Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows stürzt mit Bluescreen ab … und startet dann Linux: BugCheck2Linux.

1706046886140.png

Die Entwickler, die mitTiny11 Windows 11 so weit abgespeckt haben, dass Microsofts aktuelles Betriebssystem sogar im Speicher einer Grafikkarte läuft, haben ein neues Kunststück vorgestellt:
Ein Linux, das aus einem Windows-Bluescreen (BSOD) heraus startet.

Das kuriose Projekt trägt die Bezeichnung “BugCheck2Linux”.
Es verwendet einen Software Treiber, der dazu verwendet werden kann, den RISC-V-Emulator unter Linux mit einem BugCheck-Callback zu starten.
Etwas flapsig formuliert:
Windows stürzt ab und fällt in eine Linux-Shell.
Die Macher erklären das Ganze folgendermaßen auf X/Twitter:

Eine wenig bekannte Funktion des Windows-Bugchecks (der berühmt-berüchtigte BSOD) ist, dass man damit einen Callback Treiber starten kann, der auch dann Code ausführen kann, wenn das System abgestürzt ist.
Obwohl er für die Fehlersuche gedacht ist, kann er auch für andere unkonventionelle Zwecke verwendet werden, wie z.B…. Linux ausführen!

Dieses Linux läuft zwar, es unterliegt aber erheblichen Einschränkungen.
Beispielsweise beträgt die Auflösung nur 640 x 480 Bildpunkte bei gerade einmal 16 Farben.
Es läuft nur auf Rechnern mit BIOS.
Vor allem aber: es reagiert sehr langsam und gewisse Tasten wie zum Beispiel Backspace stehen nicht zur Verfügung.

BugCheck2Linux ist zum jetzigen Zeitpunkt natürlich keine ernsthaft und sinnvolle Vorgehensweise bei einem Absturz von Windows 11.
Denn erstens dürfte kaum ein Windows Anwender mit einem Linuxsystem etwas anfangen können und zweitens stellt das ja nicht die Daten und Anwendungen wieder her, die durch den Bluescreen unter Windows verloren gegangen sind.
Zudem beseitigt der Start eines Linuxsystems ja nicht den Absturzgrund von Windows 11.

Stattdessen ist BugCheck2Linux derzeit als kurioses Technikdemo zu verstehen, die zeigt, was bei Windows nach einem Absturz alles möglich ist.
BugCheck2Linux ist also eine unterhaltsame Technik Demonstration, aber keine konkrete Problemlösung für einen tatsächlich auftretenden Absturz.

Auf Github finden Sie die Projektseite zu BugCheck2Linux
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Dieses Youtube-Video
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Windows 11 abstürzt und dann nach wenigen Sekunden Linux startet:


Quelle: PCwelt
 
Hätte denn noch großes Potenzial, dass man es zur Wartung ausbauen könnte.
Das Linux könnte z.b. die kryptische Fehlermeldung des BSOD in Klartext aufschlüsseln und Hinweise zu Fehlerbehebung geben.
Weiter könnte man von dem Linux aus auch eine direkte Fehlerbehebung anbieten.
Wie z.b.fehlerhafte Treiber deinstallieren und neu installieren.
Auch eine Datenträgerüberprüfung wäre nicht schlecht, wo gleich Fehler behoben werden.
 
Zurück
Oben