Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Windows Server basteln :)

Uff :O das natürlich viel zu teuer für so ein bisschen ^^

Also ich habe mit dem Support von dem Programm geschrieben und habe folgende Antwort bekommen:

am 24.07.2020 schriebt Ihnen Herr Jokers, Sie sollen das Datenmanagementsystem (DBMS) Firebird in der 2.5.9.27139_0 versuchen zu installieren und testen ob das DBMS performant läuft. Dies müssen Sie versuchen zum Laufen zu bringen, weil das DBMS unabhängig von der Windowssoftware KFZ-Faktura laufen kann. Daran wird auch der Lizenzschlüssel nichts ändern, weil die Software das DBMS für Windows installiert. Da kann ich Ihnen mit Sicherheit sagen, DBMS für Windows auf Linux wird nicht laufen. Die Software KFZ-Faktura läuft nur mit dem DBMS Firebird (2.5.9.27139_0) und keinen anderen DBMS wie MYSQL usw.

Wenn Firebird (installiert auf Linux) läuft, kann KFZ-Faktura (installiert auf Windows) darauf zugreifen.
Mit freundlichen Grüßen



Ich hoffe das bringt euch weiter ...

ich habe mal versucht auf dem Rasp Pi4 mit Wine das Programm zu installieren das klappt auch jedoch geht da irgendwas mit der Datenbank nicht :/

Deshalb suche ich sowas kleines preisgünstiges :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aha, eine Firebird-Datenbank. Viel Spaß damit auf einem minderbemittelten Server. Wie groß in etwa wird die Datenbank sein? Rechne in etwa mit genau so viel RAM zuzüglich einer Sicherheit und 4...8GByte für das Windows-System. Firebird kost nix, taugt aber auch nicht viel.

Wir haben in der Firma eine Personalzeiterfassung für ca. 70 Mitarbeiter, die mit einer Firebird-Datenbank auf einem Dualprozessor-System mit insgesamt 12 Core und mit 48GByte RAM arbeitet. Das Büro „freut“ sich jeden Monat, wenn die Gehaltsabrechnung fällig ist. Auch für das Langzeitblutdruckmessystem für unsere Patienten verwendet eine Firebird-Datenbank, aber da fällt es nicht so sehr auf, wenn mal ab und zu eine Blutdruckmessung gemacht wird. Aber eine Auswertung über mehrjährige Zeiträume ist auch „schnarch“ langsam.
 
Ok ... erstmal danke für die Info ... also benötige ich wirklich einen Windows server und kann es nicht mit dem Pi realisieren .. :/ schade ..

ok Die Datenbank denke ich mal bleibt überschaubar ist ja auch erstmal sage ich mal so zum testen ^^

Was kann man da empfehlen was nicht so teuer ist :/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann man mit sowas versuchen, vielleicht reicht es ja. Aber ein Server für eine zentrale Datenbank, mit der man sein Geld verdienen will, sieht wirklich anders aus. Auch das von mir gefundene ASUS Desktop-Computer ist kein Server. :)
 
Bekomme ich hier denn irgendwo eine Windows Server Version die ich installieren kann um das alles zu testen ? :)

würde mir jetzt einen bestellen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Für die Datenbank an sich brauchst du keinen Windows Server. Firebird läuft auch unter Linux. Hier könntest du schon mal ein paar Ressourcen sparen.
Ich würde versuchen Firebird auf einer Linux Distro zu installieren, und auf einen Windows Client die KFZ Software.
Denn nur die Clients brauchen Windows so wie ich die Antwort des Supports interpretiere.
Aber wie gesagt jede DB braucht RAM.
 
Achso und bekomme ich denn das Firebird auf dem pi4 zum laufen oder ist er allgemein zu schwach ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja Datenbanken sind halt dafür bekannt, das sie performant laufen wenn sie performanter Hardware haben.
Was hält dich ab vom testen? Denke nicht das es schon einer getestet hat. Dein Anwendungsgebiet ist ja schon sehr speziell.
 
Mein problem ist eher, dass ich ehrlich gesagt nicht weiß wie ...

Wenn man das programm hier ( DEB ) zum test runter läd ... ( ich habe eine Lizenz ) :D

dann kann man das ja mal testen ..

folgendes ich habe meinen pi4 , wine installiert somit konnte ich das programm installieren bei der installation installiert er auch dieses firebird ... jedoch funzt es danach alles nicht ;( und ich habe ehrlich gesagt davon keine ahnung noch nie gemacht :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Na so wird das auch nicht gehen.
Du müsstest nativ auf den pi die firebird datenbank installieren und dann schauen ob man im setup des Programmes auch eine externe DB angebene kann, da während des setups mit sicherheit die Datenbanken (Schema und Inhalte) angelegt werden. Wenn das vom Setup nicht vorgesehen ist, sondern das setup einfach immer einen firebird db noch mitinstalliert wird es eh sehr schwer.

Vergiss bitte wine das ist viel zu inperformant
 
Bei unseren Windows-Clients für die Firebird-Datenbanken ist es so, dass man si konfigurieren kann, wo die Firebird-Datenbank im Netzwerk erreichbar ist. Das sollte in der Installationsanweisungen bei jeder Firebird-Clientsoftware auch ordentlich beschrieben sein, wie es richtig konfiguriert wird. Das ist nämlich etwas „trickreich“, wie man das konfiguriert. Bei unserer Windows-Clientsoftware wird auch erstmal eine leere (oder mit Demodaten) Firebird-Datenbank lokal auf dem Windows-Client mitinstalliert und erst danach kann man die Konfiguration zur Benutzung einer externen Firebird-Datenbank auf einem Server anpassen
 
Also es ist einfach so ...

man kann nichts einstellen die installation installiert alles gleich mit ...

und zum schluss muss man als client von einem anderen pc aus die ip bei der anmeldung eingeben auf welchen das programm installiert wurde ... :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
IP des Datenbank-Servers kann eigentlich nicht ausreichend sein. Man muss schon noch konfigurieren können, über welchem Dateipfad des Servers die Datenbank erreichbar ist. Nur bei ganz dumm programmierter Client-Software könnte da ein festintegrierter Pfad angenommen werden, was dann eine entsprechende Installation auf dem Server voraussetzten würde. Im schlimmsten Fall verhindert dies, dass auf einem Server verschiedene Firebird-Datenbanken gleichzeitig installiert und nutzbar sind.
 
Vllt installiert sich jemand mal das Programm kurz und schaut da mal nach :(

ich weiß ist eine große bitte aber vllt macht es ja jemand :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben