Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WLAN Rauchmelder Push Nachricht Handy - Geht wie ?

woddy49

Super Elite User
Supporter
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
2.623
Reaktionspunkte
1.577
Punkte
383
Ort
daheim
Hallo DEBler,
ich möchte in unserem Vereinsheim einen WLAN Rauchmelder anbringen. In Verbindung mit einer APP möchte
ich eine Push Nachricht bekommen wenn er auslöst.
Wie genau geht das ?
Rauchmelder im Netzwerk ist klar. Aber wie kommt die Meldung über die FritzBox an die App ?
Brauche ich zusätzlich ein Gateway ?

Gruß, woddy
 
Da musst du schon mehr Infos preisgeben.
  • Was für ein RM ist das?
  • Hat der schon eine App vom Hersteller über der vielleicht eine Push kommen kann?
  • Wenn keine App: Hat der RM eine offene API oder Weboberfläche wo man Infos abrufen/einsehen kann?

Der RM wird ja nicht umsonst Wlan haben...
 
Hi, noch habe ich den RM nicht. Aber z.B. von Brennstuhl der connect Wlan Rauchmelder in Verbindung mit der passenden
App Brennstuhl Connect.
Laut Beschreibung Hersteller:

Pushbenachrichtigung in Echtzeit

Schützen Sie sich und Ihre Familie vor möglichen Rauch- oder Hitzeentwicklungen mit dem smarten brennenstuhl®Connect Rauchmelder. Der Warnmelder alarmiert Sie zuverlässig via Push-Benachrichtigung, sobald Rauch oder Hitze in Ihrem Zuhause auftritt, egal wo Sie sich befinden.

Meine Frage war, wie das funktioniert wenn das Smartphone sich nicht im Wlan Netzwerk befindet sondern Unterwegs ist.
 
ich hab mal geschaut dein Brennstuhl connect Wlan Rauchmelder
sendet dir dann wie bei "whatsapp" über die connect app, push nachrichten .
also muss der melder nur mit dem melder im Vereinsheim WLAN verbunden werden.
Du bekomms dann die push nachricht über diese connect app wenn da "alarm" wäre.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wird dann sicherlich über die Cloud des Herstellers laufen.
In der App wirst du sehr wahrscheinlich einen Account erstellen und dich anmelden müssen, deinen RM dann in der App hinzufügen und somit ist alles mit der Cloud verbunden. Wenn der RM dann auslöst schickt der die Info zur Cloud und die "pusht" die Info zur dir in die App.
 
Ich hab solche RM seit 5 Jahren oder länger im einsatz in Verbindung mit Smarthome RWE/ eQ3,ist zwar schön,aber Fehleralarm sind unvermeidlich.Meldungen Funktionieren gut über SMS/WhatsApp Benachrichtigung,und zuverlässig.

Ist in Abwesenheit aber Pflicht,ein Paar IP Camaras am laufen zu haben, um sich optisch auch von Fehlalarm zu überzeugen.
An sonsten, sitzt man auf heißen Kohle,oder man ruft Nachbarn an,um Situation zum Prüfen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sieht man die Einrichtung.
Wie gesagt ist es Cloudbasiert. Da du von "Vereinsheim" sprichst beachte den Hinweis das sich beim tausch der Batterien die Einstellungen zurücksetzen. Vielleicht wird der RM ja auf mehreren Smartphones der Vereinsmitglieder eingerichtet. Das dann jedes mal neu zu machen wäre nervig. In wie weit man das mit der "Teilen" Funktion evtl. vereinfachen kann wäre interessant. Vielleicht kann man dann den eingerichteten RM einfach Teilen und er wird bei den Mitgliedern dann automatisch in die App hinzugefüt. So muss nur der jenige der die Batterien tauscht den neu anlernen und dann mit den anderen teilen. Aber ob das so funktioniert...?
 
Zurück
Oben