Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Windows 12: Kein Abo-Zwang und Gratis-Upgrade.

1697533934483.png

Wird die nächste Windows-Version, die oftmals als Windows 12 bezeichnet wird, von Intel aber auch “Windows Refresh” genannt wird und das aktuelle Windows 11 ersetzen soll, nur noch als Abomodell und aus der Cloud gestreamt verfügbar sein? Und wird “Windows 12” als kostenloses Upgrade für Windows-11-Nutzer verfügbar sein? Das ist der aktuelle Stand der Gerüchteküche dazu.

Nächstes Windows wird kein Abo-Windows aus der Cloud​

Seit einiger Zeit kursieren Gerüchte, dass der Nachfolger von Windows 11 nur noch als Abonnement-Betriebssystem erscheinen wird und es die Benutzer nicht mehr per Einmalzahlung erwerben und installieren können. Mehr dazu lesen Sie in diesem Artikel: Windows nur noch als kostenpflichtiges Abo? Microsoft entwickelt Windows aus der Cloud. Windows würde in diesem Fall nicht mehr komplett auf dem PC installiert werden, sondern von einem Server gestreamt werden.
Doch wie Windowslatest jetzt berichtet, wird das vermutlich nicht der Fall sein. Die nächste Windows-Version wird wieder als fest installierbares Betriebssystem erscheinen, das komplett auf einem PC installiert wird. Die Hinweise auf ein Abo-basiertes Windows-System, die Tüftler im Code der jüngsten Windows-11-Preview-Builds entdeckt haben, gelten nur für “IoT Enterprise Subscription”-Modelle des nächsten Windows. Also für Windows-Rechner in großen Unternehmen. Hier ist der Einsatz von Streaming-Clients ohnehin schon weiter verbreitet. Mit dem klassischen Windows, das Privatanwender auf ihren PCs installieren, hat das aber nichts zu tun.

Wobei das nicht dagegen spricht, dass Microsoft durchaus parallel eine Variante von “Windows 12” entwickelt, die abgespeckt ist und in der Tat webbasiert ist. Aber das ist eben nur eine Alternative zum klassischen Windows, das fest auf dem Desktop-Rechner installiert wird.
Das nächste Windows soll zudem ein kostenloses Upgrade für Windows-11-Anwender werden.

Wann erscheint die nächste Windows-Generation?​

Mit dem Erscheinen des Nachfolgers von Windows 11 dürfte im Jahr 2024 zu rechnen sein. Damit würden sich die bisherigen Gerüchte dazu bestätigen. Der Fokus auf diesem “Windows 12” dürfte wenig überraschend auf dem weiteren Ausbau der KI in Windows liegen. Zudem soll wohl ein Fokus darin bestehen, Windows als Konkurrent zu Google Chrome OS weiterzuentwickeln; mit anderen Worten: Die Verknüpfung mit der Cloud wird Microsoft in Windows weiter ausbauen.


Quelle: PC-Welt
 
WIndows 12 wird nicht als Abo angeboten und es wird als DSP/System Builder erhältlich sein - wie auch bei W10 und W11. Es wird aber eben auch aus der Cloud als SaaS zur Miete angeboten werden. Upgrade von W11 wird kostenlos sein. Das wurde schon länger an sehr vielen Stellen geschrieben. Ich würde auch nichts anderes erwarten.
MS wird allerdings keine Hardware mehr akzeptieren, die nicht ihren Anforderungen entspricht. Ich denke auch, dass nur noch UEFI Secure Boot unterstützen wird.
 
Zurück
Oben