW: Wlanreichweite Erhöhen

Ich kenne leider schon mehrere Fälle, bei denen alles beschlagnahmt wurde. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe und manchmal findet sich doch ein Kläger (Nachbar, der durch das überstarke W-LAN Signal gestört wird), schneller als man denken kann.

Bei reinen Richtfunk-Verbindungen kann man aberr trotzdem von dem Antennengewinn auf beiden Seiten in Empfangrichtung profitieren, auch wenn man gesetzeskonform nur 20dBm abgestrahlte Sendeleistung hat. Betreibe da seit vielen Jahren eine W-LAN Richtfunkverbindung mit 15dBi Antennen über 150m mit vollkommen stabiler 54MBit W-LAN verbindung, was ca. 22...25MBit/sec Nettotransferrate ermöglicht.
 
AW: Wlanreichweite Erhöhen

Schön für dich. In dicht bebauten Wohngebieten sieht das dann ganz anders aus.

Wie schon von anderen gesagt, sind das Handy oder Pad mit deren kleinen Antennen das Problem. Da eine Antenne mit hohem Gewinn am Router, diesen Gewinn nur durch stärkere Richtwirkung erzielen kann, wird zwar die überbrückbare Distanz größer, aber eben der erreichbare Bereich durch die stärkere Bündelung der Strahlung immer kleiner. Durch zwei Wände (vom Haus und vom Gartenhaus bzw. Nebengebäude) geht W-LAN eh sehr schlecht, auch mit leistungsstarken Richtantennen. Müsste man probieren, was man da mit einfachen Mitteln erreichen kann.
 
AW: Wlanreichweite Erhöhen

Habe mir jetzt eine TP-Link Outdoor Flächenantenne (23db) geordert. Und dazu 10 Meter Verlängerungskabel für diese Antenne. Zusammen 100€ bei Conrad. Versuche mal auf gut Glück. Werde meine Erfahrung hier Posten. Nochmals Danke ich allen die mich beraten haben!
 
Zurück
Oben