Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 8 Windows 8 bootet nicht - Daten retten

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
901
Reaktionspunkte
154
Punkte
103
Ich habe von meinem Nachbarn einen Desktop Lenovo PC mit Windows 8 MM bekommen.

Dieser bootet das System nicht mehr, weil eine Systemdatei nicht geladen werden kann.

HDD habe ich mal ausgebaut an anderen PC ran und mit aktuellster CrystalDiskInfo Version geprüft, Status: Unbekannt. HDD macht auch komische Geräusche.

Wenn ich von der Acronis TrueImage 2018 CD boote sehe ich die C Partition, versuche ich jedoch diese zu sichern (Backup) dann kommen Sektorfehler und Acronis sagt, sichern von sogut wie jeden Ordner nicht möglich.

Ich muss an die Daten rankommen, Dokumente, Programm Dateien usw.

Info: Es ist keine Windows 8 DVD vorhanden zu dem Computer.

Was habe ich noch für Möglichkeiten?

Vielen Dank.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Das Vorgehen kenne ich.

Leider hat die Platte dermaßen viele Sektorfehler, das man nur die Ordnerstruktur kopiert bekommt, jedoch die Ordner alle leer sind, also ist es mir nicht möglich Dateien zu retten.

Bleibt nur noch Datenrettungssoftware oder Datenlabor?

Welche Rettungssoftware taugt wirklich was?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt für Privatleute keine brauchbare Software zur Datenrettung, wenn die Disk defekte Sektoren hat. Selbst "Datenrettungs-Firmen", die sich gut bezahlen lassen, können da meist nichts oder sehr wenig retten.

Eigentlich ist es jetzt eh zu spät, wenn man selber schon was versucht hat. Eine sterbende Disk kann man selbst bestenfalls noch retten, wenn man nach dem ersten Fehler die Disk erstmal sektorweise auf eine neue Disk vollstständig kopiert und dann mit der neuen Disk versucht, an die Daten zu kommen. Ganz Mutige öffnen dazu die halbdefekte Disk in einer möglichst staubfreien Umgebung.

Mit jedem Versuch/Anlauf der halbdefekten Disk werden die Diskfehler zunehmen und der erste Versuch ist da der wichtigste!!!
 
Erste Hilfe ist immer das A und O.

Bevor ich an einer Platte rumfummel, spiegel ich diese immer zuerst, aber wenn selbst das schon aufgrund zuvieler Fehler scheitert, dann ist der Ofen meist aus.

Gibt es denn für Firmen kostenpflichtige Software, die etwas mehr herausholt als die gängigsten Freewares oder mit Software nix zu machen?

Zur Vorbeugung vor defekten Platten/SSDs empfiehlt sich was?

Bekannt ist mir:

CrystalDiskInfo kann man als Prozess dauerhaft laufen lassen, so wird man rechtzeitig bei Verschlechterungen des Zustandes gewarnt.

Klar, am Besten ein Backup haben, Platte tauschen, wieder einspielen, nur leider sichern immernoch viele ihre wichtigen Daten nicht...

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wichtige Daten nur an einem Ort zu speichern ist grob fahrlässig, nichts anderes. Je nachdem wie teuer der Verlust für den TE jetzt wäre besteht realistisch nur die Chance professionelle (auch teure und ohne Rettungsgarantie) Hilfe zu suchen oder halt mit Selbstversuchen den (fast) garantierten Verlust hinzunehmen.:cool:

PS:
CrystalDiskInfo ist ja ein nettes Tool, aber wenn einem schon das Wasser bis zum zum 2. Stock steht dann ist eher nicht der Zeitpunkt über eine Versicherung dagegen nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja zum Glück nicht mein Computer.

Aber ich frage mal bei Datenrettungsfirmen nach.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Datenrettungs-Firmen machen das professionell vollkommen anders. Die defekte Disk wird im Reinstraum demontiert und die einzelnen Platten des Plattenstapels werden dann mit speziellen Maschinen gelesen, aber nur, wenn das nach srster Sichtung überhaupt einen Sinn machen würde. Schon für die erste Einschätzung muss man deshalb viel bezahlen, egal ob noch was zu retten ist oder nicht. Was dann noch rettbar sein könnte, bekommt man mitgeteilt und wenn man sich dafür dann entscheidet, wird die Vorausszahlung mit den Kosten der Datenrettung verrechnet. Falls nichts mehr rettbar ist oder man das nicht bezahlen will, bekommt man die Vorauszahlung nicht zurück!!!

Backups macht man automatisiert, falls die Daten einem wichtig sind und damit man das Backup nicht vergisst. Das geht mit so ziemlich jedem Backup-Programm und wenn es nur über einen täglich geplanten Task in Windows wäre.
 
Welche externe Backupsoftware kannst Du empfehlen?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage lautet eigentlich erstmal nicht, mit welcher Software man Backups von Daten oder ganzen Systemen macht, sondern welchen Umfang die Backups haben werden und damit verbunden, was man als Backup-Medium verwenden kann. Für einfaches Daten-Backup reicht schon ein geplanter Task für Robocopy oder ähnliches System-Befehle und ein NAS im Netzwerk für die Backups. Übliche Backup-Szenarien beinhalten wenigstens drei nacheinander erstellte Backups (meist täglich eines), die aufgehoben werden und dann von neueren immer ersetzt werden.
 
Ich glaube wir sprechen mehr von einem Home Anwender, wenn ich lese das es vom Nachbarn war, also nichts professioneles, dafür reicht eine externe Festplatte mit Paragon oder ähnliches
 
Eine externe USB-Disk direkt am Computer ist die schlechteste Wahl für ein Backup-Medium, bestenfalls ein Notbehelf. Recicht eine Computer-Fehlfunktion, die die externe Disk beschädigt (Überspannung u.ä.) oder löscht (man hat ja die Computer/Benutzer-Rechte dazu, wenn die Disk direkt angeschlossen ist).

Falls man wirklich unwiederbringliche Daten sichern will, geht das auch im Home-Bereich nur mit einem NAS, was möglichst auch ein datenredundantes RAID Disksystem hat. Alles andere ist "Spielerei" und täuscht nur Sicherheit vor Datenverlust vor.
 
Welche NAS Systeme kannst Du aus eigener Erfahrung empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben