Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wirelesslan nach installieren inaktiv, fehlende Abhängigkeiten? OpenATV 7.3

bimmler

Premium
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
653
Lösungen
2
Reaktionspunkte
132
Punkte
113
Ort
Bayern
Ja schon traurig das ich, wiedermal im Heimforum von Open ATV, kaum bis keine zufriedenstelle Antworten bekomme daher wende ich mich lieber an euch ;)

Da bei neunen OpenATV Images nun Tiny-Images auf Kisten mit max. 128 MB Flash installiert wird, fehlt einiges was man so braucht. So weit so gut. Aber anstatt mir zu sagen wie ich einzelne Dinge super einfach nach installieren kann per Telnet (habe explizit danach gefragt), wird mir einfach nur gesagt ich solle den Flashexpander mit USB Stick nutzen um das Full-Image zu bekommen. Also Bock einzelnen Usern genauer zu helfen besteht da nicht wirklich.

Heute wieder das Gleiche, ich möchte noch eine Sache nach installieren. Nachdem ich gestern den FTP Dienst und den Mediascanner nach installieren musste damit ich überhaupt .ipks installieren kann (Hilfe bekam ich von hier, nicht vom OpenATV-Forum), soll die Kiste ins WLAN gehen.

Über das Erweiterungsmenü den Punkt wirelesslan installiert, doch im Menü unter Netzwerk taucht WLAN oder WLAN Adapter nicht auf. Also werden höchstwahrscheinlich Abhängigkeiten fehlen. Nach diesen habe ich gefragt und wie ich diese per Telnet nach installieren kann......da wird allen ernstes wieder auf den flashexpander verwiesen :mad:

Also, wer kann mir helfen und sagen wie ich die Kiste WLAN fit kriege? Ich habe noch 11 MB freien Speicher und es ist alles drauf was ich mir wünsche und brauche. Also prinzipiell ein gutes Ding mit den Tiny-Images, aber so dumm wenn man fast nichts einzelnes nachinstallieren kann bzw. kaum bis keine Hilfe aus dem Heimforum erhält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Kiste eingebautes WLan oder willst Du es über USB-WLan-Stick realisieren?
 
Über Stick, der funktioniert auch mit der Hardware.....vorher lief so ja auch VTi 11 damit. Müsste nur den passenden Treiber noch installieren.
 
Steck mal den Stick an und gib über Terminal "lsusb" ein und poste die Ausgabe.
Ich gehe mal davon aus, das Du z.Z. über Lan verbunden bist?
 
Ja zur Zeit über LAN. Aber müsste nicht ob Stick dran oder nicht dran, der Punkt mit dem WLAN im Menü der Box erst mal auftauchen?

Ich werde später die Ausgabe hier posten. Die Frau drängeld gerade :)
 
Ich kenne das Tiny-Image nicht. Die aktuellen Boxen kosten doch nicht die Welt und die haben genügend Speicher.

Ja Stick anstecken. Die Ausgabe sollte etwa so aussehen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Die Dame des Hausen kann deswegen weiter gucken.
 
Wenn der Stick angesteckt ist, kann man über die IDs auslesen, welcher Treiber benötigt wird und evtl mit "opkg install ?????" nachinstallieren.
Aber wie geschrieben, kenne ich das Tiny nicht. Hat man wohl entwickelt, um solche Boxen auch mit 7.x "beglücken" zu können.
Es gibt ja auch flache Lan-Kabel, die man unter dem Teppich und hinter der Scheuerleiste verlegen kann.
Da gibt es solche Probleme nicht.
 
So da bin ich wieder.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei diesen Tiny Image wird halt nicht alles mit installiert was sonst Standard ist (Bildbetrachter, DVD Player usw. fehlen), allerdings leider auch so basic-dinger wie FTP :cautious:
Ich selbst hab ja ne Uno 4K SE, diese ist für mein Paps in der Gartenlaube gedacht. Aber warum soll ich auch nur einen Cent mehr ausgeben für eine neue Box....diese liegt hier rum und tut es absolut noch, selbst die Betriebsgeschwindigkeit ist absolut okay. Da Fummel ich halt bis es läuft (oft dank eurer Hilfe).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ne haben ne kleine Fahrradtour gemacht ;)

Also WLAN Stick ist dran und die Ausgabe sieht folgender maßen aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und wie kann ich jetzt den Chipsatz des WLAN -Sticks auslesen? Die Treiber kann ich normal über die GUI des Erweiterungsmenü laden...prinzipiell funktioniert dies ja. Oder halt wie gesagt über Telnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dieses ungefähr ja auch. Ich habe auch ein normales OpenATV 7.3 Image in der neusten Version von deren offiziellen Seite geladen.
 

Anhänge

  • IMG_0860.jpeg
    IMG_0860.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 14
Das ist das normale Image und damit sollte dann auch alles gehen.
Hast du ein Passwort vergeben, damit du dich mit einem FTP Manager verbinden kannst?
Welchen WLan Stick hast du denn nun genau? Vielleicht kann man dann mit dem Treiber helfen!
 
@ultima Das ist kein normales Image. FTP und alles funktioniert mittlerweile. Es lag auch nicht am Passwort was neu vergeben werden musste. Ich wurde selbst von nem Mod aus dem Open ATV Forum darüber aufgeklärt das automatisch ein abgespecktes Image installiert wird (nennt sich bei denen Tiny Image) und wenn ich alles normal haben will, es NUR die Lösung gibt mit Flashexpander und USB Stick.

Damit hab ich mich aber nicht abgefunden, und den fehlenden FTP Dienst (dank dieses Forums) zum laufen bekommen. Auch konnten keine .ipks installiert werden weil der Mediascanner nicht vorhanden war. Diesen konnte ich aber auch per Telnet locker flockig nach installieren. Alles ist nun eingerichtet und läuft. Bis auf das WLAN, aber würde ich gerne nun die letzte Hürde nehmen.

Ich habe diesen WLAN Stick: PremiumX

Wenn ich jetzt den Chipsatz rausbekomme, weiß ich welchen Treiber ich installieren muss.
 
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dies hat so nicht geklappt, dank deine Angabe RT5370 konnte ich jetzt den Treiber unter Erweiterungen herunterladen. Das teste ich gerade.

edit: Es hat geklappt, ich musste also nur noch den passenden Treiber installieren für den Stick. Hätte nicht gedacht das damit auch erst das WLAN Menü zum Vorschein kommt. Nun taucht der Punkt im Menü auf und das WLAN funktioniert auch. Da muss ich mich schon wieder doppelt und dreifach aufregen wie unfassbar wenig Wille da ist im Open ATV Forum zu helfen (betrifft natürlich nicht jeden dort), in den letzten zwei Tagen habe ich mehrfach nach gar nicht soooo schwierigen Dingen gefragt (die hier zügig gelöst werden konnten weil man darauf einging), es kam von dort nicht mal ein Schubsen in die Richtige Richtung.

Danke euch !

Thread kann als gelöst markiert werden (y)
 

Anhänge

  • IMG_0861.jpeg
    IMG_0861.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben