Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wlan Einrichtung bei anderen Images

*Meister0815*

Newbie
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hi Leute,
habe jetzt OpenVix auf die Quad gehauen, aber da ging das WLan nicht, also schnell wieder runter.
Habe mir dann OpenATV raufgemacht, aber auch hier geht das WLan nicht....

Bei Openmips ging es.

Von daher nun meine Frage muss man bei den Images irgendwie was speziell einstellen?
Ich habe den "originalen" Wlan Stick der Gigablue...

irgendwer ne Idee bzw kann mir tips geben.
Die Quad erkennt schon meine Fritzbox, die Verbindung hingegen klappt nicht!
 
AW: Wlan Einrichtung bei anderen Images

Welche Verschlüsselung hast du im Router eingestellt ??? Ich habe das Wpa2 (CCMP) Protokoll aus und nur Wpa, damit läuft es im OpenMips sowie OpenAtv....
 
AW: Wlan Einrichtung bei anderen Images

danke dir das wars....das heißt auf gut deutsch das die anderen Images kein WPA2 unterstützen? Finde ich schon nen wenig schwach, würde eigentlich ungern darauf verzichten!
Unter Openmips funktioniert WPA2.
 
AW: Wlan Einrichtung bei anderen Images

Wie ist denn deine SSID des Routers? Fritz Box z.B.? Nimm mal eine SSID falls sie so ist, ohne Leerzeichen oder Sonderzeichen. Z.B. So Fritzbox.
Hatte neulich bei einem Kollegen auch das Problem das er dann mir gesagt hat, das Passwort wäre falsch, was aber Blödsinn war. SSID geändert und schon ging es.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Wlan Einrichtung bei anderen Images

Hey Reini, danke für den Tipp. Meine SSID ist in der Tat ein wenig **** :) wollte die eh mal abändern und geb dann auch nochmal ein Feedback :)
Wenns das wäre, das wäre ja klasse :)

Edit: leider brachte die Änderung der SSID keinen Erfolg. Habe auch mal eine SSID MIT Sonderzeichen ausprobiert, ging auch alles soweit, nur sobald man WPA2 einstellt bekommt man keine Verbindung mehr, schon komisch...

Ist hier wer vom OpenATV oder OpenVix vertreten und kann evtl was zu sagen? (das waren die beiden die ich getestet hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wlan Einrichtung bei anderen Images

Das Problem hatte ich auch mit dem original Stick für die Quad.Er ging bei keinem Image,es kann sein das der Treiber für den Stick nicht im Image ist.
Ich habe auch nichts gefunden welche Treiber benötigt werden. Habe dann meinen alten "Railing" genommen,Treiber 5070 ging ohne Probs.
 
AW: Wlan Einrichtung bei anderen Images

das ist ja echt schwach, da bestellt man sich den "originalen" Stick direkt mit, weil man davon ausgeht das der wohl mit am kompatibelsten sein sollte und dann ist genau das nicht der Fall.....grrr :(
 
AW: Wlan Einrichtung bei anderen Images

Welchen Treiber du nehmen musst ist ja nicht so schwer, es ist der des Chipsatzes. Ob du ihn findest, ist eine andere Sache. Ich würde empfehlen sich an die Image erstellen zu wenden und den mitteilen das man den original Wlan Stick der Quad nicht benutzen kann da der Treiber nicht mit eingebunden ist. Ich kann mir das aber nur schwer vorstellen, das wäre ja ein Handwerklicher super Mistbock, wenn die den Treiber da nicht mit einbauen würden. Die Frage kann aber echt nur das Team des Images beantworten.

Beste Grüsse
reini12
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wlan Einrichtung bei anderen Images

@reini
sorry für die Frage jetzt, aber bin eben in der Sache noch voll der Newbie. Wo genau finde ich den Chipsatz? Du meinst doch jetzt vom Stick oder nicht?. Ich habe das Datenblatt ja hier, aber da finde ich keine Information über einen Chipsatz. Ich habe mich auch gewundert das bei dem Stick eine TreiberCD mit dabei war.
Wäre es dann möglich die Treiber irgendwie ins Image einzuspeisen? Blöde Frage geht mit Sicherheit...die Frage sollte eigentlich eher lauten wie man das am geschicktesten anstellt?

Wo seh ich denn welchen Treiber ich derzeit nutze und wo kann man das generell einstellen?
 
AW: Wlan Einrichtung bei anderen Images

Theoretisch kannst du den Stick am PC anschließen und ihn dann auslesen lassen. Dann hast du den Chipsatz. Praktisch kann ich dir auch schreiben welcher Chip es ist: Es ist ein Realtek RTL8192CU Chip. Problem ist du musst den Treiber jetzt ins Image hinein installieren. Ich bin dazu nicht in der Lage, deshalb, ohne dir zu nahe zu treten zu wollen, denke ich du schaffst das auch nicht.

Edit: Da fällt mir doch gerade noch ein, bei vielen Images gibt es unter Plugin auch die Möglichkeit Treiber zu installieren, vielleicht wirst du da fündig.

Edit2: Du kannst dich auch mal mit Telnet auf die Box verbinden. Da gibst du dann mal folgenden Befehl ein:

opkg list-installed *rtl*

Bei mir kommt dann folgendes unter HDMU dabei raus

gbquad login: root
Password:
-----====== HDMU 11949 enigma2 Git 851 ======-----
root@gbquad:~# opkg list-installed *rtl*
firmware-rtl8192cu - 1.0-r0
firmware-rtl8712u - 1.0-r0
kernel-module-rtl8187 - 3.3.8-r0
rtl8188eu - 1.0.0-r0.0
rtl8192cu - 3.4.4-r0.0
root@gbquad:~#

Bei mir sollte der Treiber demnach drin sein.

Beste Grüsse
reini12
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wlan Einrichtung bei anderen Images

bei FW steht bei mir genau das gleiche wie bei dir, also sollte es ja auch korrekt installiert sein...hmmm
 
Zurück
Oben